Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Unterschiedlichste Bluescreens auf Win11 - meist im Idle

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

kai89

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen quälen mich Bluescreens an meinem Notebook. Die Bluescreens kommen meist, wenn das Notebook ohne nennenswerte gestartete Programme läuft und ich nichts tue oder auch beim Schauen von Videos oder Spielen von DosBox-Games. Einen Bluescreen hatte ich bisher noch nicht beim Zocken von modernen Spielen wie zB Rocket League oder Everspace 2.

Dabei haben die Bluescreens die unterschiedlichsten Fehler:
UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP, EXCEPTION_ON_INVALID_STACK, IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL [ntoskrnl.exe], SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION und PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA habe ich bisher "gesammelt".

An der Hardware wurde nichts geändert. CrystalDiskInfo sagt, meine beiden Festplatten sind OK. Das Windows-Speicherdiagnosetool hat auch keine Fehler gefunden. Ich hatte mal nach einem BIOS-Update geschaut, da gibts vom Hersteller MSI aber scheinbar nichts mehr. Sonstige Treiber sind up-to-date.

Zu meinem System:
MSI GE66 Raider 10SFS
Intel Core i9-10980HK CPU @2.40GHz, 8 Kerne
nVidia GeForce RTX 2070 Super sowie Intel UHD Graphics (Comet Lake-H GT2) [R1] [MSI]
16GB DDR4 RAM [2x Samsung M471A1K43DB1-CWE]
500GB Samsung 970 EVO Plus SSD
1TB WDC SN730 SDBPNTY-1T00-1032 [mit Betriebssystem]
Windows 11 Pro [Build 22621 - 22H2]

Die Abstürze kommen zu unterschiedlichsten Zeiten. Mal 5 Minuten nach Rechnerstart, mal 3 Stunden später. Sie kommen auch, wenn ich keine externen Monitore oder USB-Geräte angeschlossen habe.

Würde es etwas bringen, zunächst Windows mal neu zu installieren? Oder was könnte hier die Ursache für die verschiedenen Bluescreens sein? Weitere benötigte Infos teile ich gerne.

Anzeige
Willkommen im Forum!
Am ehesten helfen uns die Absturzabbilder im Verzeichnis C:\Windows\Minidump. Da in diesem Ordner die Berechtigungen eingeschränkt sind, musst du die Dateien zuerst auf den Desktop kopieren. Dann packe bis zu 5 davon in ein RAR- oder ZIP-Archiv und lade das hier hoch. Das Archiv darf nicht größer als 1 MB sein.
Vorab: Die Fehlermeldungen lassen auf ein Problem mit dem Arbeitsspeicher schließen.

Hallo Jörg,
danke für die Antwort. In dem Verzeichnis waren 5 Dateien. Ich habe sie hier angehängt. Musste allerdings 3 Archive erstellen wegen der 1MB-Grenze.

Anhänge

• Mini1.rar
    824,6 KB · Aufrufe: 158
  • Mini2.rar
    765,2 KB · Aufrufe: 136
  • Mini3.rar
    434,3 KB · Aufrufe: 135
Nun, ich bin nicht der Experte im Auswerten. Also warte den Samstag ab. Da werden sich noch weitere Helfer melden.
Aber ein Auzug aus dem Debugger:
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50)
Invalid system memory was referenced. This cannot be protected by try-except.
Typically the address is just plain bad or it is pointing at freed memory.
Was meine Vermutung mit Problemen des Arbeitspeichers erhärtet.

Danke schonmal für die erste Analyse. Alles klar, ich warte mal ab ob noch mehr Ideen rein kommen aber vielen Dank schonmal für die Hilfe zur später Stunde!

Die Windows-Speicherdiagnose testet leider nur oberflächlich und kann auch nicht Alles testen, weil die Software ja auch irgendwo im Speicher liegen muss. Führe inzwischen MemTest86 von einem USB-Stick aus. Das testet wirklich gründlich und Alles, weil sich die Söftware dynamisch im Speicher verschiebt. Das kann mehrere Stunden dauern.

Viel kann man nicht tun bei nem Notebook. Es könnte an nem Treiber liegen.
Noch eher aber an Energiesparmechanismen.
Bei Netzbetrieb könnte man mal alles abschalten, was das UEFI, Gerätemanager und Power Management von Windows hergeben. Wenn das hilft, kann man Step by Step minus Eins zum Ursprung zurück.
ThrottleStop kann da auch noch helfen bei ner Intel Cpu.

Guten Morgen! Willkommen im Forum, @kai89! 🙋‍♂️
Ich komme auch zu dem Schluss, dass der RAM überprüft werden sollte.
# Child-SP RetAddr Call Site
00 ffffd08b`505feda8 fffff807`660c4ede nt!KeBugCheckEx
01 ffffd08b`505fedb0 fffff807`65f1a60c nt!MiSystemFault+0x18c59e
02 ffffd08b`505feeb0 fffff807`66023329 nt!MmAccessFault+0x29c
03 ffffd08b`505fefd0 fffff807`65f5620d nt!KiPageFault+0x369
04 ffffd08b`505ff160 fffff807`65f54718 nt!MiFillSystemPtes+0x2fd
05 ffffd08b`505ff230 fffff807`90a8c65b nt!MmMapLockedPagesSpecifyCache+0x168
06 ffffd08b`505ff290 fffff807`90a32807 ks!KsProbeStreamIrp+0x37b
07 ffffd08b`505ff310 fffff807`90a7cfc3 ks!CKsQueue::TransferKsIrp+0x117
08 ffffd08b`505ff3c0 fffff807`90a7d45c ks!CKsPin::DispatchDeviceIoControl+0x163
09 ffffd08b`505ff430 fffff807`63ab7120 ks!KsDispatchIrp+0x5c
0a ffffd08b`505ff4f0 fffff807`65f14d95 usbaudio!UsbAudioIrpDispatcher+0x60
0b ffffd08b`505ff550 fffff807`9d8d1415 nt!IofCallDriver+0x55
0c ffffd08b`505ff590 fffff807`9d8d1133 ksthunk!CKernelFilterDevice::DispatchIrp+0xf5
0d ffffd08b`505ff5f0 fffff807`65f14d95 ksthunk!CKernelFilterDevice::DispatchIrpBridge+0x13
0e ffffd08b`505ff620 fffff807`663cd140 nt!IofCallDriver+0x55
0f ffffd08b`505ff660 fffff807`663cc1d0 nt!IopSynchronousServiceTail+0x1d0
10 ffffd08b`505ff710 fffff807`663cb2a6 nt!IopXxxControlFile+0x700
11 ffffd08b`505ff900 fffff807`660274e5 nt!NtDeviceIoControlFile+0x56
12 ffffd08b`505ff970 00007ffe`f16cf4d4 nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x25
13 0000000c`9567f6f8 00007ffe`eee961d5 Unknown_Module_00007ffe_f1630000+0x9f4d4
14 0000000c`9567f700 00000000`00000000 0x00007ffe`eee961d5
Das Drama beginnt bei
Stack #05 -> es soll eine Seite im Cache blockiert (festgehalten) werden
Stack #04 -> die Page-Tabelle soll gefüllt werden, das bedeutet Zugriff auf Speicher
Stack #03 -> und schon ist es passiert: Page-Fehler gefolgt von Speicherzugriffsfehler

In der Liste der "unloadet Modules" ist mir noch etwas aufgefallen:
sehr viele nicht geladene oder wieder entladene Module hiber_storpo
Das sind Module der Ruhemodus-Datei hiberfil.sys. Das kann zum einen mit dem RAM im Zusammenhang stehen, aber auch mit der System-SSD.
Deshalb sollte auch die SSD mit CrystalDiskInfo überprüft werden.

Hallo zusammen, danke fürs Feedback. Dann antworte ich mal auf alles.

Memtest über USB-Stick ausgeführt und 2 Stunden laufen lassen. Das waren ziemlich genau 3 Durchgänge, alle ohne Fehler. Siehe Anhang.

CrystalDiskInfo zeigt keine Fehler für beide Festplatten. Habe die Screenshots ebenfalls angehängt.
Mir wäre es ja lieber gewesen, hier wären irgendwo Fehler aufgetaucht. Dann hätte ich einen Startpunkt!

Energiesparplan: Steht bei mir auf Höchstleistung in Windows. Im MSI Dragon Center steht das Szenario auf "Ausgeglichen" und Gaming Mode auf "an". Kann hier gerne mal was umstellen.

Silver Server, zu deinen Fragen:
- Habe das Notebook damals "as-is" vom Händler [Alternate] gekauft und an der Hardware nichts verändert. Daher gehe ich davon aus, der Arbeitsspeicher passt zum Notebook. Kann ich aber gerne nochmal prüfen. Wie würde das dann gehen?
- Das habe ich nicht überprüft, kann ich aber gerne gleich mal tun [zu Sitz vom Arbeitsspeicher im Slot].
- Arbeitsspeicher ist nicht übertaktet. Zumindest... Habe ich nichts dergleichen eingestellt. Auch hier die Frage: Wo würde ich das dann sehen?
- BIOS Datum ist laut HWiNFO 03/10/2021. Ich habe nochmal auf der MSI-Website geschaut, da gibt es ein BIOS-Update für den 04/09/2021. Dies konnte ich erfolgreich installieren. Laut HWiNFO ist das Datum aber noch immer 03/10/2021.
- Chipsatztreiber habe ich jetzt gerade mal neu installiert, auch mit den Treibern von der Herstellerseite. Danke für die Info.
- Memtest-Ergebnis, siehe Anhang.

Die Herstellerseite, wo ich BIOS- und Chipsatztreiber bezogen habe:
GE66 Raider 10SFS

Anhänge

• cdi1.png
    cdi1.png
    81,5 KB · Aufrufe: 157
  • cdi2.png
    cdi2.png
    83,4 KB · Aufrufe: 148
  • memtest.jpg
    memtest.jpg
    631,9 KB · Aufrufe: 163
CrystalDiskInfo zeigt keine Fehler für beide Festplatten. Habe die Screenshots ebenfalls angehängt.
Mir wäre es ja lieber gewesen, hier wären irgendwo Fehler aufgetaucht. Dann hätte ich einen Startpunkt!

nun ja, immerhin ist die Firmware der Samsung nicht aktuell, das solltest du zeitnah ändern

das MSI Dragon Center ist übelste Bloatware, belastet den System BUS und sollte deinstalliert werden

den Gaming Mode solltest du dann im BIOS deaktivieren und die Energieoptionen unter Windows auf ausgeglichen stellen

wenn du da schon unterwegs bist, deaktiviere auch gleich den Schnellstart

weitere Tipps:

- bei der Installation aktueller Nvidia Grafikkartentreiber sollte man darauf achten, dass der Bereich Geforce Experience nicht mit installiert wird, das erspart später eine langwierige und nervige Suche nach der Ursache für nicht nachvollziehbare Probleme.

- ein Check der Systemdateien von Windows auf Integrität sollte auf jeden Fall durchgeführt werden, dazu dieEingabeauffoderung mit Adminrechten starten und dort sfc /scannow eintippen. Sollten sich nach Ablauf Fehler zeigen, das Ganze so oft wiederholen, bis keine Fehler mehr angezeigt werden, dann ein Neustart des Systems

- achte darauf keine Tuning Tools wie den Ccleaner ->Glary Utilities, Tuneup, IoBIT o.ä. Systemstabilitäts-Vernichter zu verwenden (auch nicht AMDs Ryzen Master, Asus Aura, Asus Armoury Crate, Asus AI Suite, Asus Probe oder MSI Center,MSI Dragon Center oder Samsung Magician o.ä.), da diese sich diese Tools tief ins System graben und den System BUS erheblich belasten können.

darüber hinaus sollte nicht an der Auslagerungsdatei (Pagefile) von Windows geschraubt oder deaktiviert werden, die Windows Installation nicht auf mehrere Datenträger zu streuen und auf Drittanbieter Virenscanner unter Windows 10/11 grundsätzlich zu verzichten, der Windows Defender reicht definitiv aus

- im Autostart von Windows 10/11 (Taskmanager/Autostart) sollte sich außer dem Windows Defender möglichst nichts weiter aufhalten

- Übertaktungen aber auch Undervolting verbieten sich aus Gründen der Systemintegrität respektive Stabilität hoffentlich von selbst

Hi Mark,

danke für deine Tipps. Ich gehe auf deine Punkte ein:

- Firmwareupdate der SSD habe ich versucht. Samsung bietet über die Website für die entsprechende Festplatte ein Tool, welches einen bootfähigen USB-Stick erstellt. Davon habe ich gebootet. Der Updater schreibt dann aber, dass er keine kompatible Hardware gefunden hat!? Weißt du da mehr?

- MSI Dragon Center: Alles klar, habe ich deinstalliert.

- BIOS: Einen "Gaming Mode" habe ich dort nicht gefunden. Ich bin alle Einstellungen im MSI Click BIOS durchgegangen. Den Energiesparplan im Windows habe ich auf "Ausbalanciert" geändert.

- GeForce Experience habe ich installiert, weil ich ab und an das ShadowPlay Feature benutze, die letzten X Minuten Gameplay zu speichern. Kannst du näher erläutern, warum GeForce Experience grundsätzlich nicht benutzt werden sollte?

- sfc /scannow habe ich als Admin ausgeführt. Die Überprüfung läuft zu 100% durch und findet keine Integritätsverletzungen.

- Tuning-Tools habe ich keine installiert, davon halte ich nichts. Gleiches gilt für Drittanbieter-Virenscanner. Ich benutze ausschließlich den Windows Defender. Auch an der Pagefile [ist das hyberfil.sys?] habe ich nichts geändert.

- Autostart ist ein guter Punkt, hier werde ich nochmal gründlich alles prüfen und ausmisten. Danke für den Tipp!

- Wie schon beschrieben, habe ich auch keine Übertaktung eingeschaltet.

Firmwareupdate der SSD habe ich versucht.

erledige das am besten über die Samsung Magician Software

hinterher aber unbedingt sofort wieder deinstallieren, das System "korrigiert" wichtige Systemeinstellungen ungefragt, u.a. auch deine Energieoptionen

Kannst du näher erläutern, warum GeForce Experience grundsätzlich nicht benutzt werden sollte?

wie schon erwähnt, diese Treiberubrik ist oft für schwer nachvollziehbare Systemstörungen verantwortlich und jeder gemidene Treiberbereich ist ohnehin eine mögliche Fehlerquelle weniger...

Einen "Gaming Mode" habe ich dort nicht gefunden. Ich bin alle Einstellungen im MSI Click BIOS durchgegangen

dann wechsel per F7 in den advanced Modus und kontrolliere den auch noch

wenn nichts zu finden ist, umso besser

Danke für die Infos.

BIOS: Habe auch mit F7 nichts gefunden. Denke daher, das passt!
Samsung: Die Magician Software zeigt an, dass die Firmware aktuell ist. Auch die SMART-Werte und Temperatur sind alle OK/normal.
GeForce Experience: Okay, ich versuche es mal mit deinstalliertem GeForce Experience.

PS: Just beim Schreiben dieses Beitrags wieder ein Bluescreen: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED. Fehlerhaftes Modul: intelppm.sys

Anhänge

• SamsungAktuell.png
    SamsungAktuell.png
    35 KB · Aufrufe: 126
@kai89, zu dem Screenshot von Memtest86+ in Antwort #10:
Das nächste Mal bitte 4 Passes durchlaufen, nicht nur drei. Dies wird allgemein, auch von Memtest.org selbst empfohlen.
Und wenn du vor dem Screenshot irgendeine Taste gedrückt hättest, damit der Banner verschwindet, hätte man die genaue Bezeichnung der RAM-Module sehen können.
Das nur für die Zukunft.
Auch an der Pagefile [ist das hyberfil.sys?] habe ich nichts geändert.
Nein, die hiberfil.sys ist das "Gedächtnis" für den Ruhemodus. Die Pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei, auch virtueller Speicher genannt. Windows lagert dahin Teile aus dem RAM aus, die momentan nicht benötigt werden. Dadurch bleibt der RAM benutzbar und läuft nicht voll.
Die Pagefile.sys sollte immer auf Laufwerk C:\ im Stammverzeichnis liegen. Nur so ist es möglich, dass die Informationen beim Absturz für die spätere Dumpfile zwischengespeichert werden können.

Hallo zusammen,

@Ari45 oh Mist, genau einen Pass zu früh abgebrochen. Werde ich beim nächsten Durchlauf beachten.
Hilft die Bezeichnung der RAM-Module aus meinen ersten Post [aus HWiNFO] - oder hätte Memtest hier noch was anderes angezeigt?

16GB DDR4 RAM [2x Samsung M471A1K43DB1-CWE]

Ich habe heute Mittag übrigens nochmal ein Windows-Update installiert sowie das Autostart-Menü aufgeräumt und den Rechner probeweise mal im idle angelassen. Er lief bis zum späten Abend durch. Auch einige Spielzeit in der DosBox hat er überstanden.
Ich habe den Rechner dann herunter gefahren und eben gerade nochmal gestartet. Keine 10 Minuten nach dem Booten gabs den nächsten Bluescreen. Leider wurde kein Dump generiert :S

Ich lasse morgen nochmal den Memtest mit 4 oder mehr Durchgängen laufen.

Danke euch allen aber soweit schonmal für eure Zeit und Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen @kai89!
Wenn du den Memtest noch nicht gestartet hast, lass es. Ich glaube nicht, dass da weltbewegend Neues herauskommt.
Mein Hinweis war für die Zukunft gedacht. Wenn da Fehler auftreten würden und sie wären in allen 4 Bereichen im gleichen Adressbereich, könnte man berechnen, in welchem Modul die Fehler sind. Dann könnte man dieses Modul gezielt noch mal überprüfen.

Und wenn du mal wieder HWInfo laufen läßt, mache davon einen Screenshot, das ist einfacher, als schreiben und aussagekräftiger. Etwa so, aber auch das für die Zukunft.
HWInfo64_Übersicht.jpg
Die CPU-Tabelle links unten könnte auch rechts oben platziert werden. Dan hättest du mehr Platz, um den Verzeichnisbaum aufzuklappen.

Hallo zusammen,

so, nach ein wenig Beobachten in den letzten Tagen habe ich das Gefühl, der Rechner läuft etwas stabiler. Leider kommt es dennoch weiterhin zu Bluescreens.
Ich habe vorhin mal ein DosBox-Game gestartet und bin einkaufen gefahren. Als ich zurück kam, hatte der Rechner wieder einen Bluescreen, denn er stand in der Anmeldemaske. Diesmal gab es aber einen Minidump, welchen ich wegen der Größe leider nicht anhängen kann [4MB].
Habs mal in GoogleDrive hochgeladen, falls wer schauen möchte: "103023-44218-01.dmp"
103023-44218-01.dmp

Falls du schon mal ein BIOS-Update durchgeführt hast, kann es sein, dass das RAM-XMP nicht mehr aktiviert ist. Kontrolliere das mal: Advanced → OverClocking Performance Menu → Memory Overclocking Menu → Memory profile.

Anhänge

• XMP.png
    XMP.png
    85,7 KB · Aufrufe: 136
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben