Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Umstellung von HDD auf SSD

csmulo

gehört zum Inventar
Ich trage mich gerade mit dem Gedanken die Laptops auf SSD umzustellen.
Was gilt es dabei zu beachten?
Was ich schon herausgefunden habe ist, das klonen nicht ratsam, sondern neu aufsetzen angesagt ist.
mfg
csmulo
 
Anzeige
Man kann schon das bestehende System von HD auf SSD übertragen - ohne dass es zu Komplikationen kommt. Auf was zu achten ist, das ist das Alignment der ersten Partition des übertragenen Systems. Die muss einen Startsektor aufweisen, der durch vier teilbar ist und idealerweise bei Sektor 1023 (die Zählung beginnt bei Sektor Null) der SSD beginnt. Der Grund dafür ist, dass eine SSD anders organisiert ist als eine Festplatte und sich dabei an der Organisation des Speichers orientiert.

Hier werden Speicherseiten (Pages) genutzt, die 64 Kb gross sind und immer nur am Stück verschoben werden können. Dadurch kann bei einer SSD auch die Reorganisation immer nur in mindestens 64 Kb grossen Blöcken erfolgen. Stimmt das Alignment der ersten Partition nicht - dann kann es passieren, dass sich die Grenzen von Speicherseiten überlappen und die Reorganisation der Speicherzellen auf der SSD verspätet (weil durch die überlappenden Seiten verzögert) erfolgt. Grobe Leistungseinbrüche der SSD wären die Folge.

Ansonsten, auch Windows 7 stellt sich durchaus auf eine SSD ein wenn man nach dem Übertragen des Systems auf die SSD den Leistungsindex neu erstellt. Dann sollten auch hier die Einstellungen stimmen.

Allerdings wäre nicht Klonen das Mittel der Wahl, sondern das Wiederherstellen eines vorher gezogenen Images. Denn dabei wird nicht stumpf Sektor für Sektor kopiert.
 
Was ich schon herausgefunden habe ist, das klonen nicht ratsam
Grüß Dich.
Klonen ist nicht das wahre, vorher Backup/Image vom System machen, wie schon geschrieben, und dann auf der SSD wiederherstellen. Habe es schon oft so gemacht, geht prima. Das System läuft dann auf der SSD wie "geschmiert". Alignment/Ausrichtung (glaube so Schreibt man das schwierige Wort :ROFLMAO:) stimmte immer.
Wirst sehen...PC macht dann wieder richtig Spaß....das Ding saust dann wie der Wind.:eek: Kein Vergleich zu einer normalen HDD. Mein Tipp wäre eine Samsung SSD 850 Series Pro (10 Jahre Garantie) oder eine 840 Series Pro (5 Jahre Garantie), mind. aber eine EVO (3 Jahre Garantie). (y)

So, nun aber ab in die Heia..... Nacht zusammen :) :gutnacht
 
Grade beim Laptop macht es Sinn, wenn die komplette HD geklont wird, mit allen versteckten Partitionen wie dem Windows Recovery. Leider haben SSDs die Angewohnheit, kleiner zu sein als HDs, das kommt hier doppelt ungut. Gute Laptops haben heute zwei HD-Schächte, Problem gelöst.
Windows ab 7 macht es richtig beim Alignment, und auch das Acronis Backup 2012 , das ich vor nem Jahr benutzt habe. Ich brauchte noch einen 2,5 auf 3,5“ Adapter, da meiner SSD nur ein Unterlegrahmen für Notebooks beilag. Für 12€ gab es beim MM ein Set von OCZ mit Adapter, Acronis und einem externen Usb2 Gehäuse für SSDs. Das ist beim Notebook besonders praktisch zum Klonen.
 
Anzeige
Oben