kai89
bekommt Übersicht
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen quälen mich Bluescreens an meinem Notebook. Die Bluescreens kommen meist, wenn das Notebook ohne nennenswerte gestartete Programme läuft und ich nichts tue oder auch beim Schauen von Videos oder Spielen von DosBox-Games. Einen Bluescreen hatte ich bisher noch nicht beim Zocken von modernen Spielen wie zB Rocket League oder Everspace 2.
Dabei haben die Bluescreens die unterschiedlichsten Fehler:
UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP, EXCEPTION_ON_INVALID_STACK, IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL [ntoskrnl.exe], SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION und PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA habe ich bisher "gesammelt".
An der Hardware wurde nichts geändert. CrystalDiskInfo sagt, meine beiden Festplatten sind OK. Das Windows-Speicherdiagnosetool hat auch keine Fehler gefunden. Ich hatte mal nach einem BIOS-Update geschaut, da gibts vom Hersteller MSI aber scheinbar nichts mehr. Sonstige Treiber sind up-to-date.
Zu meinem System:
MSI GE66 Raider 10SFS
Intel Core i9-10980HK CPU @2.40GHz, 8 Kerne
nVidia GeForce RTX 2070 Super sowie Intel UHD Graphics (Comet Lake-H GT2) [R1] [MSI]
16GB DDR4 RAM [2x Samsung M471A1K43DB1-CWE]
500GB Samsung 970 EVO Plus SSD
1TB WDC SN730 SDBPNTY-1T00-1032 [mit Betriebssystem]
Windows 11 Pro [Build 22621 - 22H2]
Die Abstürze kommen zu unterschiedlichsten Zeiten. Mal 5 Minuten nach Rechnerstart, mal 3 Stunden später. Sie kommen auch, wenn ich keine externen Monitore oder USB-Geräte angeschlossen habe.
Würde es etwas bringen, zunächst Windows mal neu zu installieren? Oder was könnte hier die Ursache für die verschiedenen Bluescreens sein? Weitere benötigte Infos teile ich gerne.
seit einigen Wochen quälen mich Bluescreens an meinem Notebook. Die Bluescreens kommen meist, wenn das Notebook ohne nennenswerte gestartete Programme läuft und ich nichts tue oder auch beim Schauen von Videos oder Spielen von DosBox-Games. Einen Bluescreen hatte ich bisher noch nicht beim Zocken von modernen Spielen wie zB Rocket League oder Everspace 2.
Dabei haben die Bluescreens die unterschiedlichsten Fehler:
UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP, EXCEPTION_ON_INVALID_STACK, IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL [ntoskrnl.exe], SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION und PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA habe ich bisher "gesammelt".
An der Hardware wurde nichts geändert. CrystalDiskInfo sagt, meine beiden Festplatten sind OK. Das Windows-Speicherdiagnosetool hat auch keine Fehler gefunden. Ich hatte mal nach einem BIOS-Update geschaut, da gibts vom Hersteller MSI aber scheinbar nichts mehr. Sonstige Treiber sind up-to-date.
Zu meinem System:
MSI GE66 Raider 10SFS
Intel Core i9-10980HK CPU @2.40GHz, 8 Kerne
nVidia GeForce RTX 2070 Super sowie Intel UHD Graphics (Comet Lake-H GT2) [R1] [MSI]
16GB DDR4 RAM [2x Samsung M471A1K43DB1-CWE]
500GB Samsung 970 EVO Plus SSD
1TB WDC SN730 SDBPNTY-1T00-1032 [mit Betriebssystem]
Windows 11 Pro [Build 22621 - 22H2]
Die Abstürze kommen zu unterschiedlichsten Zeiten. Mal 5 Minuten nach Rechnerstart, mal 3 Stunden später. Sie kommen auch, wenn ich keine externen Monitore oder USB-Geräte angeschlossen habe.
Würde es etwas bringen, zunächst Windows mal neu zu installieren? Oder was könnte hier die Ursache für die verschiedenen Bluescreens sein? Weitere benötigte Infos teile ich gerne.