Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

UEFI Secure Boot

black_sheep

gehört zum Inventar
Hi ihrs,

vorab... ich möchte hier nicht rumstänkern oder Anti-MS Politik betreiben.

Mich würde mal interessieren, was ihr von UEFI-Secureboot haltet und dass mindestens Microsoft Zuriff auf elementare Funktionen eures Rechners hat und ob ihr den Secureboot aktiv geschaltet habt.

Gruß... black_sheep
 
Anzeige
UEFI & Secure Boot sind eine wunderbar hilfreiche Sache... für Firmen, welche mehrere Firmen- und Privat-Systeme mit Firmen-Eigener Software oder Einstellungen betreiben.

Für den Privat-Rechner daheim bietet es ausser dem schnelleren Boot-Vorgang nur Nachteile, denn Fehler-Behebung und System-Änderungen können dadurch erheblich aufwändiger werden.
 
@black_sheep: Um Secure Boot ranken sich so viele Legenden. Und einige Leute glauben immer wieder, das Microsoft etwas mit Secure Boot zu tun hätte. Haben sie aber gar nicht. Secure Boot ist ein Feature der UEFI-Firmware, und es hat nichts damit zu tun, dass irgendjemand besonderen Zugriff auf bestimmte Bereiche des Rechners hätte.

Secure Boot ist ein Hardware-Sicherheitsfeature, welches verhindert, dass sich Schadsoftware schon vor dem Start des Betriebssystems initialisieren kann, in dem nur signierte Bootloader zugelassen werden.

Microsoft hat mit Windows 8 den OEM-Herstellern vorgeschrieben, dass sie Secure Boot von Haus aus aktivieren müssen, gleichzeitig aber auch festgelegt, dass es abschaltbar sein muss, z.B. wenn der Kunde ein alternatives Betriebssystem zusätzlich installieren möchte.

Alles, was Du an negativen Meldungen bezüglich Secure Boot und Microsoft gelesen hat, ist kompletter, an den Haaren herbei gezogener Bullshit.
 
@Martin: dem
Alles, was Du an negativen Meldungen bezüglich Secure Boot und Microsoft gelesen hat, ist kompletter, an den Haaren herbei gezogener Bullshit.
widerspreche ich eindeutig!

Da ich mich tagtäglich mit Problemen dieser Art beschäftigen muss, hat sich meine Einstellung zu diesem Feature UEFI sehr gewandelt.
Anfangs hielt ich es für einen echten Fortschritt... solange, bis ich dauernd Rechner vorgesetzt bekam, bei denen die bisher mit normalen Mitteln durchführbare Problem-Behebung nicht mehr wirkte.
Inzwischen habe ich natürlich auch neue Tools, um derlei anzugehen, jedoch ist der "normale" Heim-User nicht mehr in der Lage, mit z.B. angeratenen Standard-Mitteln Fehler unter Anleitung selbst zu beheben und muss seinen Rechner zu mir bringen.

Mit dieser Meinung stehe ich als langjähriger Service-Techniker nicht allein!
 
Ein "Sicherheitsfeature", das einen für den "Normal"-Anwender unkontrollierbaren Netzwerkstack unterhalb der Betriebssystemebene implementiert. Daher stufe ich das auch für Firmen, Banken usw. als sicherheitstechnisch zumindest fragwürdig, wenn nicht gar bedenklich ein.

Microsoft hat für mich insofern was damit zu tun, als sie durch ihre Geschäftspolitik, die Martin ja selbst erwähnt, UEFI quasi zum Standard erheben. Für mich ist es ein weiteres Big Brother-Feature. Einer solchen (US-amerikanischen) Implementierung in Zeiten von Snowden, PRISM, TIPPS & Co zu vertrauen fällt nicht nur mir schwer. Die Geschichte zeigt uns doch klar und deutlich auf, dass solche Features oft in anderer Weise als vorgesehen bzw. publiziert genutzt werden.
 
@DaTaRebell: Es geht mir hier nicht um technische Probleme, jede neue Technologie hat ihre Kinderkrankheiten und bringt neue Umstände mit sich, die man kennen muss. Als die ersten SATA-Platten kamen, war das auch eine Krankheit, heute spricht da niemand mehr davon. Mit ging es nur um die Verschwörungstheorien, die sich um Secure Boot ranken.

@black_sheep: Dann einigen wir uns einfach darauf, dass wir uns nicht einig sind. Für mich ist Secure Boot kein Big Brother Feature, sondern eines, welches verhindert, dass mir ein solches untergeschoben werden kann. Aber wie gesagt, im Prinzip ist die Diskussion überflüssig, weil es jederzeit abschaltbar ist.
Wir könnten auch über den Sinn von Bier diskutieren, macht aber auch keinen Sinn: Wer's mag, trinkt es, wer nicht, trinkt es nicht. In diesem Sinne :bier.
 
Anzeige
Oben