Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit UAC gezielt einschalten?

lupus1705

kennt sich schon aus
Hallo liebes Forum,
ich möchte UAC gezielt für einzelne Programme einschalten, sodass
bestimmte Benutzer jedesmal bei Programmstart die bekannte Abfrage
nach dem Admin-Passwort gestellt kriegen. Konnte dies aber nicht einstellen,
mit den über "Eigenschaften" zugänglichen Rechten.

ein durch UAC-geschütztes Programm hat dieses grün-gelbes Schild-Symbol.
Wo und wie schaltet man das ein ? Liegt es an den Tateiattributen, oder werden diese Eigenschaften irgendwo zentral gespeichert ?

Also, es reicht nicht, wenn man in der Benutzerkontensteuerung den Schieber
nach ganz oben stellt. Die Abfrage kommt dann trotzdem nur bei bestimmten Programmen.

Danke für gute Hinweise.
(normal sind wohl die Fragen nach dem Abschalten von UAC)

- Lupus
:)
 
Anzeige
AW: UAC geziehlt einschalten?

R-Klick auf die ausführende Programm-Datei ->
Eigenschaften -> Reiter "Kompatibilität" -> Haken setzen bei "Programm als Administrator ausführen" -> OK

Sollte ausreichend sein.
 

Anhänge

  • admin_uac.png
    admin_uac.png
    45,8 KB · Aufrufe: 283
AW: UAC geziehlt einschalten?

:)

Hallo Franz, danke für die schnelle Antwort.
Damit kan man eine passwortgeschützte Ausführung durchsetzen, aber das "Schild" als Symbol am Programmicon taucht nicht auf. Also muss es noch eine andere Möglichkeit geben. Ein anderer Effekt der von Dir genannten Methode ist, dass das Programm nun unter der Identität des Admin´s ausgeführt wird - und in meinem Fall ist das nicht erwünscht. Vielleicht gibt es doch noch einen Trick, das so hinzubekommen, wie ich es mir wünsche ?


Grüße

Lupus

:)
 
Dieses "Schild" wird von Windows automatisch an Symbole angefügt, die eine UAC-Abfrage auslösen. Möglicherweise kann man das durch irgendwelche Tweaks erzwingen, aber das ist mir nicht bekannt.
Für ein Programm die UAC-Abfrage auszulösen, es aber im normalen Benutzerkontext auszuführen, ist aber definitiv nicht möglich.

Da Du Windows 7 Enterprise hast, könnte AppLocker eventuell eine brauchbare Lösung anbieten:
Enterprise Security: AppLocker - Windows 7 - Site Home - TechNet Blogs
Meines Wissens kann man damit aber auch nur bestimmten Gruppen etwas erlauben oder verbieten, aber keinen passwortgeschützten Programmstart einstellen.
 
Anzeige
Oben