Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

yogifreak

treuer Stammgast
Hallo Leute,

hab mir letzte Woche einen UMTS-Stick von O2 geholt. Bin aber bisher total unzufrieden die Geschwindigkeit ist einfach zu langsam. Habe eben in der Computerbild gelesen das Einschränkungen in der Geschwindigkeit geben kann so das 3,6 Mbps (oder schneller) gar nicht erreicht werden können da bleiben in manchen Orten nur 0.4 Mbps übrig. Da ich auf dem Lande wohne bin wohl betroffen - fühle mich zurückgesetzt in die Internet-Steinzeit als ich mit meinem 56K-Modem die Welt erkundetet.
In der Stadt mag so ein Stick eine geile Sache sein - aber das Internet ist voll mit unzufriedenen Kundenberichten.
Werd mich diese Woche nochmals hinsetzen und versuchen meinen Rechner optimal einzustellen - hab aber eher wenig Hoffnung das sich da noch was machen läßt.Hat jemand dazu Tips???
War eben beim O2-Shop. Vom Vertrag zurückzutreten das wird eher schwierig hab man mir klargemacht und man hat mir eine Telefonnummer mitgegeben - werd später mal anrufen ...

Ansonsten werde ich noch vor Weihnachen meinen Vertrag kündigen. Die Kündigungszeit beträgt 3 Monate :confused:



gruss yogifreak
 
Anzeige
B

boxbacke

Gast
Mobilfunkbetreiber sind auch nur ganz normale Betrüger

Bei den ganzen Gebühren die wir alle so ab diese Gesellschaften zahlen müsste man meinen Deutschland verfügt über eine perfekte Netzabdeckung. Ich schreibe hier gerade von meinem iPhone 3G und hab hier im Nordenosten von MV nur GPRS. Auch in BB sieht's kaum besser aus. Liegt wohl an der schlechten Infrastruktur der Sendemasten die ja auch von anderen Anbietern mitgenutzt werden. Die Wahrscheinlichkeit ist höher das ich nen WLAN Hotspot finde anstatt ich UMTS-Empfang habe.
 

mark-aus-51

Monopolist
Hi :)

wenn man sich so ein Ding zulegt, was wirklich nur dann anzuraten ist, wenn nix anderes geht, sollte man bedenken, dass O2 mit seinem UMTS-Netz nur 50% der Bevölkerung in Deutschland erreicht. Somit hat noch ein großer Teil der Bevölkerung noch keinen UMTS-Empfang. Eine 100% UMTS - Netzabdeckung in Deutschland wird es wohl bis auf weiteres nicht geben.

Wenn der Stick kein UMTS-Netz findet, schaltet er automatisch in das bestehende GSM-Netz, Die Datenübertragung wird dabei i.d.R. auf das extrem langsame GPRS umgestellt.

Daher sollte man vor dem Kauf eines solchen Sticks von O2 hier o2online.de unbedingt nachschauen, ob man an seinem Standort ein UMTS-Netz hat!

Gruß
Markus:)
 

John Sinclair

gehört zum Inventar
Hallo zusammen ;)
Ich selber benutze auch ein UMTS Stick von Vodafone,
und muss leider sagen das der UMTS ausbau noch miserabel ist.
Wenn ich es schaffe per UMTS Online zu gehen, habe ich eine sehr
Gute Transferrate, etwas unter DSL-6000.
Aber leider verbindet er meistens nur mit dem GPRS Protokoll welches
nicht gerade schnell ist. Der einzige Vorteil bei dem Stick ist das dieser
unter Windows Vista 64 Bit auch 100% ohne Probleme klappt.

mfg John Sinclair

Nachtrag, habe gerade mal ein Test Download gemacht.
liege über UMTS bei ca 65-90 KB / Sek
 
Zuletzt bearbeitet:

zuloope

bekommt Übersicht
Also mit dem Stick von O2 hast du wohl die schlechteste Wahl getroffen die da möglich ist.
Ich selbst Nutze im LKW seit ein paar Wochen einen von Vodafone, und bin Absolut zufrieden. Funktioniert auch beim Fahren ohne Einschränkungen.
Mal Grob gesagt zu 80% im Lande geht UMTS, und damit kann mann sehr gut Leben. Ansonsten ist GPRS für Mail Verkehr und mal bei der Bank Vorbeischauen auch erträglich.
Im Ausland (West Europa) ist die UMTS abdeckung und Übertragungsraten noch Besser wie hier zu Lande.
Was gar nicht geht ist Osteuropa, weil man dort von Vodafone Partner Netzen abhängig ist, und die gibtes es kaum.
Also weg mit dem O2 Teil und ein anderes her.
 

yogifreak

treuer Stammgast
Hi

es könnte doch noch was werden mit uns (d.h. mit O2 und mir). Inzwischen funktioniert die Verbindung recht flott. Kam auf die Idee - zunächst provisorisch - den Stick mit Tesafilm auf die nebenstehende Fensterscheibe zu kleben, ein zum Stick gehöriges Verlängerungskabel war ja dabei. Und O Wunder nun klappts - ist das nicht schön. :) Mal sehen werd mir nun eine Halterung zusammenbasteln.

Wünsche allen ein gesegnetes Weihnachstfest

yogifreak
 
Anzeige
Oben