Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ungewöhnliches Verhalten Task Manager in Verbindung mit Hogwarts Legacy + start nicht möglich

DavePerz

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

habe dieses Thema schon auf dem Trojaner board geöffnet, da war aber jemand so nett, mir dieses Forum hier zu empfehlen.
ich bin mir gänzlich unsicher, ob dieses Problem hier her gehört, aber ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß tatsächlich nicht mehr an wen ich mich wenden soll.
Falls das Thema hier unpassend ist, bitte ich dies zu entschuldigen.

Ausgangslage:
- Windows 10
- Asus Strix H270F gaming
- GeForce GXT 1080
- intel core i7 6700K
- 32GB ram
Habe versucht mir das Spiel Hogwarts Legacy (via Steam Family Share) zu installieren.
Wenn ich es über Steam starten möchte, dann wird es laut Steam Oberfläche "ausgeführt", jedoch startet es nicht.
Im Task Manager sehe ich zwei Hintergrundprozesse zu HL, einen davon kann ich über "Task beenden" schließen, den anderen nicht (ohne Fehlermeldung).
Wenn ich zum Tab "Details" wechsel, sehe ich dort HogwartsLegacy.exe und wenn ich dort versuche diesen zu schließen bekomme ich die Fehlermeldung "Zugriff verweigert".
Auch wenn ich Steam schließe (dies funktioniert ohne Task Manager), bleibt dieser eine Prozess aktiv und lässt sich nicht beenden.
Erst ein Neustart des Systems bereinigt diesen.

Nun habe ich schon sehr sehr viele Dinge probiert, mich in der Steam Community gemeldet (dort hat jemand extra einen thread für sowas eingerichtet - da kamen einige Tipps, die aber auch nichts brachten), und habe ein bug report zu wbgames.com (Hersteller) geschickt - da kann ich aber vermutlich ewig warten..

Mich fuchst aber dieses "Zugriff verweigert" im Details-Tab des Task Managers.
Ich möchte nun gerne ausschließen, dass es tatsächlich an meinem System liegt und daher bitte ich um eure Hilfe.
Gerne bin ich bereit mit euch diverse Tests durchzuführen! Und falls ihr noch mehr Infos braucht, dann sollt ihr die bekommen :)

Was habe ich schon probiert:
- Grafik-/Audiotreiber aktualisiert
- Dateien auf Systemintigrität überprüft (via Steam)
- Steam cache gecleart
- Öffnen über Steam Bibliothek/.exe/Taskbar rechtsklick auf Steam und dann HL
- Die .exe über Eigenschaften - Kompatibilität als Admin angehakt / "als Admin ausführen"
- MBAM und ESET laufen lassen - ohne Auffälligkeiten
- Kompatibilitätsmodus der .exe herunter gesetzt
- de-/reinstallieren auf meiner HDD (vorher wars auf SSD)
- wieder zurück verschieben via Steam auf die SSD
- Firewall Einstellungen überprüft (nichts verändert, könnte man nochmal reinschauen, wollte aber nix machen)
- SFC /SCANNOW in cmd ausgeführt - es wurden Fehler gefunden und repariert - erneut laufen lassen, alle Fehler weg
- Startoptionen in Steam hinzugefügt "-autoconfig -condebug -windowed"
- "Wartung" zeigte auch keine Probleme an
- erneutes Prüfen der Dateien auf Systemintigrität (via Steam)
- Task Manager explizit als admin ausgeführt

Habe einen ShadowPC, auf diesem habe ich mich in meinen Steam-Account eingeloggt und dort via family share installiert und da lief es direkt.

Was sind die Abweichungen zu meinem Desktop PC:
- auf dem Shadow wurde ein Initialisierungsprozess gestartet (vermutlich um die Hardware zu ermitteln und das Spiel dementsprechend abzustimmen)
dies passiert auf dem Desktop PC erst gar nicht
- es fehlen so gut wie alle Dateien im Ordner "C:\Users\...\AppData\Local\Hogwarts Legacy\Saved\Config\WindowsNoEditor" - und das sind eine Menge...
(dort soll sich laut einem Kommentar, den ich bei der Suche gefunden hab, u.a. auch eine "GameUserSettings.ini" befinden, welche Parameter des Initialisierungsprozesses enthält.

Meine Vermutung ist nun, dass diese fehlenden Dateien die Ursache des Problems sind.
Aber auch erneute (zweimal nun schon) Installation schafft es nicht, dass diese Dateien erzeugt werden.

Woran kann das liegen?
Gibt es irgendwas im System, das da immer noch "kaputt" sein oder diesen Prozess blockieren könnte?
Schadsoftware, die das blockiert?
Wieso kann der Taskmanager, dessen Priorität ja eigentlich schon sehr hoch ist, diesen Prozess nicht schließen?
Oder ganz einfach Fehler des Spiels selbst?


Als Zusatz noch Einträge aus console_log.txt von steam:
Hogwarts Legacy:
[2023-10-29 10:58:13] Game process added : AppID 990080 ""H:\Steam\steamapps\common\Hogwarts Legacy\HogwartsLegacy.exe" -SaveToUserDir -UserDir="Hogwarts Legacy"", ProcID 8700, IP 0.0.0.0:0
[2023-10-29 10:58:13] GameAction [AppID 990080, ActionID 1] : LaunchApp changed task to WaitingGameWindow with ""
[2023-10-29 10:58:13] GameAction [AppID 990080, ActionID 1] : LaunchApp changed task to Completed with ""
[2023-10-29 10:58:16] Game process updated : AppID 990080 ""H:\Steam\steamapps\common\Hogwarts Legacy\HogwartsLegacy.exe" -SaveToUserDir -UserDir="Hogwarts Legacy"", ProcID 13464, IP 0.0.0.0:0

da hatte ich auch mal den Eintrag:
[2023-10-29 11:25:16] GameAction [AppID 990080, ActionID 1] : LaunchApp failed with AppError_16 with ""

Farthest Frontier (mal eine Alternative die läuft):
[2023-10-28 17:57:46] Game process added : AppID 1044720 ""H:\Steam\steamapps\common\Farthest Frontier\Farthest Frontier.exe"", ProcID 16176, IP 0.0.0.0:0
[2023-10-28 17:57:46] GameAction [AppID 1044720, ActionID 1] : LaunchApp changed task to WaitingGameWindow with ""
[2023-10-28 17:57:46] GameAction [AppID 1044720, ActionID 1] : LaunchApp changed task to Completed with ""
[2023-10-28 17:57:51] Game process updated : AppID 1044720 ""H:\Steam\steamapps\common\Farthest Frontier\Farthest Frontier.exe"", ProcID 16176, IP 0.0.0.0:0
[2023-10-28 17:58:07] Game process removed: AppID 1044720 ""H:\Steam\steamapps\common\Farthest Frontier\Farthest Frontier.exe"", ProcID 16176
 
Anzeige
hast du die Spiele.exe per ALT und F4 versucht aus dem Taskmanager zu entfernen?

oder über Windows Taste +R, dort dann taskkill /im HogwartsLegacy.exe /f eingeben

zeig bitte einen Screenshot vom Taskmanager/Autostart

zieh das Teil aber soweit auf, dass man alles sehen kann
 
Ich mach ne Rolle rückwärts.......
Hatte gerade eben Avira deinstalliert, da ich im Trojaner Board gelesen habe, Windows defender würde ausreichen und da meine Lizenz eh abgelaufen war.. wollte für dich das Problem simulieren und Screenshots machen.. siehe da! Das spiel läuft. Sorry fürs Wind machen......

Wer ist jetzt hier der Übeltäter? Avira, weil es fälschlicherweise etwas blockiert hat (aber denke mir besser zu viel als zu wenig)? Oder Das Spiel, weil sie ihre Dateien so basteln, DASS sie erkannt werden (wenn das überhaupt möglich ist)? Oder einfach ich, weil ich Avira genutzt habe?
 
externe Virenscanner sind für sowas fast immer der Auslöser, darum hatte ich nach dem Autostart gefragt und hätte dir dann auch die Deinstallation von Avira empfohlen

den Taskill solltest du dir trotzdem merken, damit hab ich noch jedes Spiel im Taskmanager rausgeworfen
 
Avira deinstalliert nicht sauber und komplett. Deswegen habe ich mal einen Avira Cleaner geschrieben.
Die entpackte AviraCleaner.bat Datei muss zuerst im abgesicherten Modus und danach im normalen Modus als Administrator ausgeführt werden. Ein weiterer Neustart ist danach nicht erforderlich.
Die Batch-Datei entfernt auch Alles ohne vorherige Deinstallation, die schon mal fehlschlägt.
 

Anhänge

  • AviraCleaner.zip
    743 Bytes · Aufrufe: 36
@Tarantula-X
Ist notiert, den hab ich beim nächsten Mal im Anschlag ;)

@Jörg!
Interessant... das ist ja scheinbar ein ganz schön hartnäckiges Teil. Dank auch dir dafür!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es eher peinlich für Avira, dass sich der Schutz mit einem einfachen Script entfernen lässt. Nicht mal trusted installer Rechte sind erforderlich. Das spricht nicht gerade für Qualität.
 
Anzeige
Oben