Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Umstieg von 8.1 auf Pro

DV_Chris

bekommt Übersicht
Hallo in die Runde,

nach mehreren Tagen Installation bin ich drauf gekommen, dass ich nicht die Pro sondern die Normalversion in Verwendung habe. Habe aber beide Varianten als Originalsoftware vorliegen. Also sofort einmal versucht, mittels "Weitere Features mit einer neuen Edition von Windows beziehen" einfach den vorhandenen legalen Pro Key einzugeben. Leider meldet das System: Dieser Schlüssel funktioniert nicht.

Nachdem das Pro Pack nicht mehr lieferbar ist und eine Neuinstallation nicht möglich ist, stehe ich vor einem mittelgroßen Problem.

Freue mich über jeden Input zum Thema!
 
Anzeige

DV_Chris

bekommt Übersicht
Ich hätte halt gerne die Antworten auf die beiden Fragen:

1. Warum geht das nicht, was ich vorhabe?

2. Ist es möglich, den jetzigen normalen Key zu löschen und den Pro Key auf eine andere Art als über "Features hinzufügen..." einzupflegen?
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Hallo Was heisst Original-Version bei Dir; ein Key mit Hologramm oder ein Key irgendwo bezogen
 

EggiM

nicht mehr wegzudenken
Hallo Chris,

das sollte kein Problem sein. Du gehst nicht über die Option "Features hinzufügen", sondern über die Suche und "Features zu Windows 8.1 hinzufügen".
Dort nutzt du diesen generischen Key, um auf Pro upzugraden: http://www.drwindows.de/windows-anl...8-1-clean-install-generischem-produktkey.html
Nach dem Upgrade wird der PC neu gestartet, und dann aktivierst du die 8.1Pro mit deinem Pro-Schlüssel.

Habe ich selbst ebenso gemacht: http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/106847-windows-8-1-core-upgrade-8-1-a.html
 

EggiM

nicht mehr wegzudenken
Welche Version hast du installiert, was steht bei dir unter Systemsteuerung, System?
Was steht bei dir, wenn du die Windowstaste und R klickst, und dort eingibst: winver
Was steht bei dir, wenn du die Windowstaste und R klickst, und dort eingibst: msinfo32
?
Hast du evtl. eine N-Version, also ohne Mediacenter?
Dann wäre der generische Schlüssel für die Pro-Variante: HMCNV-VVBFX-7HMBH-CTY9B-B4FXY
Ansonsten, für die normale Pro-Variante habe ich diese notiert: XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB
oder: GCRJD-8NW9H-F2CDX-CCM8D-9D6T9
Und wie gesagt, nicht über Produktschlüssel ändern gehen, sondern in die Suche, und dann eingeben: Features zu Windows 8.1 hinzufügen
Da solltest du genau ein Ergebnis erhalten, dort dann den generischen Key zum Upgraden nutzen. Diese sind nicht zur Aktivierung gedacht bzw. funktionieren nicht dafür.
Nach dem Upgrade und dem Neustart zur Aktivierung gehen, und dort deinen regulären gültigen W8.1 Pro Key eingeben.
 

Bernd98

bekommt Übersicht
So hat es bei mir funktioniert, falls du dann die Meldung bekommst dass der Key schon auf einem anderen PC genutzt wird, einfach den Microsoft Support anrufen und den Key per Telefon aktivieren.
 

ngomaichi

Herzlich willkommen
Ich hatte nie einen Win 8 Pro pack key, daher kann ich nicht sagen, ob man mit The Ultimate Pid checker auch den Key testen kann.
 
Anzeige
Oben