Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Umstieg von Win 10 auf Win 11

Rein interessehalber, in welcher Situation wäre so ein Rechner, wenn man darauf Windows 11 installiert, denn "weniger sicher" als z.B. ein "zugelassener" Core-i der 8. Generation mit Windows 11?

Die CPUs haben bekannte Sicherheitslücken, die mit Leistungsverlusten per Software umgangen werden müssen.
Diese Sicherheitslücken sind aber typischerweise nichts, was den normalen Privatnutzer betrifft. Der wird nicht über ausgeklügelte Seitenkanalangriffe auf CPU-Ebene attackiert.

Auch gibt es für ältere Hardware oft keine Treiber, die die Sicherheitsfunktionen wie "Kernisolierung" unterstützen. Was ebenfalls im privaten Umfeld jetzt kein Beinbruch ist. Dann bleibt die Funktion eben aus.
Muss man höchstens bei der Installation dran denken, denn wenn die Funktion an ist, werden dazu inkompatible Treiber schlicht nicht installiert. Beispielsweise die Grafiktreiber von den Grafikkernen der Intel CPUs aus der dritten Generation oder früher.

dass der Betrieb von Windows 11 auf älterer Hardware aus irgendwelchen Gründen "unsicherer wäre", obwohl er ja jedes monatliche Update bekommt.

Sehe ich jetzt nicht so, wie manche das hier angeblich sehen sollen. Besser wäre es, wenn Hard- und Software den aktuellen Gegebenheiten entsprechen würden, aber ein aktuelles, unterstütztes Betriebssystem zu nutzen, ist auf jeden Fall wichtiger.

Da Windows 11 verlässlich seit dem Release die monatlichen Sicherheitsupdates bekommen hat, egal auf welcher Hardware, würde ich generell alles auf Windows 11 bringen, wo es grundsätzlich möglich ist und wo halt ein Windows benötigt oder gewünscht wird.

Anzeige
Ruhe bewahren. Laßt euch nicht unter Druck setzen. Sind noch 9 Monate.
Vielleicht tut sich ja noch was mit dem offiziellen Standardsupport von W10.
>60% aller Installationen ohne Support macht kein gutes Bild...

Bin mir ziemlich sicher, daß MS zumindest sehr kritische Lücken noch weiter für alle Patchen wird.
Und wer sein Gerät nicht direkt am Internet hat, für den sind vor allem Patches der genutzten Programme entscheidend (also vor allem der Webbrowser).

Zuletzt bearbeitet:
Moin, meine Kiste läuft jetzt problemlos auf: Windows 11 Version 24H2.- Ich hab trotz der angeblichen Untauglichkeit ein Update hinbekommen und fühlt sich gut an. Jetzt hakt es aber gerade an dem Update Versuch meines Profils hier im Dr. Windows....jaja...kein Meister vom Himmel...Danke

Vielleicht tut sich ja noch was mit dem offiziellen Standardsupport von W10.
Da wäre ich nicht so optimistisch. Für mich sieht die Sache ziemlich endgültig aus.
>60% aller Installationen ohne Support macht kein gutes Bild...
... auch das dürfte Microsoft so ziemlich egal sein. Das Supportende steht schon lange fest und die Hardwarevoraussetzungen für Windows 11 auch. Wer sein altes System weiterhin verwendet, tut dies auf eigenes Risiko...

Jetzt hakt es aber gerade an dem Update Versuch meines Profils hier im Dr. Windows....jaja...kein Meister vom Himmel...Danke
Hallo Icro, dass Problem mit den Anmelden / Bearbeiten von Foren Profils, haben ich durch einen Nebeneffekt ungewollt gelöst. Arbeite mit portablen Browser, der auf extra Partition, getrennt vom System arbeitet. Hier bleibt alles wie es ist, nach Neuinstallierung oder Update. Nur Sichern und Partition ggf nicht Stören. Geht schon zich Jahre ohne Verlust von Daten aller Art.
Übrigens ein Tipp hier aus dem Forum :)
Gruß Uwi58

Anzeige
Oben