Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Unerklärliche Abstürze, meist bei Spielen

Targor

kennt sich schon aus
Hallo Community,

mein Windows 7 lässt mich derzeit ein wenig verzweifeln. Ich spiele eher selten und wenn z.Z. Rome Total War, Hearts of Iron II/III oder Victoria 2, manchmal sogar Anstoss 3.

Problem: Bei RTW, HoI III und Victoria 2 stürzt mein System ab, bei V2 und HoI oft schon nach wenigen Minuten, RTW kann ich meist länger spielen, manchmal sogar normal beenden. Ganz selten (vlt. 2-3 Mal) ist er ohne Spiel abgestürzt. Mit HoI II und Anstoss 3 hatte ich (bis jetzt -.-) noch keine Abstürze.
Der Absturz verläuft entweder mit schwarzem oder gefrorenen Bildschirm, manchmal bricht der Sound ab, manchmal gibt es einen Hänger.
Erst dachte ich es liegt am DVB Viewer, der oft nebenbei läuft, passiert aber genauso bei Progdvb, Songbird, WMP oder nichts nebenbei.
Habe gestern mein System neu aufgesetzt und per Dr.Windows Updatepack auf aktuellen Stand gebracht, Problem bleibt bestehen. Spiele z.Z. mit dem Gedanken wieder auf XP umzusteigen, allerdings mag ich W7 eigt. ganz gern, außerdem wär's schade um das rausgeworfene Geld für W7.

Zum System:
Windows 7 Ultimate
ASUS P5N-E SLI
4 GB Ram
8800 GTX
QuadCore Q6600 2,4 Ghz

Treiber alle aktuell. Für Lösungsansätze bin ich bereits im Voraus sehr dankbar

Anzeige
AW: Willkürliche unerklärbare Abstürze, meist bei Spielen

Willkommen im Forum. :)
Hat der rechner auch ein Netzteil? ;)

Ich tippe hier auf die Grafikkarte bzw. auf dessen verbauten Grafikspeicher, dass der defekt ist. Wäre bei dieser Karte nichts neues.

Nein, der läuft per Hamsterrad:D Modulares bequiet 550W Dark Power Pro

Zur Grafikkarte: Da könnte man testweise eine andere bestellen. Aber hätte unter diesen Umständen das Problem nicht auch unter XP auftreten müssen?

Nein, da Windows 7 die Hardware ganz andres belastet. Was unter XP problemlos funktionierte, muss unter Vista/7 nicht problemlos laufen. Ein Standardbeispiel dafür sind immer wieder RAM-Riegel, die unter 7 massenweise Fehler produzieren.

Kann man das irgendwie testen oder muss man dazu wirklich die Karte austauschen?

Entweder die Karte wie beschrieben austauschen oder Win XP parallel installieren. Könntest auch eine andere Festplatte reinhängen und dort Win XP installieren, damit wäre dein Win 7 System unangetastet.
Hast du dein System OC? Oder läuft alles auf Standard? Belaste dein System mal mit einem statischen Benchmark, zB Furmark für die Grafikkarte und Prime95 für die CPU. Tritt der Fehler dann auch auf?

Hast du den PC mal gesäubert? Hat oft schon wunder bewirkt. Ein blick auf die Temperaturen von Grafikkarte, Videospeicher und CPU könnte auch probleme aufdecken.

Gruß Scotty

Entweder die Karte wie beschrieben austauschen oder Win XP parallel installieren. Könntest auch eine andere Festplatte reinhängen und dort Win XP installieren, damit wäre dein Win 7 System unangetastet.

Unter XP hatte ich keine Probleme, aber wenn ich deine beiden Vorposter richtig verstanden habe, ist das noch kein Beweis, dass es nicht an der Kombi W7 und 8800 GTX liegt.

Hast du dein System OC? Oder läuft alles auf Standard?

Alles Standard, bin für so was viel zu feig.

Belaste dein System mal mit einem statischen Benchmark, zB Furmark für die Grafikkarte und Prime95 für die CPU. Tritt der Fehler dann auch auf?

Werd' ich morgen testen.

Hast du den PC mal gesäubert? Hat oft schon wunder bewirkt. Ein blick auf die Temperaturen von Grafikkarte, Videospeicher und CPU könnte auch probleme aufdecken.

Gruß Scotty

PC wird regelmäßig gesäubert (inklusive dem Bereich drum herum unter dem Tisch, der in atemberaubender Geschwindigkeit verstaubt :D) Die Temperaturen sind normal.

ot:
Hier liegt wohl das Problem. Mach dem Hamster mal Beine, denn die Graka bekommt wohl nicht genug Strom. :D

ot:
Problem gelöst, habe die Katze dahinter fest gebunden, jetzt läuft er schneller und alles funktioniert:D

Herzlichen Dank für eure schnellen Lösungsansätze, toller Support hier(y)

Furmark ist heute 12h gelaufen, braucht man da einen Log oder reicht die Tatsache, dass er 12h durchgehalten hat?

12h unter vollast da kann die Grafikkarte nicht kaputt sein und auch der Treiber ist relativ unwarscheinlich. Teste mal den Arbeitsspeicher mit memtest. Lass den Test am besten auch mal über Nacht laufen.

Gruß Scotty

Mist, die Grafikkarte hab' ich sicherheitshalber schon bestellt. Probieren kann man's ja trotzdem und zurückgeschickt ist sie auch schnell wieder. Memtest wird gemacht.

Hab' übrigens Prime95 2,5 h mit diesen Einstellungen rechnen lassen und es gab auch keine Probleme.

Anhänge

• prime95_short_run.jpg
    prime95_short_run.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dann würde ich die Grafikkarte und die CPU als Verursacher ausschließen. Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich meinen PC zusammengebaut hatte. Alles neu bis auf das Netzteil. Nach langem hin und her, Komponententausch und Co., habe ich das Netzteil eingeschickt. Seit dem Austausch läuft mein PC ohne Aussetzer.
Die Fehlererscheinung bei mir: PC geht einfach aus im laufenden Betrieb und startet neu. Ohne Bluescreen oder ähnlichem. Die Benchmarks liefen bei mir immer ohne irgendwelche Mucken durch = keine Aussetzer, selbst nach Stunden nicht.
Aber jetzt ist der Fehler raus! Gott sei Dank (y)

Netzteil wäre auch eine idee das stimmt. Bei Netzteilfehlern oder besser bei einer Spannungsunterversorgung mit entsprechenden fehlern ist es schwer das Netzteil als verursacher zu lokalisieren. Es würde aber erklären das bei einem Grafiktest alles funktioniert aber in einem Spiel wo das gesammte System unter vollast läuft nicht mehr. Was für ein Netzteil hast du den im mom?

Gruß Scotty

Mit meinen Netzteilen habe ich anscheinend kein Glück (das bequiet ist nicht das original eingebaute :D) Naja, bequiet ist ja was Austausch angeht, absolute Spitze, das Netzteil wird in einer Woche ein Jahr, also gilt sogar noch der schnell-Austausch.

Eine letzte Frage: Memtest4 hat mir vorgeschlagen zwei Instanzen mit je 1794 Ram zu starten, über nacht laufen lassen und heute früh war die Kiste aus. Zeichen für fehlerhaften Ram? Werd mal memtest86+ laufen lassen, der macht das ja nicht bei laufendem System, erscheint mir sinnvoller.

Bequiet ist ein Top Netzteil wieviel Watt hat das?

Gruß Scotty

@ Scotty
Modulares bequiet 550W Dark Power Pro, seit meinem ersten bequiet habe ich eigt. nichts anderes mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das ist für deine Rechnerkonfiguration eigentlich ausreichend. Langsam weiß ich auch nicht mehr weiter. Du kannst eigentlich nur einzelteile austauschen und Probieren eine andere möglichkeit seh ich im mom nicht. Vieleicht hat wer anderes noch einen konkreten tip.

Gruß Scotty

Das kenne ich irgendwo her ... hatte ich vor knapp einem Jahr mit einem anderen Problem. Damals habe ich drei neue Komponenten kommen lassen, alle ausgewechselt und Stück für Stück wieder die alten eingebaut um den Fehler zu finden. Am Ende waren die alten drin, die neuen zurückgeschickt und er lief aus unbekannten Gründen wieder, mal schauen, wie's diesmal wird, Graka kommt wahrscheinlich morgen, Netzteil Donnerstag, fröhliches austauschen.

PS.: Memtest86+ hat keine Fehler gefunden.

PPS.: Falls es interessiert, dieser Hotlink hat auch nicht geholfen.

Netzteil wird doch nicht ausgetauscht, die 1Jahr frist gilt ab erstkaufdatum, mein augenblickliches netzteil ist aber schon ein ausgetauschtes, d.h. einschicken und 2 Wochen warten. Meint ihr, ein 350 Watt bequiet zieht meinen rechner? Das hätte ich in nem zweitrechner, dann könnte ich mit dem mal austesten und den Rechner damit ersatzweise laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben