Unbekanntes Symbol in System Tray

Manxuz

bekommt Übersicht
Hallo, habe bereits Google abgesucht aber bin nicht fündig geworden. Hin und wieder und ich kann leider nicht genau sagen wann und warum erscheint bei mir im System Tray ein Achtung Symbol, Doppel/Rechtsklick darauf keine Funktion. In den Taskleisteneinstellungen steht auch nur "<kein Titel>" dabei. Hatte das vor einiger Zeit mal nachm Neustart war es dann jedoch weg. Hab mal versucht so gut wie alle Prozesse und Dienste die laufen zu beenden um vll einzugrenzen ob es von irgendnem Programm kommt aber hat nix geholfen, eher zuviel abgeschalten als das ich draufgekommen bin. Hier mal n Screenshot.

Hab Vista Home Premium 32Bit, Sp1 und allerlei Updates drauf die halt übers Windows Update verfügbar sind. Bin mir nicht sicher aber ich glaube vorm Sp1 hatte ich das Symbol noch nie gesehen.

Vielleicht kann mir jemand n Tipp geben was es damit auf sich hat oder vll kennt jemand das Problem. Naja richtiges Problem isses nich nur etwas nervig..:)



Vielen Dank schonmal falls mir wer weiterhelfen kann
 
Anzeige

Warumdenn

Herzlich willkommen
Hallo , wieviel RAM hat dein System ? Es könnte nämlich sein das Du zuwenig davon hast oder die Auslagerungsdatei ist zu klein.
mfg
 

Hairstamp

nicht mehr wegzudenken
Manxuz,

gib mal unter Ausführen " msconfig " und dann klick auf den Reiter " Systemstart" und schau mal was denn da so alles startet, falls irgendwas ohne Bezeichnung oder suspekt ist, deaktiviers mal. Oder stell mal einen Screenshot von Systemstart ins Forum.
Gruß
Hairstamp :)
 

Manxuz

bekommt Übersicht
Hallo , wieviel RAM hat dein System ? Es könnte nämlich sein das Du zuwenig davon hast oder die Auslagerungsdatei ist zu klein.
mfg

2GB Ram verbaut, an der Auslagerungsdatei hab ich soweit ich weis nix verstellt. solten noch windows standardeinstellungen sein.

hier mal der systemstart, ist nx unbekanntes dabei. nachm reboot war das icon auch wieder weg, aber nur fraglich wann es wieder kommt....mach tmich halt stutzig weil ich nicht weis woher es kommt =)

 

Hairstamp

nicht mehr wegzudenken
Hi Manxuz,
mal da, mal weg......heist wohl irgendein Programm startet dieses " Ding "
Schon mal irgendein Antispyware Programm probiert ?
Oder von MS ...liegt auch auf Computerbase.de rum, kannst du dir mal Sysinternals_Admin runterladen. Das braucht du nicht zu installieren. Das zeigt dir die Autostart Programme wesentlich detailierter an.
Ich seh das schon als Problem...irgendwas, dass sich nicht zu erkennen gibt läuft sporadisch resisdent mit.......
Gruß
Hairstam
...und viel Glück bei der " Jagd " :)
 

Manxuz

bekommt Übersicht
mhm der alps treiber war schon vorinstalliert , habe ich in der zwischenzeit aber auch mehrmals über winupdate aktualisiert. und jo is richtig is fürs touchpad.
bisher hab ich grad nur avira antivir drauf.
könnt ihrn gutes programm wegen spyware empfehlen das kostenlos is ?

probiers nebenbei mal mit dem programm von hairstamp weiter einzugrenzen...
 

Hairstamp

nicht mehr wegzudenken
:) @Klabautermann
Hi Hi ....ich glaub dieses Pointing Device war im Screenshot nur zufälliger Weise markiert. Wennich die Sache jetzt richtig verstanden habe ....löst irgendein bisher unbekanntes Ereignis den Start dieses zusätzlichen Programms aus. Ich denk mir ebenso, dass muss ja nichts Übles sein, dennoch sollte man wissen was es ist.
Von den erwähnten Programm stell ich mal einen Screenshot ins Forum, diesem bleibt wirklich nichts verborgen.
@Manxuz
Hi Hi....wie du sagtest, tritt das "Problem" nur sporadisch auf. Ist dieses an eine dir bewußte Aktion gekuppelt. z.B ...es passiert nur wenn du Mails abrufst....oder sonstwas ? Hast du schon mal in das Ereignisprotokoll gesehen, ob da was zu sehen ist ? ( ausführen .... mmc ... snapin hinzufügen...ereignisprotokoll ?)
Zum Thema Antispyware....nun adaware 2007 ...oder Spybot ... Spyware Terminator..Ich hab die besten Erfahrungen mit Spybot gemacht.
Gruß
Hairstamp :)
...achja....die Programme bekommst du auch auf computerbase.de. ( kostenlos da Freeware )
 

Anhänge

  • sysinternals.jpg
    sysinternals.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 218

Manxuz

bekommt Übersicht
Hab mir mal Spybot S&D draufgezogen. hat aber nichts gefunden, auch mitn paar onlinescannern probiert nichts gefunden. ereignis protokoll hab ich mal durchgeschaut aber nichts auffälliges bemerken können.

mir is nicht bekannt das es nur bei irgendwelchen bestimmten aktionen auftritt. zumindest sind mir keine bekannt bei denen es immer aufgetreten ist.
 

Hairstamp

nicht mehr wegzudenken
Hi Manxuz,

hm....scheint dann nichts " besorgniserregendes " zu sein. Wenn das jedoch wieder auftaucht, müßtest du jedoch mit den Sysinternals dieses Teil mitsamt Pfad finden.
Dann weißt du exakt...wer da sporadisch zu nerven versucht ;)

Gruß
Hairstamp
 

Manxuz

bekommt Übersicht
Ok hab herausgefunden was es ist. Als info noch. ich habn laptop und nen externen tft angeschlossen. beide laufen im dual modus erweitert. grad was gespielt auf dem externen in fullscreen. mittendrin war kurz der desktop da und wieder im spiel gelandet. mir nix gedacht. war zwischendrin aber wieder aufm desktop und auf einmal war das symbol wieder da, paar sekunden später kam aber auch nun ne meldung darüber...
"Der Anzeigetreiber atikdmgblabla..... wurde wieder hergestellt..."

Sind wohl irgendwie die Ati treiber die meinen dual modus nich so sehr mögen..heisst aber auch das es dann wohl nix tragisches is und kein virus, spyware etc. =)
 

Hairstamp

nicht mehr wegzudenken
Sind wohl irgendwie die Ati treiber die meinen dual modus nich so sehr mögen..heisst aber auch das es dann wohl nix tragisches is und kein virus, spyware etc. =)[/QUOTE]
Hi...Hi

jo....gratuliere....jetzt könntest du vielleicht noch auf der Homepage deines Laptopherstellers nach aktualisierten Treiben...oder einen Biosupdate sehen.
Sollte es nur bei diesem einen Spiel passieren, würde ich primär versuchen für dieses ein Update zu bekommen.
Aber so generell...kannst du dich jetzt "sicher" fühlen. Es nervt ganz einfach...wenn man weiss...da ist was....und man kanns nicht richtig zuordnen.:rolleyes:

Viel Spaß noch
Gruß
Hairstamp :)
 

Hairstamp

nicht mehr wegzudenken
Hi Shadow, Hi Manxuz

jo, deine Überlegung bewahrheitet sich immer wieder, der neueste Treiber muss nicht der beste sein.
Ich hab da noch ne Idee, Notebook Hersteller verwenden meist dedizierte Hardware, d.h. die Hardware wurde zpeziell für den Hersteller und dessen Bedürfnisse entwickelt.
Womit ich wieder bei dem ersten Vorschlag wäre, Biosupdate und neueste Treiber des Herstellers. ( das kann auch ein älterer ATI Treiber sein, ist jedoch dann für seine Hardware Umgebung, Mainboard Notebook, optimiert )

Aber so generell gilts da zu probieren.

Grüße
Hairstamp:)
@ Shadow....dein neues Logo finde ich heiß :D
 

Hairstamp

nicht mehr wegzudenken
Hi Shadow,

primär den Avatar, der verkörpert so richtig die Einstellung die man einem Betriebssystem entgegenbringen muss :D
Zu Signatur.....ich geh mal davon aus....du willst meine ehrliche Meinung ...und keine politische....:D........diese 30cm sind Fakt....wird aber mittlerweile zu oft verwendet....da fand ich deine frühere origineller.

Gruß
Hairstamp :)

....der Barbar....der unerschrocken ...drauf eindrischt....du nicht mit mir...ich mit dir :)
 

Manxuz

bekommt Übersicht
mhm mir nicht bekannt. aufgefallen ist es mir erst vor kurzem, weis aber nicht ob da der neue schon drauf war oder nicht.
 

John Sinclair

gehört zum Inventar
Hallo, Das Symbol ist meistens eine Warnung. Normalerweis erscheint bei dem Symbol auch ein Textfenster sofern es nicht ausgeblendet wurde. z.b. zu wenig Speicherplatz auf der Festplatte, oder zuwenig Arbeitsspeicher (ewentuell mal die Auslagerungdatei Größe erhöhen) oder wenn Fehler auftreten beim schreiben auf USB Geräte u.s.w. näheres kann man erst sagen wenn man die Meldung dazu sieht. Auch wenn es manschmal lästig ist, ist es doch besser die Sprechblasen im Tray Fenster nicht auszublenden.

mfg John Sinclair
 
Oben