Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Ultimate und Win eigene Töne verstellen sich alleine

alex-de-luxe

treuer Stammgast
Hallo Gemeinde,

ein Vista Neuling sucht euren Rat;)
Meine System Töne wie zb Navigation starten, Fenster Maximieren/Minimieren gehen nach unbestimmter kurzer/langer Zeit einfach nicht mehr. In den Einstellungen ist dann auch einfach kein Ton mehr eingestellt und das Profil steht auf "...Verändert"
Sound Karte ist eine AC97 die sonst einwandfrei geht und keinerlei Treiber Probleme hat. Bisher ist mir nur aufgefallen das wenn ich IncrediMail (Aktuelle Vista untersützende Version) starte, fehlt der Navi-Sound. Fenster/Warn Sound geht mal und mal nicht, usw...Nach Lust und Laune könnte man meinen:confused:
Ich habe meinen Rechner von XP auf Vista Ultimate Upgegraded. Bis auf dieses "Ton" Problem läuft der PC absolut Stabil, sicher und schnell:)
Aufgrund meinen XP Erfahrungen bin ich jetzt nicht unbedingt ein Blutiger Anfänger, aber so eine Problem kannte ich bis Dato nicht...

Netten Dank

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Treiber alle Aktuell und keine Probleme.
Wer weiß denn was, ich verzweifle hier noch....Warum ist das so, dauernd "hauts" mir die Töne raus...ARGH!!!!

Hmm,

hast du ein Tuningprogramm oder ähnliche Systemprogramme zusätzlich installiert?

Hier könnte uns, für weitere Diagnosen, auch ein HijackThis Log weiterhelfen.
Kannst du uns einen solchen hier posten?

ja habe ich auch drauf.
aber, es war gleich nach dem upgrade von xp das problem da und hat nix mit tuning, bzw. system anpassung zu tun. viren trojaner oder spam usw. kann ich zu 100% ausschließen da mein kaspersky volle arbeit leistet;)

Mir geht es in keinster Weise um Viren oder Trojaner.
Mich interessieren die laufenden Prozesse.
HijackThis ist dafür entwickelt worden.

Aber mit dem Logfile hätten wir verschiedene Prozesse gesehen,
die evtl. den Sound deaktivieren.
Welches Tuningprogramm hast du installiert?

alles klar:)
anbei mein lo. habe TuneUp Utilities 2009, Ashampoo WinOptimizer6 und Ashampoo PowerUp3.

und hier mein log:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 13:35:33, on 31.12.2008
Platform: Windows Vista SP1 (WinNT 6.00.1905)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6001.18000)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Windows\System32\rundll32.exe
C:\Program Files\Nitro PDF\Professional\NitroPDFPrinterMonitor.exe
C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 2009\avp.exe
C:\Windows\System32\ctfmon.exe
C:\Program Files\RocketDock\RocketDock.exe
C:\Program Files\UberIcon\UberIcon Manager.exe
C:\Program Files\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
C:\Program Files\Common Files\Logishrd\KHAL2\KHALMNPR.EXE
C:\PROGRA~1\Raxco\PERFEC~1\PD91AgentS1.exe
C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnscfg.exe
C:\Windows\system32\wbem\unsecapp.exe
C:\WINDOWS\system32\taskeng.exe
C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = freenet.de - DSL Internet E-Mail Nachrichten Chat Shopping und alle aktuellen Themen
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN.com
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Live Search
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Live Search
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=55245&clcid={SUB_CLCID}
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyServer = 127.0.0.1:4001
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: IEVkbdBHO - {59273AB4-E7D3-40F9-A1A8-6FA9CCA1862C} - C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 2009\ievkbd.dll
O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\GrooveShellExtensions.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\ssv.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [BluetoothAuthenticationAgent] rundll32.exe bthprops.cpl,,BluetoothAuthenticationAgent
O4 - HKLM\..\Run: [Nitro PDF Printer Monitor] "C:\Program Files\Nitro PDF\Professional\NitroPDFPrinterMonitor.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [AVP] "C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 2009\avp.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [RocketDock] "C:\Program Files\RocketDock\RocketDock.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [UberIcon] "C:\Program Files\UberIcon\UberIcon Manager.exe"
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - .DEFAULT User Startup: DSL-Manager.lnk = C:\Program Files\T-Online\DSL-Manager\DslMgr.exe (User 'Default user')
O4 - Global Startup: Logitech SetPoint.lnk = C:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
O6 - HKLM\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Restrictions present
O6 - HKLM\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel present
O8 - Extra context menu item: E&xport to Microsoft Excel - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - AutorunsDisabled - (no file)
O9 - Extra button: Statistik für den Schutz des Web-Datenverkehrs - {1F460357-8A94-4D71-9CA3-AA4ACF32ED8E} - C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 2009\SCIEPlgn.dll
O9 - Extra button: Send to OneNote - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: S&end to OneNote - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office12\REFIEBAR.DLL
O13 - Gopher Prefix:
O16 - DPF: {4C39376E-FA9D-4349-BACC-D305C1750EF3} (EPUImageControl Class) - http://tools.ebayimg.com/eps/wl/activex/eBay_Enhanced_Picture_Control_v1-0-3-48.cab
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload2.macromedia.com/get/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
O18 - Protocol: grooveLocalGWS - {88FED34C-F0CA-4636-A375-3CB6248B04CD} - C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\GrooveSystemServices.dll
O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\mzvkbd.dll,C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\mzvkbd3.dll
O22 - SharedTaskScheduler: IE Component Categories cache daemon - {553858A7-4922-4e7e-B1C1-97140C1C16EF} - C:\Windows\system32\ieframe.dll
O23 - Service: Acronis Scheduler2 Service (AcrSch2Svc) - Acronis - C:\Program Files\Common Files\Acronis\Schedule2\schedul2.exe
O23 - Service: AOL Connectivity Service (AOL ACS) - AOL LLC - C:\Program Files\Common Files\aol\acs\AOLacsd.exe
O23 - Service: Kaspersky Anti-Virus (AVP) - Kaspersky Lab - C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 2009\avp.exe
O23 - Service: BCL easyPDF SDK 5 Loader (bepldr) - Unknown owner - C:\Program Files\Common Files\BCL Technologies\NitroPDF5\bepldr.exe
O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Program Files\Common Files\Nero\Lib\NMIndexingService.exe
O23 - Service: PD91Agent - Raxco Software, Inc. - C:\PROGRA~1\Raxco\PERFEC~1\PD91Agent.exe
O23 - Service: PD91Engine - Raxco Software, Inc. - C:\PROGRA~1\Raxco\PERFEC~1\PD91Engine.exe
O23 - Service: ServiceLayer - Nokia. - C:\Program Files\PC Connectivity Solution\ServiceLayer.exe
O23 - Service: DSL-Manager (TDslMgrService) - T-Systems Enterprise Services GmbH - C:\Program Files\T-Online\DSL-Manager\DslMgrSvc.exe
O23 - Service: TuneUp Program Statistics Service (TuneUp.ProgramStatisticsSvc) - TuneUp Software - C:\WINDOWS\System32\TUProgSt.exe
O23 - Service: VLC media player - Unknown owner - C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe
O24 - Desktop Component 0: (no name) - (no file)

--
End of file - 6443 bytes

Nachtrag:
kannst du mir sagen wie ich den tuneup styler als dienst einrichten kann? ist ein tool von dem tuneup utilities 2009.
mir ist eingefallen, unter xp war dieser dienst aktiv, hatte ich ihn deaktiviert gab es ähnliche probleme.
jetzt unter vista ist dieser dienst nicht mehr vorhanden.
ich hab keine ahnung warum das so ist, aber rufe ich das tool auf, geht alles.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jedes dieser tools hat einstellungs möglichkeiten die das andere nicht hat:)
ich suche mir ja streng aus was ich einstelle und lasse keines dieser programme einfach machen was es will.
weißt du wie ich den dienst einstellen/einrichten kann?
damit ist zumindest mir mega geholfen;)

Hallo miteinander,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinen Systemsounds. Auf einem neu installierten Vista Business habe ich verschiedene Systemsounds geändert. Diese liefen auch so wie gewünscht. Dann habe ich das Updatepaket 12 von Dr. Vista aufgespielt und danach kommen einige Sounds nicht mehr.Von mir selbst ist bis jetzt nur ein Screenreader (Bildschirmausleseprogramm mit Sprachausgabe) installiert worden. Die Sounds unterstützen mich bei unerwarteten Ereignissen, bei denen meine Sprachausgabe nicht mehr helfen kann. Und ausgerechnet die Sounds für Frage, Hinweis usw. laufen nicht mehr.Es nützt auch nichts, einfach auf das Standard Soundschema zu wechseln. Auch hier werden die gleichen Ereignisse nicht gespielt. Der Test liefert in jedem Fall den richtigen Sound.
Und zum Schauen in der Anlage mein Logfile.

Viele Grüße und ein schönes neues Jahr

Diana

Habt ihr schon einmal nach einem neueren Soundtreiber für eure
Soundkarte gesucht?
Bei AC '97 ist es bekannt,
daß ältere Treiber-Versionen Schwierigkeiten mit dem SP1 hatten.

also mein treiber ist auf dem aktuellen stand. ansonsten gibt es keinerlei probleme mehr(alle Sounds gehen), ausser wenn ich IncrediMail aufrufe, das es den "Navigation Starten" Sound raus schmeißt.

Hmm,

bissel merkwürdig.
Wenn du einmal auf das Lausprechersymbol klickst, hast du
auch die Moglichkeit, den Lautsprechermixer anzusteuern.
Sind hier die Windows-Sounds korrekt eingestellt? (s. Anhang)

Was meinst du mit: IncediMail schmeißt den Sound raus?

Anhänge

• sound1.jpg
    sound1.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 117
  • sound2.jpg
    sound2.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 137
Hallo Franz,

danke fürs Nachdenken.
Bei mir handelt es sich um ein neues Notebook von LG, auf dem außer dem Betriebssystem und meinem Screenreader noch nichts drauf ist. Alle Treiber sind auf aktuellen Stand. Vor dem Updatepack 12 von Dr. Vista funktionierten die Sounds alle.
Ich habe übrigens ein eigenes Soundschema angelegt, aber auch der Wechsel auf das Standardsoundschema bringt keine Änderung.
Es sind mir bis jetzt nur 3 Ereignisse aufgefallen, aber dies sind eben gerade die für mich wichtigen Ereignisse
Wenn meine Sprachausgabe versagt, dann kann ich aufgrund der Systemtöne noch mitbekommen, was passiert und kann den Rechner trotzdem suaber herunterfahren.

Viele Grüße

Diana

Hallo Franz,
erstmal an dieser stelle noch ein gutes neues 2009;)

Wenn ich das eMail Programm starte wird der Windows System eigene Ton "Windows Navigation starten" in den Sound Einstellungen einfach geändert so als würde ich "keinen Sound" einstellen.
Es steht dann auch in der Auswahl Soundschema "Windows Standard (geändert)" drin.
Das alles geschieht nur in verbindung mit IncrediMail und auch nur bei diesem einen einzigen Systemton.
Die Version von IM ist auch absolut aktuell und laut Hersteller schon seit einigen Versionen Vista tauglich.

@ alex-de-luxe,

TuneUp Styler ist eine andere Baustelle.
Dafür solltest du einen separaten Thread eröffnen.

Aber zurück zum Soundproblem:

@ raldi und alex-de-luxe,

In beiden Fällen würde ich einmal folgendes, bei eingelegter Vista-DVD, machen:

Start -> Ausführen -> 'sfc /scannow' eingeben -> OK

Damit werden von Programmen evtl. beschädigte oder
überschriebene Systemdateien, auch das Soundschema, wiederhergestellt.

Sollte das nicht funktionieren, bitte noch einmal hier posten.

Hallo Franz,

LG hat meinem Notebook nur eine DVD mit Backup-Dateien gespendet. Die hatte ich zwar eingesteckt, aber ich glaube, der PC hat den Befehl nur von der Festplatte her ausgeführt. Angeblich waren trotzdem einige behobene Fehler dabei. Leider war aber alles ohne Erfolg für mein Soundschema.

Hier aber vielleicht noch eine Spur? Gestern lud ich ein Update für den IE herunter und nach Fertigstellung erwartete der Rechner, dass ich einen Neustart durchführe. Das tat ich und ich glaubte, meinen Ohren kaum zu trauen: Der Der Sound fürs Beenden ertönte!

Meine Freude war aber nur kurz, denn die anderen Sounds gehen nicht und das Herunterfahren ging auch nur das eine mal.

Ich habe bis jetzt aber nichts Neues installiert, sondern nur herumgestöbert, ob ich das problem nicht doch irgendwie in den Griff bekomme.

Herzliche Grüße

Diana

Hallo franz,

also bei mir hat es ebenso nichts gebracht und darum habe ich an den IncrediMail Support geschreiben. Eine Antwort war, ich solle den InternetExplorer als meinen standart Browser einrichten. Hat aber auch nichts gebracht und ich erwarte eine neue Antwort die ich dann hier gerne Poste-

@Diana

Probier mal folgendes:
Deine Sound Karte im Geräte Manager De-Installieren!
Nach einem Windows neu Start wird diese ja wieder neu und von alleine Installiert. Könnte evtl. Helfen;)

Anzeige
Oben