Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Unter Windows 7 64 Bit nur 2,37 GB Ram nutzbar?

D4vinh0

D4vinho0
Abend,

Ich habe Heute mal Testweise mal Windows 7 64 Bit auf meinem Notebook installiert und stelle gerade fest , dass nur 2,37 GB RAM nutzbar sind.
Eingebaut sind 4 GB RAM

Woran könnte das liegen?

Danke schon mal im voraus


mfg Dave
 
Anzeige
AW: Unter Windows 7 64 Bit nur 2,37 GB Ram Verwendbar

Geh mal auf "Start - Computer - Eigenschaften" und versichere dich das es die 64 bit version ist.
Ansonsten wird Arbeitsspeicher noch für die Grafikkarte gebraucht (wenn sie onboard ist).
Aber ich kann mir nicht vorstellen das es 1,63GB sein sollen.

Daher denke ich du hast die 32 Bit version (normal 3,3 GB verwendbar und dann noch den abzug von der oboardkarte = 2,37GB)

Meine Theorie :D
 
AW: Unter Windows 7 64 Bit nur 2,37 GB Ram Verwendbar

Ich weiß das du zu 99% eine onboardgrafikkarte hast und die verbraucht schonmal arbeitsspeicher.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, das es 1,63 gb sein sollen.
Welche Grafikkarte hast du?
 
AW: Unter Windows 7 64 Bit nur 2,37 GB Ram Verwendbar

Mach mal ein Screenshot von System, als Beispiel hänge ich mal ein Bild an das Du siehst was ich meine.
 

Anhänge

  • System.png
    System.png
    140,2 KB · Aufrufe: 882
AW: Unter Windows 7 64 Bit nur 2,37 GB Ram Verwendbar

Luzifer klingt fast wie der name meiner ex :D (lucia)
Zeigt es wie ich es meine.
Dort werden 0.25 GB für die onboardgrafikkarte genutzt.

Danke luzifer ;)
 
AW: Unter Windows 7 64 Bit nur 2,37 GB Ram Verwendbar

Hm bei mit sind gleich 2 Onboard Graka drinne kann es daran liegen ?


ATI Radeon HD 3200, ATI Mobility Radeon 4570


EDIT: BILD ist drinne
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    99,1 KB · Aufrufe: 558
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unter Windows 7 64 Bit nur 2,37 GB Ram Verwendbar

2 onboardgrafikkarten? o_O
wäre sinnlos³
Kannst du bitte mal einen screenshort machen :D
einfach auf "Druck" drücken und dann paint öffnen und STRG+V drücken
oder du benutzt das snippingtoll von win 7.
 
AW: Unter Windows 7 64 Bit nur 2,37 GB Ram Verwendbar

Eine der beide Graka ist Energieeffizente Graka die andere Leistungs Graka


EDIT: Bild ist oben
 
AW: Unter Windows 7 64 Bit nur 2,37 GB Ram Verwendbar

Wenn Du im Wechsel mal die eine und dann die andere Graka deaktivierst, kannst Du zwischendurch sehen, ob und wieviel vom RAM mit bzw. ohne die zweite Graka abgezwackt wird!
 
AW: Unter Windows 7 64 Bit nur 2,37 GB Ram Verwendbar

Hm, es bleibt immer gleich... Hab erst Mobillity Radeon deaktiviert, dann reboot dann die andere Graka... Es waren immer nur 2,37 GB verwendbar
 
AW: Unter Windows 7 64 Bit nur 2,37 GB Ram Verwendbar

Wieviel GB hattest du denn bei der 32 bit version verfügbar?
Also 64 Bit benötigt ja generell schonmal mehr ressourcen.
 
AW: Unter Windows 7 64 Bit nur 2,37 GB Ram Verwendbar

Unter 32Bit waren es auch nur 2,37GB


PS: Auf meinen NB ist ein Aufkleber mt Infos


-AMD Athlon TM 64X2 dual-core processor QL-64 (2,1GHz, 1MB L2 cache)

-18,4" HD+ Acer CineCrystal TM LCD

- UP to 1791 MB ATI Mobility Radeon TM HD 4570 HyperMemory (TM)

-4 GB DDR2

- 320 GB HDD

-DVD-Super Multi DL
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unter Windows 7 64 Bit nur 2,37 GB Ram Verwendbar

Hm, es bleibt immer gleich... erst Mobillity Radeon deaktiviert, dann ... andere Graka... Es waren immer nur 2,37 GB verwendbar
Dann bleibt noch das Bios, dort kann meistens eingestellt werden, wieviel RAM der bzw. den Karten max. zur Verfügung gestellt werden darf. ;)
 
AW: Unter Windows 7 64 Bit nur 2,37 GB Ram Verwendbar

Unter 32Bit waren es auch nur 2,37GB

UP to 1791 MB ATI Mobility Radeon TM HD 4570 HyperMemory (TM)

Die ATI Mobility Radeon 4570 ist keine onboard Grafikkarte. Sie ist eigenständig und bringt entweder 512MB RAM mit oder 1024 (1GB). Zusätzlich kann sie über HyperMemory (eine ATI Technologie) bis zu 1791MB von deinem RAM in Anspruch nehmen, falls nötig. Dies wird in der Praxis kaum vorkommen.

Wenn du die 1791MB von deinen 4GB RAM abziehst, kommt dein angezeigter Wert hin.

Natürlich kannst du versuchen, im BIOS die Einstellungen zu verändern, so dass deine Grafikkarte im unwahrscheinlichen Fall, dass der eigene Speicher nicht ausreicht, auf den RAM nicht mehr zugreifen darf.

Ob das allerdings sinnvoll ist und dein System nicht instabil macht, das können dir hier andere viel besser sagen :)
 
AW: Unter Windows 7 64 Bit nur 2,37 GB Ram Verwendbar

So hab mal im BIOS nachgeschaut, ob ich diese funktion deaktivieren bzw. den verwenden RAM verkleinern kann hab aber keine solche Option gefunden.
Auch in der Catalyst Suite nichts gefunden
 
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass bei einer Deaktivierung der Graka ATI 4570 nicht mehr Arbeitsspeicher als 2,37 GB zur Verfügung steht, bitte noch mal überprüfen, speziell auch im Ressourcenmonitor. Zusätzlich mal über msconfig prüfen, ob unter >>Start >erweiterte Optionen dort bei maximaler Speicher eine Null steht, andernfalls eintragen.

Was sagt das Handbuch zu zu den beiden Grafikkarten?
Ist das Windows7-Bios-Udate installiert, siehe die Downloadseite von Acer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist die Mobility Radeon aus dem Geräte Manager verschwunden

Und das Ergebnis ist das gleiche
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    175,1 KB · Aufrufe: 328
Anzeige
Oben