Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Umfrageergebnis: Im Kopf sind die Passwörter am sichersten

DrWindows

Redaktion
Wie sichern Sie Ihre Passwörter? Das war das Thema unserer Dezember/Januar-Umfrage, deren Auflösung wir Ihnen noch schuldig sind.
Das Ergebnis ist - wie wir finden - sehr interessant und wirklich überraschend.
Weniger als zehn Prozent der Befragten gaben an, Logins über die in allen Browsern enthaltene Funktion zu speichern. Hier sieht ganz klar das Sicherheits- über das Komfortbedürfnis, was wir in dieser Deutlichkeit nicht erwartet hätten.
Rund 16 Prozent der Umfrageteilnehmer speichern ihre Passwörter "offline", in dem sie sich diese (an einem hoffentlich sicheren Ort) notieren. Nur 2,8 Prozent speichern Passwörter in einer einfachen Textdatei auf dem Computer ab - immerhin jeder Fünfte verwendet einen verschlüsselten Passwort-Tresor.
Mehr als die Hälfte aber - exakt 52,55 Prozent - speichert und notiert sich Passwörter nirgends, sondern merkt sie sich ganz einfach.
Das ist einerseits lobenswert, wirft aber andererseits die Frage auf, ob es sich bei den gemerkten auch wirklich um sichere Passwörter handelt.
Die Gefahr, dass ein Passwort erraten wird, ist deutlich höher, als dass jemand eine Datei oder ein Schriftstück mit darin enthaltenen Passwörtern entwendet.

Daher ein gut gemeinter Tipp:
Auch im Kopf abgelegte Passwörter können Sie recht komplex gestalten, in dem Sie zum Beispiel Buchstaben durch Sonderzeichen ersetzen.
Das Passwort "kaffeetasse" ist mit entsprechenden Programmen in wenigen Sekunden geknackt - bei "KaF€€ta$$e!" wird es schon deutlich schwieriger.
Seien Sie kreativ - je länger und komplexer, je besser.


Die Umfrage und die zugehörige Diskussion können Sie weiterhin hier nachlesen:
http://www.drwindows.de/windows-news/49128-wie-sichern-sie-ihre-passwoerter-umfrage-gewinnspiel.html

Die beiden Logitech Performance MX Mäuse, die im Rahmen der Umfrage verlost wurden, gehen an Schicke und Sleepydragon - herzlichen Glückwunsch!
 
Anzeige
Gerade stelle ich fest: Sleepydragon ist ja schon im November von Fortuna geküsst worden und hat damals eine Logitech-Tastatur gewonnen - nun passt ja alles zusammen.
Bevor hier irgend jemand auf dumme Gedanken kommt: Das war wirklich Zufall :).
 
Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!! :)

Muss auch meine Passwörter sicherer machen und neulich gabs im Fernsehen einen interessanten Expertentipp, wie man sich komplexe Passwörter einfach merken kann, mit einer Eselsbrücke. Das ging in etwa so:

Im Februar habe ich bei Dr.Windows eine Maus gewonnen die gut zu meiner Logitech Tastatur passt vom 14122011 ganz prima

Das wäre dann:
IFhibDWeMgdgzmLTpv14122011gp
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch
picture.php
 
Anzeige
Oben