Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie unregelmäßige Lautstärkeschwankungen

Kumpelblase

kennt sich schon aus
Hallo,

seit ein paar Monaten habe ich beim Musikhören immer wieder extreme Lautstärkeschwankungen. Während der Wiedergabe wird der Ton in unregelmäßigen Abständen abrupt sehr leise. Das ist vorrallem dann sehr nervig wenn man dann mit Volume aufdreht und der Sound auf einmal wieder da ist. Dann fliegen einem die Ohren weg :eek: !!!
Weiß jemand eine Lösung für das Problem?
Für die Musikwiedergabe benutze ich den Windows Mediaplayer. Die Soundkarte ist die Sound Blaster Live! 24-bit External von Creative.

Anzeige
Hab mal nachgeguckt aber scheinen alle in Ordnung zu sein.
Vielleicht noch etwas zu meiner "Soundanlage":
Die externe Soundkarte ist per USB mit dem PC verbunden. An der Soundkarte ist das x-540 5.1-System von Logitech angeschlossen.
Gibt es vielleicht eine Einstellung beim Windows Mediaplayer, die den Sound automatisch herunterregelt oder so?

Also die Lautstärkeschwankungen sind immer noch da. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass auch bei der Wiedergabe mit dem VLC-Player die Lautstärke schwankt. Vielleicht liegt es an der Hardware. Zu dem Logitech-Soundsystem gehört auch ein Steuergerät, womit sich auch die Lautstärke regeln lässt. In anderen Foren habe ich gelesen, dass die Steuergeräte von der Firma Creative spinnen, weil auf der Unterseite eine Metallplatte als Gewicht eingebaut ist. Das Gewicht scheint jedoch die Widerstände im Steuergerät zu stören. Könnte das auch bei den Logitech-Steuergeräten der Fall sein oder hat jemand noch eine Idee, wie das Problem gelöst werden könnte?

Wenn ich dass richtig mitbekommen habe hast du eine Externe USB Soundkarte.
Entweder spinnt dein USB Port oder deine USB Karte.
Ich denk mal das es an der USB Karte liegt.
Hatte selber ein USB Headset von Creative, und das zickte auch immer rum.
Am besten eine zum einbauen in einem Steckplatz, kann auch von Creative sein denn die machen
recht gute Soundkarten.

Also hab mal einen Test gemacht. Ich hab Kopfhörer direkt an die externe Soundkarte gesteckt und darüber Musik gehört. Ergebnis: Keine Schwankungen. Danach habe ich die Kopfhörer an die Buchse vom Steuergerät der Lautsprecher gesteckt und die Schwankungen sind wieder da. Anscheinend liegt hier der Fehler. Bin leider schon aus der Garantie raus. Weiß jemand wie der Service von Logitech sowas handhabt?

Anzeige
Oben