Office 365 Umwandlung US Datum

Dongmei

kennt sich schon aus
Für Berechnungen und zum sortieren benötige ich ein numerisches Datum wie folgt:

2020-10-14

Leider habe ich eine ganze Menge Daten, die folgt aussehen

2020 Oct 14

Gibt es eine Möglichkeit in Excel, die wie oben umzuwandeln?

Es sind insgesamt ca. 2500 Daten und jede Woche kommen so 50-100 Daten dazu

Danke

Dongmei
 
Anzeige

_Sabine_

gehört zum Inventar
Ohne den genauen Workflow zu kennen wird es schwer einen konkreten Hinweis zu geben.

Wenn pro Woche so viele Dokumente in dem Zustand ankommen, dann sollte man das Problem bei der Quelle beheben / vereinheitlichen. Ist es einfach nur ein Datumsfeld, dann muss es halt nur einheitlich formatiert werden (JJJJ-MM-TT ist es, was du haben willst. Bei Excel: Zelle(n) -> Zahl formatieren -> Benutzerdefiniert ).

Möglichst in der Quelle, sonst bei der Bearbeitung. Aus deiner Beschreibung geht ja nicht wirklich hervor, wie der ganaue Ablauf ist und ob wir hier jetzt von händischen Prozessen oder einer automatischen Verarbeitung sprechen.

Oder geht es hier vielleicht gar nicht um Daten in der Datei, sondern um den Dateinamen?
 

build10240

gehört zum Inventar
Für die Spalte mit dem Datum aus der Quelle ein benutzerdefiniertes Format JJJJ MMM TT erstellen und dann in einer anderen Spalte ein Format JJJJ-MM-TT definieren. In der zweiten Spalte dann für alle Zeilen die Zellen gleich der ersten Spalte setzen. Sieht dann in Excel unschön aus, weil zwei Spalten mit Datum entstehen, eine kann man aber auch ausblenden.

Wie gelangen denn die Daten in das Excel-Dokument?
 

Dongmei

kennt sich schon aus
Es handelt sich um eine Tabelle, welche von einer wissenschaftlichen Institution veröffentlicht wird. Die Daten erhalte ich im Excel Format. An der Quelle kann ich nichts anstoßen, es handelt sich um eine staatliche US-amerikanische Institution.

Mir geht es darum, dass ich die Daten sortieren will und das geht in der gewünschten Form einfacher.

Dongmei
 
Oben