Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Unbekanntes Netzwerk

Slotpolice

kennt sich schon aus
Nachdem ich nun seit bald 8h an dem Problem hänge, dass einer unserer Rechner nach einer Neuinstallation keine richtige IP Konfiguration für das INET bekommt und ich unzählige Dinge schon probiert habe, dachte ich, ich dürfte einen neuen Thread vielleicht aufmachen. Falls nicht dann bitte an den zugehörigen anhängen.
Alles was ich ausprobiert habe konnte das Problem nicht lösen.

Ausgangslage

HP Rechner älteren Datums mit neuer Festplatte und neuer WIN7 Home Premium Installation ( die aber nicht in unserem Netz gemacht wurde )
Router : Telekom W921V
LAN Verbindung über 2 DEVOLO 550+

Wenn ich den Rechner neu starte dann erscheint in der Netzwerksterung " Öffentliches Netzwerk " und unbekannt.

in der ipconfig sieht der Rechner nach dem Neustart so aus

2015-02-22 16_07_14-Program Manager.jpg

Nun habe ich zur Problemlösung schon folgendes probiert

-Router und DEVOLO reset
-IPv6 deaktiviert
-Netzwerkadapter gelöscht
-Windows Fix it
-IP manuell konfiguriert
-Bitdefeder Firewall ausgeschaltet
-Salfeld Kindersicherung deinstalliert
-ipconfig/release + renew
-es sind keine weiteren Devolos z.B. vom Nachbarn zu sehen. Nur meine eigenen.

Nicht alle, aber viele dieser Dinge bringen die Netzwerkeinstellungen dazu sich auf die richtigen Werte einzustellen.

Das sähe dann so aus

so soll es sein.jpg

Das Problem was ich nun habe ist , dass egal was ich mache diese IP Konfiguration nach einem Neustart
wieder weg ist und der Rechner dann meint dass es ein öffentliches Netzwerk ist.
Was ich sehr kurios finde ist , der Umstand as an dem gleichen Devolo 550+ ein zweiter Rechner per LAN hängt der diese Problem nicht hat. Was mir aber sagt das es weder am DEVOLO noch am Router liegt , oder liege ich damit falsch?

Ich sage gleich vorweg , ich habe von Netzwerk so viel Ahnung wie ein Schwein von Stabhochsprung.
Deswegen meine bitte , bei Lösungsvorschlägen dran denken das die auch eben dieses Schwein es verstehen können muss.

Vielen dank
 
Anzeige
Hallo Slotpolice und Willkommen :)

Hast Du den Rechner mit Lan oder mit WLan an den Develo gehängt oder probehalber auch mal direkt an den Router ?
 
Und wenn der andere Rechner nicht am Devolo hängt sonder nur dieser der Probleme hat? Macht das einen Unterschied?

Ich würde zu erst mal die Fehlerquellen versuchen einzugrenzen. Zu erst mal ausschließen das es das Betriebssystem ist, dazu würde ich Ubuntu Desktop laden und auf eine CD Brennen:
Get Ubuntu | Download | Ubuntu
1. Davon booten (Ubuntu ausprobieren) und warten bist du denn Desktop siehst
2. Jetzt LAN Kabel einstecken und schauen ob das Problem immer noch besteht

Wenn ja dann schauen wir weiter. Es ist einfach verdächtig wenn ein Rechner ohne Probleme geht und dieser nicht, aber die Leitung ist die gleiche.
 
Hallo Slotpolice und Willkommen :)

Hast Du den Rechner mit Lan oder mit WLan an den Develo gehängt oder probehalber auch mal direkt an den Router ?

Per LAN / Nein , ist aber ein Versuch wert

Und wenn der andere Rechner nicht am Devolo hängt sonder nur dieser der Probleme hat? Macht das einen Unterschied?

Nein

Ich würde zu erst mal die Fehlerquellen versuchen einzugrenzen. Zu erst mal ausschließen das es das Betriebssystem ist, dazu würde ich Ubuntu Desktop laden und auf eine CD Brennen:
Get Ubuntu | Download | Ubuntu
1. Davon booten (Ubuntu ausprobieren) und warten bist du denn Desktop siehst
2. Jetzt LAN Kabel einstecken und schauen ob das Problem immer noch besteht

Wenn ja dann schauen wir weiter. Es ist einfach verdächtig wenn ein Rechner ohne Probleme geht und dieser nicht, aber die Leitung ist die gleiche.
Ja ganz deiner Meinung , das mit Ubuntu werde ich mal versuchen. Keine Ahung wie man von einer CD Ubuntu bootet um dann auf den Desktop zu kommen aber das verratet Ihr mir bestimmt noch :D
 
Dazu musst dein Bios dazubringen von DVD/CD zu booten , also im Bios selber , wie steht in deinem Handbuch was beim PC dabei war
 
Hallo Slotpolice und Willkommen :)

Hast Du den Rechner mit Lan oder mit WLan an den Develo gehängt oder probehalber auch mal direkt an den Router ?

Rechner per Kabel an Speedport gehängt: Problem bleibt bestehen. Damit lässt es sich zumindest schon mal auf den Rechner eingrenzen. Ich melde mich wenn ich mit UBUNTU fertig bin :)
 
Guten Morgen

Ich habe das Problem anderweitig gelöst. Der Rechner wurde "platt" gemacht und steht zum Verkauf. Ersetzt durch einen gebrauchten HP8740W.

Danke für die Hilfe
 
Anzeige
Oben