Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Uninstall Informationen löschen

maki

nicht mehr wegzudenken
Hallo Dr.Vista & alle Vista Cracks!

Ich würde gerne die Uninstall-Informationen von den einzelnen Hotfixes löschen, die ja irgendwo auf meiner Festplatte vorhanden sein müssen, löschen. Jedoch finde ich nicht - wie zu Windows XP Zeiten - diese blauen Ordner, die mit einem $-Zeichen beginnen direkt im hauptverzeichnis des Windows Ordners. Wo sind diese Uninstall-dateien hin und wie lösche ich sie. dass ich die patches dann nicht mehr deinstallieren kann stört mich wenig.
gruss maki
 
Anzeige
In /windows/winsxs.
Wie man sie loswird, ohne es evtl. zu bereuen habe ich noch nicht ausprobiert, wollte mal jmd. anderem den Vortritt lassen und habe dieselben Fragen schon in mehreren Foren seit 1 Jahr gestellt, null Ergebnis...
Langsam wirds aber Zeit, mit allen Updates plus SP1.
 
Das würde mich auch sehr interessieren. Bin gespannt, ob uns da jemand weiterhelfen kann.
 
Hallo ihr Lieben,
Habe am 6.4. eine ähnliche Frage im Forum gestellt,die Antwort von Knarfy ist cool und plausibel.Schaut doch mal unter Vista allgemein 6.4.(doppelte Lottchen)
Gruss svenone
 
So, hallo erst mal und danke für die antworten, bin jetzt einen kleinen Schritt weiter:

Das mit %windir%\WinSxs\ ist schon mal der richtige Weg, da muss das Zeig drinstecken.

@Knarfy: wogegen der Pfad %windir%\Installer in eine Sackgasse führt. Ich hab mal ein paar msi-Installer gestartet. hier sind alle Programme, die ich installiert habe, sozusagen abgelegt, aber ich finde keinen einizige Patch (KB nochwas)!Das kann mach auch daran erkennen, dass wenn man die einzelnen Ordner durchgeht, dass dort die Installations-Files wie Paint.NET, O&O defrag.exe sitzen, nur mit kryptischen Dateinamen. Da ich nur Patches-Unistaller kicken will, bleiben diese Dinger drauf. Das sollte man eh tun, falls man mal Komponenten von Nero oder Office ändern will, wird diese Datei gestartet. Also tastet diesen Ordner besser nicht an.

@corvus: zumindest die SP! uninstaller kannst du ja über vsp1cln.exe löschen, da werden schon mal 800 MB frei...

ACHTUNG, IDEE: Wer von euch das SP1 alsPaket instaliert hat und die Uninstall-Informationen noch nicht gelöscht hat, sollte mal einen RestorePoinst setzten und dann mal den vsp1cln.exe starten. Vllt hilft dann ein Vergleich mit dem WinSxs Ordner, welcher Ordner oder welche Dateien dort gelöscht wurden. Da kann mann vllt auf Patches rückschliessen...

Also, ich werd das so machen. Ich lad heut mal irgendeinen Patch von MS runter und installier ihn. Und dann schau ich, wo welche Ordner im WinSxs Ordner dazugekommen sind. Und wenn ich die Dateien in dem Ordner durchcheke, müsste ich doch irgendwo einen Hinweis auf die KB Nummer des Patches kriegen...
Alternativ: hab mal alle Ordner angeschaut. es gibt zwei Sorten Ordner: ca die Hälfte der ordner ist am 02.11.2006 erstellt worden und der Rest immer nur an den Tagen, an denen ich patches installiert habe. Vllt komme ich darüber näher an die Lösung des problemes. Vllt lösch ich diese Ordner einfach mal, mal schauen.
Ich meld mich dann heut nachmittag nochmal, wär doch gelacht, wenn wir das nicht hinkriegen würden, oder?
gruss maki
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin wieder ein bissl weiter:
Und zwar habe ich die Uninstall-Infos zum Patch MSXML 4.0 SP 2 gefunden, es gibt einen Ordner, in dem der Name xml vorkommt. Wenn ihr euch den resource Hacker runterladet, und dann die Ordner durchstöbert, findet ihr DLLs. und mit Version Info -> kann mann immerhin schon mal den Namen auslesen-MSXML 4.0 SP 2. vllt klappt das auch mit anderen ordnern, er ezigt nämlich aus versionsinformationen, etc. an. Vllt hilft uns das ja weiter.
Ich muss jetzt weg, und vllt hat einer von euch damit bis heut nachmittag was gefunden.
gruss maki an alle Vistaler
 
Hi maki,
die Uninstall-Informationen zu den Updates/Hotfixes findest du in dem Ordner Download(C:\Windows\SoftwareDistibution\Download),definitiv nicht in winsxs.
 
Hi maki,
die Uninstall-Informationen zu den Updates/Hotfixes findest du in dem Ordner Download(C:\Windows\SoftwareDistibution\Download),definitiv nicht in winsxs.

da muss ich dir widersprechen! in dem Ordner, den du beschreibst, befinden sich nur die via windows update runtergeladenen Patches, die auch entpackt werden. das setup der patches wird dann aus diesem ordner ausgeführt. Aber du kannst den Download ordner bedenklos leeren. Dann kannst du aber immer noch in der Systemsteuerung die einzelen Patches deinstallieren. Erst, wenn das nicht mehr geht, weil er den uninstaller nicht findet, dann haben wirs geschafft!

PS: vllt habe ich mich auch einfach unklar ausgedrückt
gruss maki
 
Der Installer-Ordner ist nur für die in Vista nicht mehr verwendeten MSI-Files.
Der Download-Ordner ist ein teil des Problems, belegt bei mir aber nur ca. 50mbyte, der Datenmüll geht aber in die Gigs.
 
Der Installer-Ordner ist nur für die in Vista nicht mehr verwendeten MSI-Files.

Bist du dir da Sicher, dass diese nicht mehr verwendet werden? Ich habe nämlich festgestellt, dass zu absolut jedem Programm, das ich auf meinem PC installiert habe, eine msi Datei in diesem Ordner liegt. Und wenn ich an der Anwendungskonfiguration ändern will, dann werden diese msi-Dateien gestartet.
Und wie gesagt, den Download Ordner kannst d bedenklos leeren, da sind nur die Installationsdaten für die Patches drin. Willst du einen Patch nochmal installieren, dann lad ihn einfach nochmal runter, dann entackt sich da File auch in diesen Ordner. Ist also so eine Art TEMP Ordner, der allerdings nicht automatisch entleert wird.

Ist der Rest inzwischen weitergekommen?
ich hab mal versucht, verschieden Ordner zu löschen, geht aber nicht, und ich finde einfach kein Muster, an denen ich Uninstall-ordner finde. Langsam habe ich aber das Gefühl, dass es keine Uninstall-Infos gibt. hoffeltich bewahrheitet sich das nicht. gruss maki an alle!
 
So, inzwischen hab ich mein System schnell neu aufgesetzt.
Also, ich muss echt sagen:
Das wird nichts! Am Ende war mein Windows Ordner knapp 18 GB groß und meine 25GB Windows Parttion hatte noch 500MB frei. Hab mir mein Windows also ziemlich zerschossen. Ich bin mittlerweile überzeugt, dass man die Uninstall-Informationen nicht löschen kann.
Die Ursache ist die, ich fasse jetzt einfach mal kurz zusammen:
Windows benötigt für seine Kernkomponente verschieden Dienste, diese wiederrum sind auf verschiedene DLLs angewiesen. Diese haben eine bestimmte version. Viele Programme benötigen zwar dieselbe DLL, aber in einer anderen Version. In Windows 95-XP war es so, dass einfach die neuere DLL in das %WINDIR%\System bzw. %WINDIR%\System32 kopiert wurde; dabei wurde die ältere DLL überschrieben. Meistens geht das gut. Aber eigentlich ist das ein recht sorgloser Umgang mit DLLs. Manchmal ging dann irgendeine Windows-Funktion oder das Programm nicht mehr, weil die falsche DLL geladen wurde. Im worst case ging beides nicht mehr und dann hiess es Windows neu installieren.

In Windows Vista hat man einen neuen Weg eingeschlagen. Es werden einfach beide DLLs behalten. Die Windows-DLL schlummert irgendwo im %WINDIR%\System32 bzw. %WINDIR%\System\ bzw. %WINDIR%\SysWOW64 (64bit Version), die Programm-DLL wird im Ordner %WINDIR%\WinSxs\ gespeichert in irgendeinem Ordner. Der Nachteil ist halt, dass viele DLLs in unterschiedlichen Versionen doppelt und dreifach irgendwann auf der Platte sind, dafür funktionieren die Windows-Funktionen und die Programme wenigstens. Und da die Festplatten ja immer größer werden, ist das ja auch kein wirkliches Problem.
Und es ist mir nicht gelungen, diese doppelte DLL Sicherung auszuhebeln oder irgendwie zu umgehen. Mittlerweile ist es mir auch egal, nachdem ich heute mein Windows zwar nicht deswegen abgeschmiert ist, aber C:\ danach aus allen Nähten platzte.

Ich würde allen raten: Alle paar Monate mal alle Patches in eine vLite SP1 DVD integrieren und wenn sichs mal lohnt, System neu aufsetzten. Die Patches sind dann zwar immer noch deinstallierbar (die Patches werden also NICHT direkt in die Windows-Setup-Dateien integriert), aber ich hab das Gefühl, dass zumindest die Registry sich nicht so aufbläht, wie wenn ich die Urversion installiere und dann ein Update Pack draufklatsche!
Und spätestens das SP2 wird wieder integriert und Windows Vista lebt fröhlich weiter!
Gruss an alle und schönen Abend noch!
Wenn aber jemand eine bessere Lösung findet, so darf er es natürlich gerne posten;)
 
MSI wird nur für Vista-Patches nicht mehr verwendet, sonst nat. schon noch.
Gegen Backups aktueller Systemfiles habe ich pers. nichts, nur gegen das Vorhandensein der Vorgängerversionen, nachdem ich einem Update vertraue.
 
Anzeige
Oben