Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

undefinierbarer Fehler, externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

Cerb

Herzlich willkommen
Hi zusammen!

Ich habe ein recht dringliches Problem mit einer externen Festplatte (Seagate ultra slim, 2 TB), das ich momentan nicht wirklich lokalisieren kann und hoffe daher hier jemanden zu finden der mit der Fehlerbeschreibung etwas anfangen kann und im Idealfall gleich ne Idee zur Lösung beitragen kann :) Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden was mich der Lösung nähergebracht hätte...

Story wie folgt:

Ich hatte die externe Festplatte am Laptop, musste los, konnte das sichere Entfernen allerdings nicht durchführen, da eine Fehlermeldung aufpoppte ("Gerät kann wegen unbekanntem Fehler nicht entfernt werden..." , wobei keine Programme offen waren die auf die Festplatte zugegriffen haben könnten).
Heute wieder angesteckt, jetzt wird die Platte nicht mehr erkannt. Das Problem müsste auf Seiten der Festplatte liegen, da sie auch an einem anderen PC nicht erkannt wird.

Das Problem dabei ist, dass die Festplatte zu laufen scheint (läuft an, merkbare Vibrationen, allerdings mit zwei kurzen "Signaltönen" direkt beim Kontaktieren oder während des Hochfahrprozesses sobald Strom auf die Buchse kommt. In der Computerverwaltung, bzw. der Laufwerkeverwaltung wird die Festplatte nicht erkannt/aufgelistet, im Gerätemanager allerdings kann man erkennen, dass irgend etwas von Seiten des PCs erkannt werden muss, da der entsprechende Treiber als "zu einem verbundenen Gerät gehörig" dargestellt wird (nicht ausgegraut). Eine Deinstallation der Treiber hat nichts gebracht, der Gerätemanager gibt keine Fehlermeldung, Deaktivieren und Reaktivieren hat keine Wirkung gezeigt, CrystalDiskInfo findet die Platte auch nicht... Eventuell auch noch eine mögliche Ursache: in den Eigenschaften des Gerätemanagers wird für die externe Festplatte aufgeführt, dass das Gerät nicht migriert wurde...

Das ist momentan mein Stand. Ich hoffe dass jemandem das Fehlerbild etwas sagt und natürlich dass die Einschätzung nicht "Schrott" lautet, meine komplette Fotosammlung ist momentan in Gefahr :(

Besten Dank im Vorraus
Malte
 
Anzeige

Silver Server

gehört zum Inventar
Ist die Festplatte in der Datenträgerverwaltung aufgeführt?
Wenn ja wie wird sie dargestellt? In dem Fall am Besten ein Bild von der Datenträgerverwaltung zweigen?
 

Cerb

Herzlich willkommen
Hi,

ich habe gerade gesehen, dass mir da oben die falsche Bezeichnung rein gerutscht ist...

"In der Computerverwaltung, bzw. der Laufwerkeverwaltung wird die Festplatte nicht erkannt/aufgelistet,..."
streiche Laufwerkeverwaltung, setze Datenträgerverwaltung

Das ist das, was mich momentan am meisten verwirrt, dass an sich erkannt wird, dass ein USB Gerät dran hängt, und anscheinend auch das richtige Gerät erkannt wird, aber in der Datenträgerverwaltung nichts mehr ankommt (da sehe ich nur die Laptop-Festplatte und deren Partitionen). Tatsächlich habe ich gestern noch bemerkt, dass hin und wieder ein Button zum "sicheren Entfernen" der Festplatte in der Tray-Bar auftaucht für eben diese externe Festplatte, bringt aber leider auch nichts, die nochmal auswerfen zu lassen und neu zu verbinden...

Gruß
Malte
 

raib61

treuer Stammgast
Das Problem hatte ich auch erst. Konnte es nur lösen, indem ich die Platte ausgepackt habe und an Sata in den PC gesteckt habe. Danach ein neues Usb Gehäuse für 10 Euro. Nun ist alles wieder gut.
 
Anzeige
Oben