[gelöst] Uhrzeit + Datum anzeigen in der Taskleiste

o0Julia0o

gehört zum Inventar
hi, ich habe das schon mal gesehen, da hat man dann unter der Uhrzeit noch das Datum angezeigt. Finde ich praktisch. Wie kann ich das einstellen, dass es so ist?

lieben Dank

Julia :)
 
Anzeige
P

Ponderosa

Gast
AW: Uhrzeit + Datum anzeigen in Tastkleiste

Das ist original so eingestellt. Habe bei mir nichts umgestellt.
Julia Datum Uhr.png
 

Dr. Cortana

gehört zum Inventar
AW: Uhrzeit + Datum anzeigen in Tastkleiste

Ist bei mir standardmäßig so ..........habe da nix umgestellt ...
 

Juliane-2003

PC-Outsider, aber bemüht!
AW: Uhrzeit + Datum anzeigen in Tastkleiste

Darf ich hier ganz schnell eine Frage am Rande dazu stellen:

Wie kann man dort auch noch den Wochentag hinzaubern?
 
P

Ponderosa

Gast
AW: Uhrzeit + Datum anzeigen in Tastkleiste

Ach, und die Frage ist in Windows 10 Thread ? Bin davon ausgegangen.
Julia was du denn nun?

@ Juliane-2003 Ich glaube, das geht nicht.

„Wer nichts weiß, muss alles glauben.“ Marie von Ebner-Eschenbach
 

wori

gehört zum Inventar
AW: Uhrzeit + Datum anzeigen in Tastkleiste

Das hängt von der Höhe der Taskbar ab.
Siehst Du kein Datum ist die Eigenschaft "Schaltfläche in Taskbar" auf klein getellt.
So stellt macht man das Datum bei der Uhr in der Taskbar sichtbar:
- Rechtsklick auf die Taskbar.
- Das Fenster "Eigenschaften Taskbar und Startmenü" erscheint.
- die Checkbox "Kleine Schaltflächen der Taskbar verwenden" freimachen.
- Übernehmen klicken.
Nun sollte das Datum unter der Uhrzeit stehen.

@All: das funktioniert schon seit Windows 7 so.
 

wori

gehört zum Inventar
AW: Uhrzeit + Datum anzeigen in Tastkleiste

@Juliane-2003
Indem Du die Taskbar vergrößerst.
Eventuell zuerst Eigenschaften und hier "Alle Taskleisten fixieren" deaktivieren
Mit dem Mauscursor über den Rand fahren, bis der Doppelpfeil erscheint.
Dann linke Maustaste drücken, halten und den Cursor nach oben ziehen.

Variante 2:
Einstellungen -> Zeit und Sprache -> Zusätzliche Datums-, Uhrzeit-, Ländereinstellungen
Hier Region -> Datums-, Uhrzeit-, Zahlenformat ändern
Bei Datum kurz nun TTT,TT.MM.JJJJ eintragen.
Das Tageskürzel steht nun vorm Datum.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Ponderosa

Gast
AW: Uhrzeit + Datum anzeigen in Tastkleiste

@ Wori
Es wäre hilfreich wenn du den Nick desjenigen hinzufügst, den du mit deinem Beitrag ansprechen möchtest.
@ Glaskukel
Indem Du die Taskbar vergrößerst.
Eventuell zuerst Eigenschaften und hier "Alle Taskleisten fixieren" deaktivieren
Mit dem Mauscursor über den Rand fahren, bis der Doppelpfeil erscheint.
Dann linke Maustaste drücken, halten und den Cursor nach oben ziehen.
 

hansjorg71

gehört zum Inventar
AW: Uhrzeit + Datum anzeigen in Tastkleiste

Hallo, @Juliane-2003
Wie kann man dort auch noch den Wochentag hinzaubern?

Das ist abhängig von der grösse der Taskleiste ! ;)

zeit.PNG

die verschiedenen Zeiteinstellungen werden unter Systemsteuerung >> Region >> Datum / Urzeit kurz eingestellt ;)

Gruß :)
 
P

Ponderosa

Gast
AW: Uhrzeit + Datum anzeigen in Tastkleiste

Danke @ hansjörg71
@ Juliane-2003
An der Grenze Bildschirm / Taskleiste mit linker Maustaste anklicken und halten, dann Taskleiste hochschieben, dann erscheint auch Wochentag.
Taskleiste hochziehen.png
 

o0Julia0o

gehört zum Inventar
AW: Uhrzeit + Datum anzeigen in Tastkleiste

Ach, und die Frage ist in Windows 10 Thread ? Bin davon ausgegangen.
Julia was du denn nun?
Windows 10 meine ich!

Woris Lösung funktioniert:
Rechtsklick auf die Taskleiste mit Auswahl des Kontextmenübefehls Eigenschaften. Dann ist auf der Registerkarte Taskleiste das Kontrollkästchen Kleine Symbole verwenden zu deaktivieren.

Nachteil - die Symbole werden riesig. 2 Zeilen statt einer - nur für diese eine Stelle hinten rechts für das Datum halt. Und die Symbole in der Schnellstartleiste profitieren nicht vom größeren vertikalem Platzangebot. Die skalieren nicht mit. Welcher Win10-Programmierer hat sich das überlegt?
Auch horizontal wird ein wenig mehr Platz verbraucht, abre das ist minimal.


danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Ponderosa

Gast
AW: Uhrzeit + Datum anzeigen in Tastkleiste

@ Julia
Dann verbessere Bitte dein Profil, da steht noch Windows 8. Daher kommen dann irrtümliche annahmen. Danke
 

Manta1102

Ohne Titel
AW: Uhrzeit + Datum anzeigen in Tastkleiste

An der Grenze Bildschirm / Taskleiste mit linker Maustaste anklicken und halten, dann Taskleiste hochschieben, dann erscheint auch Wochentag.
Vorher mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste gehen und den Haken bei Taskleiste fixieren rausnehmen.
 

wori

gehört zum Inventar
AW: Uhrzeit + Datum anzeigen in Tastkleiste

@Ponderosa:

Ach, und die Frage ist in Windows 10 Thread ? Bin davon ausgegangen.
Julia was du denn nun?

@ Juliane-2003 Ich glaube, das geht nicht.

Schön das Du von Jörg und mir gelernt hast, dass das doch funktioniert.
Und es dann ein drittes mal postest.
 

o0Julia0o

gehört zum Inventar
P

Ponderosa

Gast
Dein Profil unter deinem Bild, wo noch Windows 8 steht. siehe Bilder.
Julia Profil ändern.png<<>>Julia Profil ändern Profil bearbeiten.png

Danke @ Julia
 

Windows-IT

bekommt Übersicht
Mann kann ein rechtsklick machen und bei"Taskleiste fixieren" das häkchen weg machen. Danach die Taskleiste hochziehen die Zeit und das datum inclusive Wochentag stehen in der Taskleiste.
 

o0Julia0o

gehört zum Inventar
jo, danke Ponderosa. Ich hatte das nicht entdeckt zunächst, weil bei mir gar nix drin stand, also nicht einmal Windows 8.
 
Oben