Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Umgebungsfreigabe von Windows 10 soll auch Android und iOS vollständig unterstützen

DrWindows

Redaktion
Mit dem April Update hat Windows 10 eine interessante Funktion mit dem Namen "Umgebungsfreigabe" erhalten. Damit lassen sich über die Teilen-Funktion verschiedene Inhalte von einem Windows 10 PC zu einem anderen übertragen, ohne dass diese vorher miteinander gekoppelt werden müssen....

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Einen nicht zu vernachlässigenden Charme hätte es natürlich auch, könnte man die Funktion auch mit Windows Mobile nutzen. Doch daran zu denken wäre wohl allzu vermessen, auch wenn ein \'April Update\' ja noch aussteht. ;)
 
AW: Umgebungsfreigabe von Windows 10 soll auch Android und iOS vollständig unterstütz

und "other PC" und "on Mobile" wäre m.E sinnvoller.

Die Umgebungsfreigabe scheitert regelmäßig am Reaktionsverhalten. Continune hat den Vorteil nicht vom Moment abhängig zu sein - daran weiter anzuknüpfen wäre m.E. sinnvoller.
 
Windows entert die Androit-Geräte und fragt nicht mal, die schreiben den Empfangt besättigen und schon hast du ein anderes Outfit drauf.

moin moin
 
AW: Umgebungsfreigabe von Windows 10 soll auch Android und iOS vollständig unterstütz

Mal sehen wann das wieder eingestellt wird, weil es von PC zu PC niemand nutzt und von Smartphone zu PC und umgekehrt weder richtig und zuverlässig funktioniert, noch jemand nutzt. :ROFLMAO:
 
AW: Umgebungsfreigabe von Windows 10 soll auch Android und iOS vollständig unterstütz

Mir erschliesst sich der Sinn und Zweck dieser "Umgebungsfreigabe" nicht so ganz.
Um Daten/Dateien zwischen unterschiedlichen Geräten auszutauschen gibt es doch
schon zig Möglichkeiten.

WLAN.Bluetooth, Cloud, NFC...und wohl jeder hier kennt Leute die machen das mit
WhatsApp oder Email/Anhang u.s.w.
Warum sollte sich da jemand auf einem Androiden oder iPhone eine App installieren,
die nur mit Wn10 geht
Nur zur Erinnerung.....die nach wie vor weltweit meistgenutzte Windows-Version ist nicht Windows 10.
 
AW: Umgebungsfreigabe von Windows 10 soll auch Android und iOS vollständig unterstütz

Die Umgebungsfreigabe ist eigentlich nur eine verbesserte Umsetzung bestehender Möglichkeiten. Sie ist von der Einfachheit schon etwas bequemer und schneller, wenn es darum geht eine Lokale Datei schnell mal auf einen anderen PC zu schupsen. Sie eignet sich aber weniger für spontanes "Teilen" oder für später. Der Anwendungsbereich ist schon etwas eingeschränkter als eine Bereitstellung via Netzlaufwerk oder Cloud.
M.E. eher eine Funktion, die man eher selber für sich nutzt und weniger um mit dritten etwas zu teilen.
Nützlich ist es, aber nicht jeder wird einen Nutzen daraus ziehen können.

Ein typisches Szenario wäre z.B. Man schreibt eine Mail und benötigt noch ein Bild. Das würde man jetzt mit dem Smartphone geschwind machen und das Bild auf den Desktop schupsen.
Dadurch würde man Zeit sparen.
 
AW: Umgebungsfreigabe von Windows 10 soll auch Android und iOS vollständig unterstütz

Letzteres geht mit der "Your Phone" App aber schneller, weil man da gar nicht erst teilen muss, sondern direkten Zugriff hat. Ok, wenn man das Foto erst machen muss, dann muss man das Smartphone sowieso in die Hand nehmen, ansonsten aber nicht.
Ich brauche die Funktion auch nicht, weil eh alles in der Cloud liegt. Aber Erstens mag das ja nicht jeder und Zweitens hat der Kollege, der neben mir sitzt, keinen Zugriff auf meine Cloud. Per Umgebungsfreigabe kann ich ihm schnell was rüber schubsen - ohne irgendeine Form des Setups - genau darin liegt der Komfort.
Aber ja, natürlich ist es keine revolutionäre neue Lösung, hat ja auch kein Mensch behauptet.
 
AW: Umgebungsfreigabe von Windows 10 soll auch Android und iOS vollständig unterstütz

Die "Your Phone" App setzt zwingend die Installation des Microsoft Launcher auf dem Handy voraus. Wenn man das nicht haben möchte, funktioniert die "Your Phone" App nicht.
 
AW: Umgebungsfreigabe von Windows 10 soll auch Android und iOS vollständig unterstütz

Die "Your Phone" App setzt zwingend die Installation des Microsoft Launcher auf dem Handy voraus. Wenn man das nicht haben möchte, funktioniert die "Your Phone" App nicht.

Es gibt keinen Microsoft Launcher für iOS, somit kann das auch keine zwingende Voraussetzung für Your Phone sein, zumindest nicht für alle. Apple hat so eine Umgebungsfreigabe schon länger integriert, gefühlt nutzt es allerdings niemand.
 
AW: Umgebungsfreigabe von Windows 10 soll auch Android und iOS vollständig unterstütz

Die Umgebungsfreigabe für Android wird vermutlich über den Launcher kommen. Your Phone glaube ich aber weniger. Man will ja viele Menschen erreichen und die erreicht man nicht über einen Launcher-Zwang.
 
AW: Umgebungsfreigabe von Windows 10 soll auch Android und iOS vollständig unterstütz

Man würde die Leute ja nicht zwingen, man würde ihnen nur anbieten, Beides zu nutzen :p.
 
AW: Umgebungsfreigabe von Windows 10 soll auch Android und iOS vollständig unterstütz

Ist dir da schon was konkretes bekannt Martin?
 
AW: Umgebungsfreigabe von Windows 10 soll auch Android und iOS vollständig unterstütz

Nope, leider nein, ich warte selbst ganz ungeduldig darauf, dass das endlich freigeschaltet wird.
 
Interessante Funktion, aber die Umgebungsfreigabe wird mir am Windows-Laptop im Info-Center leider nur als Admin angeboten - als "einfacher Nutzer" nicht. Muss ich das irgendwo freigeben? Bei den Datenschutzeinstellungen finde ich hierzu nichts.
 
AW: Umgebungsfreigabe von Windows 10 soll auch Android und iOS vollständig unterstütz

Hallo frewpdo. Schau doch mal in den Einstellungen unter "Gemeinsame Nutzung" nach, ob hier die Umgebungsfreigabe aktiviert wurde.
 
Hallo Setter (sorry, hab meine Frage aus den Augen verloren), ja, unter Einstellungen/System/Gemeinsame Nutzung: In der Nähe freigeben ist aktiviert für "Nur meine Geräte". Aber im Info-Center erschient kein Icon (es ist nur Bluetooth aktiviert). Ist das bei Euch als Nicht-Admin auch so: Kein Umgebungsfreigabe-Icon?
 
AW: Umgebungsfreigabe von Windows 10 soll auch Android und iOS vollständig unterstütz

Funktioniert das mittlerweile mit Android?
Hatte es grad mal spaßeshalber ausprobiert. Aber leider ohne Erfolg, weil das Handy nicht gefunden wird (Android 8.1.0)
 
Anzeige
Oben