Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Unterscheidet sich älteres und neues Wiederherstellungslaufwerk?

markalex

gehört zum Inventar
Hallo,

ich habe vor 3 Jahren für mein Surface RT ein Wiederherstellungslaufwerk auf USB-Stick erstellt. Jetzt meine Frage: macht es Sinn, nach längerer Nutzung dieses zu erneuern (weil sich ja durch Updates etc. einiges am System geändert hat) oder ist das Wiederherstellungslaufwerk immer gleich?

MS bietet auf seinen Supportseiten den Download eines Wiederherstellungslaufwerks für den Surface RT, rät aber dazu, wenn möglich eines selbst zu erstellen.......
 
Anzeige
Da niemand bisher auf meine Frage geantwortet hat, haben ich nochmals alles Mögliche an Stellen nach einer Antwort durchsucht und v.a. folgende Aussage gefunden: das Wiederherstellungslaufwerk dient lediglich dazu, im Notfall den PC (hier das Surface) booten zu können, um dann Reparaturfunktionen ausführen zu können.

In diesem Fall wäre eine Erneuerung des Wiederherstellunsglaufwerks unnötig.

Warum allerdings MS empfiehlt, mit dem eigenen Gerät ein solches Laufwerk zu erstellen, anstatt es von MS runterzuladen, soll dann wohl nur Downloads sparen, hat aber nix mit einem individuell angepassten Wiederherstellungslaufwerk meines Surface RT zu tun.
 
Beim Erstellen des Wiederherstellungslaufwerks wird ein WindowsPE erstellt, dessen Version der aktuellen Version des verwendeten Windows entspricht.
Wenn also Windows inzwischen ein paarmal upgedatet wurde, ist ein neues Wiederherstellungslaufwerk auch zweckmäßig.
 
Beim x86-Windows ist das Wiederherstellungslaufwerk nur ein Bonus, da man mit jedem Installations- oder Reparaturdatenträger dieselben Reparaturmöglichkeiten hat und auch sofort neu installieren kann, ohne ein Systemimage wiederherzustellen. Das gilt allerdings auch nur für die Standard-Wiederherstellungslaufwerke. OEM-Hersteller haben da gerne eigene Ideen, aber auch die sind unnötig, wenn man Lizenzen, Treiber usw. anderweitig sichert. Standardmäßig enthält ein solches Laufwerk, wie hier schon steht, ein Windows PE/RE auf Stand der eigenen Windowsversion, aber das ist meines Wissens nicht systemspezifisch angepasst. Optional kann ein Image des Systems mitgesichert werden.

Du solltest nicht damit rechnen, daß Microsoft den Download für Windows RT auf ewig anbietet. Wenn Du damit vor Jahren mal einen USB-Stick oder eine DVD beschrieben hast, könnte es sein, daß die Daten heute nicht mehr lesbar sind. Auf nicht benutzten USB-Sticks haben Daten je nach Qualität des Sticks auch nur eine begrenzte Haltbarkeit.
 
Habe da gerade noch etwas gespielt:
das Erstellen eines USB-Sticks als Wiederherstellungsmediums hat bei mir so ca. 1 1/2 Stunden gedauert.
Nach dem Booten erhält man folgende Möglichkeiten:

Wiederherstellungsmedium.jpg

Das Erstellen eines Windows10-Installationsmediums auf USB-Stick dauert nur wenige (5-6) Minuten (ohne Downloadzeit).
Bootet man mit diesem Stick und geht 2 Bilder weiter (bis zur Anzeige "Jetzt installieren"), kann man mit Shift+F10 auch eine Wiederherstellungskonsole aufrufen. Die sieht dann so aus:

Win10_Bootmedium.jpg

Das bietet also dieselben Möglichkeiten der Computerreparatur.

Ein Backup-Programm (bei mir Acronis TrueImage 2015, andere funktionieren ähnlich gut) sichert meine Systempartition innerhalb von 5 Minuten, da habe ich dann sogar meine Programminstallationen mit im Backup.

Wenn ich jetzt die Zeiten und die Möglichkeiten vergleiche, komme ich zum Schluß, daß ein Wiederherstellungsmedium für mich keine gute Wahl darstellt.
 
Vielen Dank erst mal für Eure Infos und Anregungen. Ich habe jetzt auch mal wie PeteM92 etwas rumprobiert und mein bald nach Anschaffung des Surface erstelltes Wiederherstellungslaufwerk zum Booten des Surface RT benutzt. Es bootete einwandfrei, dann erschien folgender Bildschirm:

Bild1.JPG

Der 1.Punkt startet einfach das bereits installierte W8.1-RT, beim zweiten kam ich einfach wieder auf denselben Bildschirm, weil neu vom Stick gebootet wurde, und die 3.Alternative schließlich ergab folgenden Bildschirm:
Bild2.JPG

Auffrischen ohne Datenverlust oder Original wiederherstellen/zurücksetzen sowie als erweiterte Optionen Bildschirm 3:

Bild3.JPG

mit Starthilfe und Eingabeaufforderung. Insgesamt also etwas reduziert, aber brauchbar. Der Stick funktioniert also, auch wenn ich jetzt nicht ein Auffrischen o.ä. vorgenommen habe, weil ja alles läuft.

Allerdings: da ich das Laufwerk im April 2015 erstellt hab, sind natürlich keine der Updates seither berücksichtigt. Wenn das, wie PeteM92 schreibt, anders wird, wenn ich jetzt eine neues Wiederherstellungslaufwerk erstelle, werde ich das machen. (@build10240: ich hatte das damals nicht von MS heruntergeladen, sondern mit dem Surface erstellt).

Nachtrag: Ich habe nun mit dem Surface RT erneut ein Wiederherstellungslaufwerk erstellt. War nach 9 Minuten fertig, aber trotz allerneuesten Updates für Windows und Office 2013 hat die Install.Wim dieselbe Größe und dasselbe Datum (15.10.2013) wie auf dem 2015 erstellten Stick.

Offenbar gibt's (zumindest bei dem Surface RT) tatsächlich nur die Möglichkeit, eine Wiederherstellung auf die Windows-Version zur Zeit der Auslieferung zu machen, ihn also einfach zurückzusetzen auf Anfang (mit oder ohne die "Eigenen Daten"). Und dann all die Updates seither erneut aufzuspielen :(

Also kein Backup des aktuellen Systems, denn der in RT enthaltene Dateiversionsverlauf betrifft ja nur die selbst erstellten Dateien, nicht das System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben