Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Umfrage: Tablets und Pads: Hype, Modeerscheinung oder die Zukunft?

iPad & Co: Nutzen Sie bereits einen Tablet Computer?

  • Ja, ich habe schon einen

    Stimmen: 24 7,4%
  • Ich plane die Anschaffung

    Stimmen: 37 11,5%
  • Ich kann mit diesen Geräten nichts anfangen

    Stimmen: 262 81,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    323

Martin

Webmaster
Teammitglied
Über 70 Prozent der Teilnehmer an unserer November-Umfrage haben angegeben, zu Weihnachten 2010 keinen Computer anschaffen zu wollen.
Von denen, die unter dem Weihnachtsbaum neue Hardware in Betrieb nehmen, haben vier Prozent einen Tablet-PC als Wunsch genannt.
Diese Geräte werden immer beliebter, wie die starken Verkaufszahlen z.B. des iPAD oder des neuen Galaxy Tab von Samsung belegen.
Geräte mit Windows sind im Moment noch absolute Mangelware, weshalb wir in der letzten Woche die Frage stellten: http://www.drwindows.de/windows-news/28866-faehrt-der-tablet-zug-ohne-microsoft-ab.html

Wie sieht es bei Ihnen aus? Haben Sie bereits einen Handheld-Computer (gleich welcher Marke)? Wenn ja, wofür nutzen Sie diesen und welche Dinge erledigen Sie besonders gerne damit, wo sehen Sie noch Schwächen?
Planen Sie in nächster Zeit die Anschaffung? Wenn ja, was soll es werden?
Oder können Sie damit überhaupt nichts anfangen und halten das alles nur für eine vorübergehende Modeerscheinung?

Wir sind gespannt auf Ihre Meinungen!
 
Anzeige
Zuhause habe ich meinen PC. In der Firma habe ich meinen PC. Insofern benötige ich so ein Tablett nicht.

Eine Modeerscheinung wird das meiner Meinung nach nicht bleiben, weil so ein Tablett doch was für Leute ist, die Unterwegs (also beim Kunden) Arbeiten müssen. Da überwiegen dann doch die Vorteile. Vielleicht nicht im Moment, aber in zwei, drei Jahren, wenn sich die Technik weiter entwickelt hat, bestimmt.
 
Ich habe solch ein Gerät nicht und werde mir wohl auch demnächst keines anschaffen.
Habe momentan noch keine Verwendung für solch ein Teil. Nette Spielerei mehr aber nicht. :)
 
Also wenn ich im "Reparatureinsatz" unterwegs bin, brauche in ein vollwertiges Gerät (z.B. CD's oder DVD brennen) etc. Daher wird sich mein Läppi noch lange halten....
 
Für mich haben die Tablets einfach zu wenig Leistung (ist ja auch ganz schön schwer in das Gehäuse was reinzubekommen ;)). Für zu Hause benutze ich immer den Computer und unterwegs kann man ja einen Laptop benutzen. Da ich keinen Laptop habe, benutze ich während Bus/Zugfahrten, Werbepausen, o.ä. den iPod Touch (1/2+ Stunden täglich). Meiner Meinung nach lohnt sich auch die Anschaffung eines 500€+ Tablets (noch) nicht. Der Speicherplatz ist relativ gering (im Vergleich zu 500€ Laptops) und an die Leistung und Möglichkeiten (wie z.b. eine DVD brennen; danke für das Beispiel Rudolf :)) wird es wohl auch nicht herankommen. Vielleicht in ein paar Jahren, aber derzeit sind sie für mich nur teures "Spielzeug". Wenn ich z.b. nur mal schnell etwas im Internet nachschauen will oder etwas ausrechnen will, tut es der iPod/das iPhone auch, und das sogar für weniger als dem halben Preis.
Mal schauen, wie sich der "Trend" entwickelt.

PS: Heißt es "kein Laptop" oder "keinen Laptop"?
 
Das wird laufen wie bei den Handys. Nur telefonieren tun heutzutage die wenigsten.
Der Hype hat begonnen und die Dinger werden immer leistungsfähiger werden - die Tastatur ist bei tragbaren Geräten künftig tot. So was nennt man Fortschritt - dem ich aber gerne etwas "fern bleibe" :D - nicht immer, aber immer öfter.
Ein Handy hat zutelefonieren - reicht. Ein PC hat zu arbeiten, genauso wie der, der davor sitzt und Zahlen reinklopft etc. - reicht.
Aber der Lifestyle wird den Tablet-PC's zum "Standard" verhelfen.

Anmerkung: Ich habe in der Grunschule noch mit Schiefertafel, Griffel und Schwämmchen "gecomputert" :D

Es verändert sich alles, leider manchmal zu schnell. Man war das easy mit der Scheifertafel - von heute aus betrachtet.
 
also ich habe bisher keinen, könnte mir aber unter bestimmten Bedingungen vorstellen einen zu benutzen. bisher tut es aber unterwegs mein Android Telefon. Wenn das nicht langt muß eh mindestens das Notebook ran oder gleich der Große am Schreibtisch. Für mich wäre ein Gerät mit "echtem" Betriebssystem wie Linux oder Windows mit "echten" Anwendungen welche richtiges Arbeiten ermöglichen und sich an Standards halten jedoch um einiges Sinnvoller als der App und Market-Wahnsinn der unter Android Tabs und I-pads um sich greift. Vor allem ist es mir verhaßt auf meinem eigenen Gerät nicht mein eigener Herr zu sein, da man standardmäßig keine Root-Rechte mehr hat) Wenn ich auf so einem Teil eine gebrauchsfähige Office Lösung nutzen kann, eine wirkliche Fotobearbeitung funktioniert, ich im Falle eines Falles eine 10-Finger-taugliche Tastatur anschließen kann ( darf auch per Blauzahn sein!) dann wäre es interessant. wenn dann ZUSÄTZLICH!! noch Kompatibilität in einem bestimmten Modus zB. zum Marketsystem von Android o. ä. eingebaut ist, OK auch nicht schlecht. Nur will ich nicht daran gefesselt sein. Derzeit sind die Geräte jedoch noch nicht weit genug gereift. Ich warte auf Geräte, welche auch einen echten e-Reader Modus beherrschen, bei dem der Stromverbrauch wie bei e-ink ins beinahe nicht messbare fällt (wäre gut machbar mit einem MIRASOL Display, welches auch Multimediatauglich ist)

Es sind neue Speichertechnologien angekündigt, welche Festplatten überflüssig machen, schnell genug sind um auch als RAM zu arbeiten und dabei dessen Refresh überflüssig machen. Ausserdem wird an neuen stark vereinfachten Multi-Core CPU's entwickelt, die diese neuen Speicher auch effizient nutzen können. Dabei können alle Cores auch alle Funktionen übernehmen. eine Trennung in GPU, FPU, Zentrale CPU usw. sind nicht mehr erforderlich denn es sind Genug Kerne vorhanden, die bei bedarf aktiviert werden können. Kombiniert mit neuen Betriebssystemen die so etwas unterstützen und dabei völlig neue Bedienerführungen ermöglichen, wäre eine wirklich mobile Computerwelt also sehr bald denkbar. Damit wären auch multimediale Leistungen erzielbar, welche herkömmliche FAT-PC's und Notebooks überflüssig machen könnten. Das Ganze könnte sogar ohne den Irrweg des Cloud-Computing funktionieren, den namhafte PC und Softwarehersteller schon sehr lange versuchen uns immer wieder unterzuschieben. Dies ist jedoch nur der Weg in die totale Abhängigkeit von einzelnen Anbietern im Netz und wird bald in die totale Kontrolle und Überwachung führen. Adee frei denkende Computerwelt. Leider ist Microsoft gerade auf diesem Gebiet derzeit Federführend. Damit wird mir Windows leider nicht sympathischer. Seit diesem trend wende ich mich immer weiter ab davon und suche alternativen in Linux, wo man unter Cloud-Computing meist noch die "eigene" Cloud versteht, welche sich aus meinen eigenen vernetzten Geräten bildet. Von Internet-Apps welche ich nicht selbst überprüfen kann, und wo ich nicht sehen kann was mit meinen Daten passiert kriege ich höchstens Schweißausbrüche ( Leider bin ich jedoch bis auf weiteres beruflich daran gebunden) Das soll aber auch keine Trolldiskussion Gegen MS werden, denn es beteiligen sich jedoch auch ganz andere Firmen in diesem Gebiet, die alle noch ein Stück vom großen Kuchen abhaben wollen. Da wären dann sogar die Linuxer nicht mehr aussen vor :(

Grüße an die Gemeinde

Malaguti77
 
ot:
"Herzlich willkommen" kann man ja nach zwei Jahren kaum noch sagen, aber: Toller Erstbeitrag (y) Hoffe, wir lesen in Zukunft noch mehr von Dir.
 
Bei mir gibt es schon länger ein iPad zu Hause, ich finde das ganze ist aber nur mehr oder weniger eine Modeerscheinung die zu Stande gekommen ist, da Apple das iPad auf den Markt gebracht hat. Ok vielleicht hat es auch ein paar Vorteile gegenüber den älteren Tablets weil die Bedienung einfach besser funktioniert.

Das ganze gab es aber schon vor fast 10 Jahren von Siemens, damals zwar noch mit Windows CE, aber per Terminalserver und Wlan konnte man auf seinen PC zugreifen und es super nutzen, nur hat sich damals keiner dafür interessiert (n)
 
Ich kann mit dieser Umfrage nichts anfangen. a) Ich habe keinen Tablet Computer (bzw. einen uralten, der nicht mehr weiterentwickelt wurde) b) Ich plane das (noch) nicht. c) Ich könnte mit einem solchen Gerät sehr wohl etwas anfangen

Ich warte, bis sich die e-Reader und die Tablets in ihrer Funktionalität weiter annähern.

Sie sehen: Die Umfrage ist - wie viele Umfragen dieser Art - viel zu elementar angelegt.
 
Hallo,

Ich habe ein iPhone und bin seitdem leider "süchtig" (war ich aber auch vorher schon -nach meinem Notebook). Mein Verstand hält mich zwar noch von einem Kauf ab, aber es "bitzelt" ganz schön in den Fingerspitzen.

Allerdings sehe ich für mich ein Tablet PC nur als Ergänzung, eher ein Spielzeug, denn als sinnvoller PC-Ersatz. Ich sehe -und erfahre -sie aber als optimales Gerät für Senioren! Ich gebe nebenberuflich PC-Kurse für absolute Anfänger und werde immer wieder von potentiellen Teilnehmern zuvor um Rat gefragt, was sie anschaffen sollen. Ihre erwachsenen Kinder -meine Klientel besteht zum größten Teil aus Senioren zwischen 60 und 80(!) Jahren - raten ihnen zum iPad. Einige dieser Leute haben nach dem Kauf (ich rate übrigens davon ab, weil ich es nicht für ein "stand alone"-Gerät halte) melden sich netterweise danach noch einmal, obwohl mein Kurs für sie dann keinen Sinn macht. Sie sind total begeistert, den ihre Wünsche (ins Internet gehen und Mails schreiben) werden damit voll bedient). Zudem kann man auch -über WLAN - aus dem iPad heraus auf einem Netzwerdrucker drucken. Die Ersteinrichtung und Aktivierung des iPad kannmman angeblich auch beim Händler machen lassen (oder die Kinder kommen mit ihren Notebooks).

Aber für jeden, der an und mit einem Computer arbeiten will, wird solch ein Dingelchen -zumindest vorläufig - meiner Ansicht nach nur ein zusätzlich "Gimmick" bleiben. (Ich hätte trotzdem ganz gern einen - ich seh manchmal so schlecht auf meinem iPhone und das Schreiben dieses langen Beitrags mit nur einem Finger auf der kleinen Tastatur ist auch ziemlich mühsam. Meine 54-jährigen Daumen können mit den jungen Schnelltippern ncht mit ;)

Gruß
KokomikoM
 
Erst einmal etwas vorweg: Ein amerikanischer MVP hat vorgeschlagen, das iPad & Co. als "Tablet" zu bezeichnen, im Gegensatz zum Tablet "PC", der ein vollwertiges Betriebssystem hat. An diese Unterscheidung halte ich mich.
Sicher haben die Tablets ihren Sinn, auch wenn sie zum Arbeiten nur bedingt geeignet sind. Zunächst einmal fehlt ihnen die Tastatur, ohne die längere Texte nur mühsam zu schreiben sind. Die Bildschirmtastaturen sind nicht geeignet, mit dem 10-Finger-System zu schreiben. Nebenbei bemerkt warte ich schon darauf, dass irgendein Arzt das iPad-Syndrom beschreibt, eine Überlastung des rechten Zeigefinders durch stundenlanges Tippen auf dem Tablet ;).
Zusätzlich kann mich das Konzept der Apps auf den Tablets nicht überzeugen. Weshalb ist es erforderlich, eine eBay-App zu installieren, wenn ein Browser eBay doch auch darstellen kann? Weshalb gibt es für viele Onlineshops eigene Apps? Ich habe in den letzten Monaten etliche iPads in Aktion gesehen und habe immer wieder gestaunt, wie viele unterschiedliche Apps darauf gekippt wurden. Auf den meisten Geräten musste man sich erst durch mehrere Seiten scrollen, um die richtige App für eine kleine Aufgabe zu finden.
Außerdem sind die Apps häufig keine vollwertigen Anwendungen. Spätestens wenn man beginnt, in der Textverarbeitung mit Vorlagen zu arbeiten, müssen die Apps passen. Das gilt auch für die Anwendungen auf Windows Mobile. Wer ein nur minimal formatiertes Word-Dokument einmal unter Windows Mobile geöffnet hat, weiß, wie dieses Dokument hinterher aussieht. Es ist total zerschossen.
Vielleicht sollten wir die Sache auch einmal aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Ohne Apps sind die Tablets doch Geräte, die zwar schick aussehen und cool aussehen, die aber eigentlich nur ziemlich dumm vor sich hinbrummen. Damit es auf Dauer gute Apps in ausreichender Menge gibt, ist es aber erforderlich, dass die Entwickler mit den Apps Geld verdienen. Ich kenne zwei Untersuchungen, die beide belegen, dass es damit nicht allzu gut aussieht. Da bleibt noch abzuwarten, wie sich das Geschäft entwickelt.
OK, im Lifestyle-Bereich werden sich die Tablets wohl weiter verbreiten. Mal eben eine kurze Mail schreiben oder während des Fernsehens nebenbei eine Webseite aufrufen - dafür sind sie gut genug. Das mache ich mit meinem Handy. Dafür will ich mir kein zusätzliches Gerät anschaffen.
Im professionellen Bereich sieht es noch schlechter aus. Dort gibt es zwar durchaus einige Nischen für die Tablets, aber in den meisten Fällen sind dort doch die Fähigkeiten des Tablet PC erforderlich.
 
Ich hab mir ein Archos 101 zugelegt und möchte es nicht mehr her geben. Allerdings muß ich etwas differenzieren. Für "ernsthafte" Anwendungen taugt so ein Teil nicht. Ich habe etwas gesucht um EBooks zu lesen und Filme zu schauen. Beides ginge zwar auch mit einem Laptop, ist im Bett aber zu unbequem. Dieses Problemchen hat das Tablet gelöst.
Zum telefonieren hab ich ein Handy
Zum Arbeiten einen PC
Für die alternative Freizeitgestaltung(es müssen ja nicht immer Frauen sein) hab ich mein Archos.
 
Ich hatte mir auch das Archos angesehen. das war die Grundlage meines obigen Beitrags ;)
Meine Eindrücke waren eben:
  • 1 Zum Lesen ist das selbstleuchtende Display zu Anstrengend fü die Augen, das geht mit meinem IREX mit e-Ink Display besser obwohl der auch ziemlich schwer ist und leider mehr Strom frißt als es ein e-reader tun sollte.
  • Zum Filme schauen ist der Archos nicht Potent genug und auch zu klein,
  • zum Internet Browsen ist der Browser zu schlecht, da es mit der Kompatibilität nicht weit her ist (Das kann mein Convertible Laptop mit Win7 besser, jedoch macht auch hier der Akku zu schnell schlapp)
  • zum Arbeiten ist auch der Convertible um Lichtjahre vorraus! Die Eingabe mit dem Wacom Stift geht ebenfalls um längen besser beim arbeiten als die Finger-Methode!
Die lange Laufzeit des Akku und das geringere Gewicht allein können all diese Nachteile nicht aufwiegen. Daraus folgt, als standalone Gerät sind die Dinger bisher nicht brauchbar. mein Archos (mit Windows) ging nach knapp 2 Tagen zurück zum Händler, und mein schweres Lenovo X61 kam wieder aus dem Schrank.
 
Ein I-PAD ist schon eine sehr flotte Sache. Ich geniesse alles in vollen Zügen und freue mich Besitzer eines solchen zu sein. Ist einfach gut, amüsant, aktuell usw... Ich könnte es nebem meinem Lappi nicht mehr missen.

Allen noch frohe Feiertage und alles alles Gute, vor allem an Martin.
 
Ich hab ein Sony Ericcsson K800i,das reicht mir völlig.Kann damit telefonieren,smsen,Fotos
machen usw,kann auch dank Email client meine Mails von unterwegs abrufen,mehr muss
ich nicht haben,und falls ich bekomme werd ich mir selbiges auch wieder kaufen,dieses
Handy war mir stets ein zuverlässiger ud treuer Begleiter.

Gruß

Lucien
 
@Martin,
da das ding nicht wasserfest ist und ich es nicht essen kann hat sich das tablettdingsbimus für mich erlegigt! ich hatte mal so ein iphone das ist mir aber sauer aufgesossen!
 
Ich habe große lust mir ein IPad zu kaufen, aber ich warte noch bis mitte Februar, da soll ja das I-Pad 2 auf den Markt kommen. Außerdem hoffe ich, dass die anderen Anbieter in Sachen Tablet noch eine gute Idee haben!
 
Anzeige
Oben