Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage UEFI-Partition Bootprobleme

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Bis jetzt keine Probleme.
Hier noch die Screenshots von CrystalDiskInfo.
CrystalDiskInfo_20221105115119.png
CrystalDiskInfo_20221105115137.png
CrystalDiskInfo_20221105115147.png
CrystalDiskInfo_20221105115201.png

Anzeige
Restliche 2 HDD.
CrystalDiskInfo_20221105115212.png
CrystalDiskInfo_20221105115222.png

Wenn es bis ende nächste Woche keine Probleme gibt markiere ich das Thema als gelöst. Alle SSD/HDD sind im grünen Bereich nach meiner Meinung.

sieht soweit gut aus

deine beiden externen Festplatten haben (insbesondere die 2TB Platte von WD) für meinen Geschmack etwas viele Ausschaltungsabbrüche, meldest du die Platten sauber im Systray über das Symbol ab?

Nein die externen HDDs sind als permanent verbunden und auch älter als der PC. Die werden so gut wie nie abgesteckt und schalten sich aus wenn der PC heruntergefahren ist. Sind beides USB 3.0 Festplatten die vom PC mit Strom versorgt werden über USB.

Ich musste heute wieder meine UEFI-Partition wieder herstellen. Die Suche nach der Ursache geht also weiter.
Die USB-Festplatten jedes mal An und Abstecken ist eigentlich keine gute Lösung für mich da das ja echt Blöde ist da jedes mal unter den Schreibtisch zu gehen. Ich habe mir mal noch eine andere M.2 NVMe SSD besorgt und werde da mal Testen. Ob da sich die UEFI-Partition auch verändert und der PC dann nicht mehr richtig startet. Als SSD werde ich die Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD - 500 GB testen mit Thermalright HR-09 2280 PRO SSD Kühlkörper (Hab da noch mal nachgemessen und dieser passt doch). Die M.2 NVMe SSD werde ich da aber auf den oberen M.2 Steckplatz montieren.
Screenshot 2022-11-06 093110.jpg

Die Samsung 970 Pro werde ich vorübergehend mal ausbauen.

Die USB-Festplatten jedes mal An und Abstecken ist eigentlich keine gute Lösung für mich da das ja echt Blöde ist da jedes mal unter den Schreibtisch zu gehen.

das hat auch keiner von dir verlangt, aber zumindest mal testweise abstecken, um zu sehen ob dein System darauf reagiert, muss doch möglich sein oder?

die Samsung 980 wird dank PCI 4.0 um einiges wärmer als die 970 mit PCI 3.0, darum ist der dedizierte Kühler Pflicht, ansonsten nehmen die Probleme eher zu als ab

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt die Samsung 980 Pro auf den M.2-1 Slot gesteckt mit Kühler. Diese läuft allerdings nur mit PCIE 3.0 da meine CPU AMD Ryzen 5 PRO 5650GE kein PCIE 4.0 unterstützt. Temperatur ist da identisch zur Samsung 970 Pro und ich kann damit leben.
Screenshot 2022-11-06 150220.jpg

Screenshot 2022-11-06 150150.jpg

Das weitere Verhalten muss ich mal abwarten. Im Bios habe ich Die M.2 Slots von Automatisch auf PCIE 3.0 gestellt.

das fällt mir jetzt erst auf

hast du für die SSDs tatsächlich 10% ihrer Kapazität für Over-Provisioning eingestellt?

warum?

hoffentlich läuft auf dem System nicht auch noch permanent das verbuggte Magician von Samsung und Finger weg von den Samsung NVME Treibern, die wurden seit Februar 2020 nicht mehr aktualisiert und für die 980 sind die eh obsolet

Magician läuft nur bei bedarf z.B Firmwareupdate und ist nicht im Autostart. Samsung NVMe Treiber habe ich keine installiert.
hast du für die SSDs tatsächlich 10% ihrer Kapazität für Over-Provisioning eingestellt?

warum?
Warum nicht? Es schadet ja nicht und Platz habe ich auf den SSDs auch dafür.

Over-Provisioning ist für moderne SSDs wie die Samsungs überflüssig, Reservebereiche werden über den SSD Controller seit Jahren ab Werk vorbehalten, da muß keiner mehr selbst Hand anlegen.

Die für Overprovisioning vorgehaltenen Zellen werden heute in der Regel auch nicht dem Datenbereich zugeschlagen, sondern werden als unsichtbare Reserve gehalten. Von daher ist eine gesonderte Reserve als separate Partition nicht notwendig.

Manuelles Overprovisioning könnte theoretisch zwar die Lebensdauer erhöhen, dies durch eine freie Partition zu erzwingen ist aber nicht zielführend. Theoretisch deshalb, weil in der Praxis dafür keine belastbaren Beweise gibt. Darum ist Over-Provisioning in den letzten 10 Jahren auch aus der Diskussion verschwunden.

Sinnvoller ist es, die SSD einfach nicht permanent zu 100% zu beschreiben.

und was Magician angeht,
das Tool schreibt sich nicht nur ungefragt in den Autostart, sondern auch in die Windows Dienste, in die Aufgabenplanung von Windows und darüber hinaus geht es auch noch auf "Hochposten" im Netz (verifizierbar z.B. per Wireshark oder TCPView)

Und das erste was das Tool nach der Installation verstellt, sind die Energieoptionen, die stellt es ebenso ungefragt auf Höchstleistung...

Da es nicht jede Woche neue Firmware Updates gibt, empfehle ich die Deinstallation

p.s. hatte ich erwähnt, dass sich Magician gerne mit installierten Image Programmen kabbelt? grad erst wieder erlebt, da kommen Fehlermeldungen von der Protect Funktion von True Image, so dass Magician gar nicht erst geladen wird und/oder keine Laufwerke findet

Seit Einbau der Samsung 980 Pro im oberen M.2 Steckplatz und Umstellung im Bios von Automatisch auf PCIE 3.0 keine Probleme mehr. Ich habe dieses Thema jetzt als gelöst gegenzeichnet.
Da mit meiner CPU eh nur PCIe 3.0 unterstützt wird scheint es da Probleme zugeben wenn im Bios die Einstellung auf Automatisch steht.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben