Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Uninstallprogramme, welches soll ich nehmen?

Big Daddy

kennt sich schon aus
Servus zusammen,:)
da ich keine große Leuchte am PC bin, frage ich lieber euch!:)
Mir sind zwei Deinstallationsprogramme empfohlen worden.
Revo Uninstaller Pro oder Total Uninstall 2.51!
Die Frage ist nun: welche Erfahrungen habt ihr und welches würdet ihr mir raten?
Heißen Dank im voraus.
euer
Big Daddy

Anzeige
Bin absolut Deiner Meinung Dosenöffner.

Möchte aber noch hinzufügen - speziell für frische User, bitte mit VORSICHT verwenden. Gerade die rabiaten Löscheinstellungen können auch Pleiten, Pech und Pannen verursachen! ;)

Die Deinstaller arbeiten auch nur zuverlässig wenn die Programme installiert werden, wen der Unistaller schon läuft. Der setzt eigentlich einen Wiederherstellungspunkt vor der Installation. Bei Programmen die schon drauf sind ist das gefährlich die damit zu löschen: siehe > Nadir <
Da hab ich auch schlechte Erfahrung gemacht. Besonderst bei uninstaller für "Treiber".
Die Deinstallation über Windows funktioniert recht zuverlässig. Die meisten Programme bringen eigene > uninstallroutinen > mit.

Kann aus der Praxis den Revo-Uninstaller empfehlen. Habe "bis jetzt" noch keine Probleme damit erlebt.

Es gibt von Windows ein Proggi namens "Install Clean Up", welches auch sehr zuverlässig mit W7 zusammenarbeitet. Ansonsten benutze ich seit langem das "Uninstall Tool".

Ich benutze die Windows Systemsteuerung und ggf gezielt die Hersteller-eigenen Tools.
Speziell SSD-Nutzer sollten sich eine Installation eines Uninstallers gut überlegen......

Ich benutze die Windows Systemsteuerung
Dann mach mal zwei Tests wenn du Lust hast.
Einmal mit dem Windowseigenen bzw. dem von Programm und anschliessend mit dem Revo.

Bei den Win/Programm-Deinstaller bleiben sehr oft noch viele Reste in der Registry und die beseitigt eben der Revo durch nachsuchen.

Dazu brauchst du bei der "einfachen" Deinstallation nur mal den Programmnamen in regedit - suchen eingeben und wirst dich wundern was da noch so alles erscheint, das eigentlich weg sein sollte wenn die Deinstallationsroutinen richtig geschrieben wurden.

Also: ich selbst benötige keine "porentiefe" Reinigung - zumal ich jetzt eine SSD als Systemplatte im Einsatz habe.....
Auch ohne Uninstaller/Tweaker/Tuner/Cleaner ist mein System immer glatt gelaufen.
Natürlich soll jeder es so machen wie gewünscht.....

Hallo zusammen,:)
vielen vielen Dank nochmal!
Ihr habt mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.
Ich habe mir den Revo Pro gekauft.
Jetzt erst kenne ich den Unterschied zwischen dem Systemeigenen und dem Professionellen Deinstallationsprogramm.
Der Revo holt ja alles mögliche raus.
Da machts deinstallieren spass, da klappt`s auch mit der Nachbarin...:)
Halt das war was anderes....
Also danke nochmal und einen schönen Tag.
Grüße
Hans

keine "porentiefe" Reinigung - zumal ich jetzt eine SSD als Systemplatte im Einsatz habe.....
Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht.
Hier geht es nicht um Geschwindigkeit sondern das der restliche "Datenmüll" entfernt wird und der bleibt auch auf der SSD liegen und belegt somit Platz.
Das hat auch nichts mit einem glatt laufenden System zu tun.
Das können einmal Einträge in Regedit sein oder das einzelne Installationspfade nicht vollständig gelöscht werden.
Dabei ist es dahingestellt ob nun auf der SSD oder den anderen Rechnerplatten/Partitionen.
Ist aber deine Entscheidung wie du so schön schreibst.

Wenn du zufällig das TuneUP Paket gekauft hast, dann brauchst du eigentlich keinen mehr, da da ein guter drin ist... Ansonsten funktioniert Normales Uninstall + CCleaner ganz gut
Revo Uninstaller Free tut aber auch das was es soll...

Hallo Cheaty,
ja hab ich, habe aber den Eindruck gehabt als wenn er nicht alles "verschwinden" lässt. Z.B. Einträge in C/Programme.
Auch wird hier im Forum so viel über den Tune up geschimpft, dass ich total verunsichert bin. Bin halt nur ein Anfänger!:)
Hab mir den Revo schon gekauft und vielleicht kann ich in Verbindung mit ein paar anderen Programmen irgendwann auf Tune up verzichten.
Aber trotzdem vielen Dank.

Mit Revo hast Du einen guten Kauf gemacht. Habe diesen schon lange auf meinen Rechner und bin sehr zufrieden damit! Der ist wirklich gründlich und macht nichts kaputt(reg). :)

Jetzt muss ich nur noch schauen für was die ganzen Funktionen sind.
Vor so etwas hab ich immer Angst da ich mich halt hinten und vorne nicht auskenn.:columbo
Aber wie gesagt, deinstallieren tut der super.

Benutze seit 2 Jahren den Revo Uninstaller (Free Version) und bin total zufrieden! Kann ihn nur empfehlen!

Wichtig: Genau darauf achten, was gelöscht wird :)

Selbst in der schärfsten Einstellung hat mir der RevoUninstaller noch nichts zerknallt - siehe Bildchen.
Trickreich wird es bei Programmen, die mehrere Einträge haben, da sollte man intuitiv die richtige Reihenfolge erwischen, sonst bleiben doch Reste über.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 236
:) @Rudolf Rentier,
Genau so ist es!;)
Also Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste;).
Ansonsten ist mir bisher nichts Besseres unter die Tasten gekommen.

MfG

Anzeige
Oben