Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Unmountable Boot Volume & Bitlocker

maxim6394

Herzlich willkommen
Hallo Forum, ich habe gerade ein ziemlich kritisches Problem zu einer sehr ungünstigen Zeit. Ich habe schon lange meine Systempartition sowie 2 Laufwerke mit Bitlocker verschlüsselt. Kürzlich hatte ich einen Crash und habe den PC zwei mal neu gestartet. Nach dem zweiten Neustart erhalte ich immer wieder die Meldung "Unmountable boot volume" nachdem ich das Bitlocker-Passwort für die Systempartition eingebe.
Ich hab mir die Windows 10 Iso auf einen Stick gezogen um es mit einer Reparatur zu versuchen, aber da wird immer nach dem Wiederherstellungsschlüssel gefragt, den ich leider nicht habe.

Außerdem habe ich versucht über die Konsole per Installationsstick das Laufwerk dauerhaft zu entschlüsseln, aber erhalte genauso wie beim Kommando manage-bde -status den Fehler "Das angeforderte Systemgerät kann nicht gefunden werden" (siehe anhang)
Hat jemand irgendwelche Vorschläge für mich?
 

Anhänge

  • IMG_20201208_193632.jpg
    IMG_20201208_193632.jpg
    1.005,7 KB · Aufrufe: 229
Anzeige
Ich hab mir die Windows 10 Iso auf einen Stick gezogen um es mit einer Reparatur zu versuchen, aber da wird immer nach dem Wiederherstellungsschlüssel gefragt, den ich leider nicht habe.
Das ist schlecht, der Bitlocker Verschlüsselungsschlüssel ist genauso wichtig wie eine Zahlenkombination zu einem Tresor, wenn du den nicht mehr hast bleibt der Datenträger auch verschlüsselt und somit kann von dem Datenträger nicht mehr gelesen werden, wodurch die Fehlermeldung entsteht "Das angeforderte Systemgerät kann nicht gefunden werden".

Schaue mal im BIOS Nach ob es dort eine Erase Funktion gibt womit du den Datenträger Löschen kannst, die auf den Datenträgern gespeicherten Daten sind natürlich unwiederbringlich verloren. Es sei den du besitzt ein Backup!
 
Ich dachte man könnte den Wiederherstellungsschlüssel finden wenn man das Passwort hat, der unlock Befehl aus der Konsole scheint ja mit dem Passwort zu funktionieren.
 
Ich dachte man könnte den Wiederherstellungsschlüssel finden wenn man das Passwort hat, der unlock Befehl aus der Konsole scheint ja mit dem Passwort zu funktionieren.
Zumindest wenn du den Datenträger unter Windows einbindest (etwa ein Windows vom USB (Rescue)Stick oder extern an einem anderen Rechner, da reicht in allen Fällen das PW) kannst du den Recovery-Key einsehen / ausdrucken / abspeichern.
 
Außerdem habe ich versucht über die Konsole per Installationsstick das Laufwerk dauerhaft zu entschlüsseln, aber erhalte genauso wie beim Kommando manage-bde -status den Fehler "Das angeforderte Systemgerät kann nicht gefunden werden" (siehe anhang)
Hat jemand irgendwelche Vorschläge für mich?
Das passt aber nicht zum Screenshot, dort ist doch das Laufwerk entsperrt.

Ich dachte man könnte den Wiederherstellungsschlüssel finden wenn man das Passwort hat
Passwort und Wiederherstellungskennwort haben nichts miteinander zu tun. Wenn ein Bitlocker-Volume im Wiederherstellungsmodus ist, gibt es abseits von Domänen und Co. meines Wissens keine Möglichkeit mehr das Passwort zu nutzen. Das Passwort ist einfach eine andere Authentifizierungsmethode neben TPM usw. also für den regulären Betrieb. Der Wiederherstellungsmodus wird immer gestartet, wenn ein "Angriff" erkannt wird bzw. sich etwas an TPM oder Hardware geändert hat. Schon ein BIOS-Update kann den Wiederherstellungsmodus auslösen.

, der unlock Befehl aus der Konsole scheint ja mit dem Passwort zu funktionieren.
Oben schreibst Du noch, daß das nur eine Fehlermeldung erzeugt.
 
Anzeige
Oben