Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] UEFI Secure Boot bei Asus Motherboard abschalten

Hi

Habe ein ASUSTeK M52AD_M12AD_A_F_K31AD Motherboard mit AMI EFI Bios Version 12/04/2014 und würde gerne den Secureboot abschalten. Leider ist im Bios keine entsprechende Option vorhanden.

nützt hier eventuell ein Biosupdate oder gibt es andere Lösungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hallo pApA^LeGBa,

gleich nach dem Rechner einschalten sofort F2 mehrfach drücken. Wenn Du dann im BIOS bist,
auf erweiterte Ansicht schalten, schaue Dir einfach mal meine Screenshots an, das sollte weiter helfen :).

Boot.jpg Boot 1.jpg Boot 2.jpg
 
hi, hab ich schon gemacht, siehe mein letzter post. nützt nix. uefi secureboot ist immer noch aktiv. und den eintrag von secureboot kann ich nicht anwählen, also dort wo enabled/disabled normalerweise gehen sollte.
 
Dann musst Du UEFI abschalten, und dass im Bootmenü ändern, da muss die System Platte ausgesucht wären. Wenn man fragen darf, warum möchtest Du den dass anschalten?

Denn wenn Du dass einfach abschaltet, könnte es sein, dass Dein System nicht mehr startet.
 

Anhänge

  • Boot 1.jpg
    Boot 1.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 7.527
Wie oben bereits erwähnt, vor deinem ersten Post, will ich opensuse auf dem rechner installieren. vorerst probeweise und parallel zu windoof. wenn alles läuft was ich brauche dann bye bye windoof. für immer. und das sich die so dermaßen auf meinem rechner festsetzen und mir das wechseln so unnötig schwer machen, bestärkt mich noch mehr. *sachenübermicrosoftindenbartmurmelndieichhiernichtsagendarf*

und ich hab natürlich die bootreihenfolge beachtet. aber wie bereits oben gesagt ich kann uefi nicht abschalten. ICH KANN DEN ENTSPRECHENDEN EINTRAG NICHT ANWÄHLEN. Kann die Cursortasten rauf und runter so oft ich will nützt nix. bleibt grau und nicht anwählbar.

Ich kann nur zwischen uefi und other os auswählen wie von dir oben beschrieben. das ändert aber genau gar nix. geh wieder ins Bios nachdem ich wieder neustarte und mir springt im EZ Mode gleich bei der Bootreihenfolge wieder das UEFI Logo ins Auge unter WIN und LINUX
 
Leider hab ich die Werkseinstellungen schon zurückgesetzt. Dann muss ich wieder Fastboot deaktivieren das der Eintrag Secureboot wieder auftaucht.... (Nein vorher ist der nicht da, ganz sicher nicht)

Und da drin ist dann wieder das gleiche Spiel. Die Zeile in der ich secureboot en und disablen kann bleibt grau und nicht anwählbar. WIeder nur die von dir schon erwähnte Möglichkeit zwischen Windows Uefi und Other OS zu wählen, was ja wie gesagt, ohne Auswirkung bleibt.

Um zu meiner Frage im ersten Post zurückzukommen:

Andere Möglichkeiten? Nützt ein neues Bios?

Im Bios gehts nicht.
 
In manchen Bios läßt sich Secure Boot nur einstellen, wenn ein Supervisor Passwort vergeben ist. Dieses Passwort solltest Du Dir entweder aufschreiben/merken oder nach dem Ändern der Einstellung wieder löschen. Welches openSUSE willst Du installieren? Soweit mir bekannt ist, läuft das aktuelle openSUSE auch mit Secure Boot.
 
Im Handbuch zum Motherboard steht, man solle beim Hochfahren des PC die Entf taste drücken, um ins Bios zu kommen. Wurde das schon getestet?
 
@build nein kein supervisor passwort.

@ponderosa: im falschen thema gelandet?

Secureboot scheint so als hätten wir eine Lösung. (ich wars nicht, kanns also ohne nachfragen nicht wiedergeben wie). Nur noch den richtigen Treiber finden und bye bye windows. (grade wieder, mach nix am rechner und seit dem hochfahren ständig iwie die festplatte am arbeiten, nachdem schon wieder mal bei der pw-eingabe der cursosr ständig rumgehüpft ist) dämlich windoof.

danke für die hilfe.
 
Anzeige
Oben