Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Umstieg zu Android - Getrennte Posteingänge auf Startseite

KaWe

kennt sich schon aus
Ich hoffe, ihr steinigt mich hier nicht. Als treuer WP-Fan mit in die Jahre gekommenem L1020 habe ich mich nach frustrierenden Versuchen mit 950 und 650 jetzt einem Android 7.0 Handy zugewandt. Natürlich ist vieles am Anfang noch etwas unübersichtlich und mir fehlen ein paar lieb gewordene Features. Den Arrow-Launcher habe ich installiert.

Auf meinem Lumia hatte ich mehrere Outlook Posteingänge auf die Startseite gepinnt. Meine Frage: Geht das unter Android auch irgendwie? Habe dazu bisher nix gefunden.

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Anzeige

Manta1102

Ohne Titel
Gesteinigt wird hier keiner...:D
Wäre evtl. besser die Frage in einem Android Forum zu stellen. Da wirst du wohl schneller Hilfe erhalten.
 

KaWe

kennt sich schon aus
Die wissen da wahrscheinlich gar nicht, wovon ich rede... Außerdem fühl ich mich bei Dr. Windows zuhause. Die App fehlt mir auf Android auch :(
 

k0k0

gehört zum Inventar
AW: Getrennte Anzeige der Posteingänge am Desktop

Wozu sollte man sich bitte die Startseite / den Schreibtisch / Desktop / Homescreen mit zig verlinkten E-Mail-Clients vollmüllen? Wenn eine E-Mail einlangt erscheint doch ohnedies eine Meldung am Desktop und man kann die E-Mail üblicherweise auch gleich lesen. Ob ich nun im E-Mail-Client ein Konto oder mehrere eingerichtet habe, spielt dabei doch gar keine Rolle.

Wer es ganz "übersichtlich" haben will, kann natürlich auch nur ein E-Mail-Konto pro Client einrichten und jeden E-Mail-Client am Desktop verlinken. Praktisch ist aber wohl etwas anderes ...

Und ja, Fragen zu anderen Betriebssystem stellt man am besten auch in Foren mit einem diesbezüglichen Schwerpunkt. Das erhöht die "Trefferqoute" enorm. ;)
 

build10240

gehört zum Inventar
Auf meinem Lumia hatte ich mehrere Outlook Posteingänge auf die Startseite gepinnt. Meine Frage: Geht das unter Android auch irgendwie? Habe dazu bisher nix gefunden.
Kommt auf die jeweilige Mail-App und vermutlich auch den Launcher an. Normalerweise kannst Du in Android entweder Apps oder Widgets auf die Startseite(n) legen. Manche Apps wie z.B. Firefox können auch Icons auf die Startseite legen, die die App gleich mit einer bestimmten Funktion wie eine Webseite aufrufen.

Welche Mail-App verwendest Du? Ich habe zuletzt die Mail-App von Android 6 verwendet, aber nur sehr rudimentär eingerichtet.
 

k0k0

gehört zum Inventar
AW: Getrennte Anzeige der Posteingänge am Desktop

Die Gretchenfrage 1 ist ja wohl nicht, ob man z.B. 6 Stück Widgets für den selben E-Mail-Client am Desktop platzieren kann (was natürlich klappt, nur kann man dabei in aller Regel nicht einen beliebigen Ordner einstellen), sondern wohl eher, was das bringen soll. Denn entweder kommt Post (dann wird man die wohl auch lesen), oder es kommt keine Post. Aber dafür benötige ich nicht mehrere Widgets! ;)

Die Gretchenfrage 2 ist dann, ob man beim jeweils genutzten E-Mail-Client überhaupt getrennte Posteingänge konfigurieren bzw. zumindest angezeigt bekommen kann, denn letztendlich landen ja ohnedies alle E-Mails in der selben Datenbank.
 

build10240

gehört zum Inventar
(was natürlich klappt, nur kann man dabei in aller Regel nicht einen beliebigen Ordner einstellen)
In Windows 10 Mobile ist das bei Outlook-Mail schon möglich und auch bei Android läßt sich eine App mit unterschiedlichen Icons auf die Startseite legen. Fraglich ist nur noch, ob die Mail-App von Android oder eine andere das auch kann. In Android 6 auf einem Samsung-Tablet kann ich nur ein 3*2-Widget auf die Startseite legen, das je nach Einstellung unterschiedliche Mail-Konten anzeigen kann. Bei zwei Mailkonten hätte man dann mit zwei Widgets die Startseite mit bis zu einem Drittel belegt.
 

KaWe

kennt sich schon aus
Ich benutze die Outlook-App bisher unter WP8.1 (und auch schon unter Win 10 mobile) und jetzt auch unter Android. In meinem Arbeitsszenario ist es mehr als sinnvoll, einen direkten Zugriff auf verschiedene Mailkonten von der Startseite zu haben. So sehe ich z.B. auf einen Blick, ob es am Abend noch unbeantwortete Mails gibt, wenn meine Mitarbeiter schon zuhause sind. Tagsüber interessieren mich diese Mails in der Regel dafür eher weniger. Nur, wie gesagt, unter Android habe ich diese für mich extrem praktische Möglichkeit noch nicht entdeckt.
 

k0k0

gehört zum Inventar
Ich würde Dein Szenario vermutlich dennoch anders lösen, denn wenn da zig Male in der Stunde die Benachrichtigung über den Eingang einer E-Mail aufpoppt, und diese aber nicht lesen willst, helfen Dir nämlich auch keine Widgets usw. Daher solltest Du entweder die Push-Funktion für das entsprechende Konto einfach ausstellen und holst die E-Mails zu dem von Dir gewünschten Zeitpunkt einfach "selbst" ab, oder Du nutzt zwei verschiedene E-Mail-Clients, oder Du machst solche Sachen grundsätzlich auf einem Gerät mit sinnvoller Display-Größe, also ab 10"-Tablet aufwärts usw.
 

Artemisos

nicht mehr wegzudenken
Unter Outlook weiss ich nicht ob das geht, aber unter GMAIL kann man jeden Ordner, jeden (Mail)Kontos mit dem Standard
Mail-Widget als sog. Label auf jeden Startscreen legen(Ist nix anderes, wie das anpinnen auf dem Screen)....wie sinnvoll das ist,
muss aber jeder mit sich selbst ausmachen
 

Artemisos

nicht mehr wegzudenken
Das gibt es für GMAIL noch etwas spezielleres...nämlich ein Widget das eigentlich überall auf jedem Androiden da sein müsste
mit dem man beliebige Mailordner als Label auf den Screen legt.
d.h.
Mailkonto 1 auswählen...Posteingang als Label auf den Screen legen (Namen zuweisen), Konto wechseln...und das gleiche mit
dem Posteingang von Mailkonto 2 machen.
 
Anzeige
Oben