Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] uefi-dualbios

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Das Main-BIOS ist scheinbar zerschossen und nun versucht die Dual-BIOS Routine ein Recovery. Nur da die Routine selten funktioniert (Gigabyte Bug), hast du nun das Problem, das Main-BIOS zu reparieren bzw. startbar zu bekommen

Da dein Helfer dir da kaum helfen kann, gleich eine Adresse: Jörg Zimmermann

der kennt die Problematik und hält für solche Fälle sogenannte Huckepack-BIOSe vor, weil bei deinem Mainboard der BIOS Baustein fest verlötet ist


du kannst das Ganze natürlich auch zur Reparatur zu Gigabyte schicken, aber das wird teurer und dauert länger
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Kennst du einen Bastler mit ruhigen Händen, guten Augen und Lötausrüstung mit sehr feiner Spitze?
Es gibt da eine Vorgehensweise, mit der das Umschalten auf das Backup-BIOS erzwungen werden kann.
Es geht auch ohne Löten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar reicht es aus, am Master-BIOS Chip die Pins 1 und 6 kurz zu verbinden. Die vorgeschlagene Methode mit einer spitzen Pinzette würde ich mir nicht zutrauen. Ich würde auf den BIOS-Chip einen möglichst kleinen Mikrotaster mit Schließerkontakt (NO) aufkleben und mit diesen Pins verlöten. Das könnte dann so bleiben und bei Bedarf wieder verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot 2021-05-29 231621.jpg
    Screenshot 2021-05-29 231621.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 74
@bergbauer

also nochmal als Zusammenfassung

du hast eigentlich nur 3 Optionen

1. du hast jemand vor Ort, der das Reflashen beherrscht, was ich nicht glaube

2. du schickst das Mainboard zu Jörg

3. du schickst das Mainboard zu Gigabyte

andere Möglichkeiten sehe ich nicht
 
4. Möglichkeit: gebrauchtes Mainboard GA-H97-HD3 kaufen, ca. 86,- € (Einbau ist nur für geübte, muß aber bei 2. und 3. Alternative auch gemacht werden).
5. vermutlich teuerste, aber möglicherweise langfristig beste Möglichkeit: anderen PC kaufen.
 
So, die Informationen von meinen PC-Spezie. Er hatte das bios neu aufgespielt, ohne Erfolg. Aussage, Mainboard defekt, was bei diesen Typ/Firma schon öfters passiert wäre. Neues Mainboard "biostar" eingebaut. PC geht wieder. Muste noch einige kleine Probleme hinsichtlich Aktivierung und TV-Karte lösen, was sich auch geregelt hat.
Somit das Thema erledigt. Ich bitte auf weitere Posts zu verzichten.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben