Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Update 1909 / 18363.900 Update Installation, auch für Umsteiger von Win 7

AW: Update 1909 / 18363.778 Update Installation, auch für Umsteiger von Win 7

Daß da wieder nicht viel mehr als selektive Wahrnehmung gemixt mit dem eigenen Interesse an Clickbait dahintersteckt, zeigt ja schon die unterschiedliche Berichterstattung dieser Portale über "handful of users" oder "multiple users". Es ist doch wie immer nach einem Windows-Update, irgendwer aus dem schier endlosen Hardware- und Softwarezoo hat Probleme, der melde die dann in einem Forum, zufällig stolpert ein Möchtegern-Redakteur darüber und sieht die Chance einen Artikel daraus zu machen. Ja, manchmal steckt mehr dahinter und es handelt sich um ein weitreichendes oder allgemeines Problem, meist ist es aber eher eine Mischung aus individuellem Problem der vorliegenden Konfiguration und Unvermögen. Sollte mehr dran sein, wird man das auf den entsprechenden Microsoft-Webseiten unter "Known Issues" schon lesen. Es ist aber auch nicht jede problembehaftete Kombination aus einem fünf Jahre alten WLAN-Chip und einem seit drei Jahren veraltetem Treiber einen Bericht wert.
 
Anzeige
AW: Update 1909 / 18363.778 Update Installation, auch für Umsteiger von Win 7

Ich lese solche Artikel auch sehr oft, aber wenn hier im Forum keine gehäuften Fehler dadurch bekannt werden, belasse ich es beim lesen.

Es sei denn MS gibt selbst solche Meldungen raus, dann erscheinen die auch hier im Forum

Es wird immer ein paar Anwender geben, die Ihr System nicht aktuell halten und da dann eventuell betroffen sind, meistens aber werden solche Fehler dann hier behoben,
Was ich aber feststelle, dass es sich vielfach um Hardware-Probleme handelt, die hier im Desktop-Forum erscheinen.
Das merkt Ihr aber dann selbst, wenn ich solchen Themen verschiebe :)
 
AW: Update 1909 / 18363.778 Update Installation, auch für Umsteiger von Win 7

Ich hab ja auch ganz bewusst ein Fragezeichen dahinter gesetzt.
Doch wie Henry sagt, für Einzelne mag die Info ja schon wertvoll sein.
Dass "onMSFT.com" mit viel Klickbaits arbeitet ,bezweifle ich etwas. Das ist ja nicht "Chip & Co ". Sowas würde ich gar nicht verlinken.
 
AW: Update 1909 / 18363.778 Update Installation, auch für Umsteiger von Win 7

Neues Update auf 1909...815 kam gerade.
 
AW: Update 1909 / 18363.778 Update Installation, auch für Umsteiger von Win 7

Lief nach manuellem Suchen als optionales Update ein, musste nur auf "Herunterladen und Installieren" klicken. Download läuft noch...

Deskmodder hat auch einen Artikel dazu veröffentlicht: KB4550945 (Manueller Download) Windows 10 1909 18363.815 und 1903 18362.815

Nachtrag:

So, Download und Installation abgeschlossen.
Nach dem (obligatorischen) Neustart bis jetzt KEINE Probleme feststellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Update 1909 / 18363.778 Update Installation, auch für Umsteiger von Win 7

Habe das folgende Optionale Update auch gerade heruntergeladen:

- 2020-04 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1909... (KB4550945) (Microsoft Update Catalog)

Update ging länger als normalerweise, diesmal ca. 8 Minuten.
Bisher läuft alles ohne Probleme.

Build nun auf .815
 
AW: Update 1909 / 18363.778 Update Installation, auch für Umsteiger von Win 7

Hallo

Das Update KB4550945 habe ich von deskmodder herunter geladen und erst mal auf meinem Testsystem installiert - Das Testsystem ist mein Versuchskarnickel.

Deskmodder hat auch eine ausführliche Beschreibung dieses Updates, nämlich eine lange Liste (hoffentlich) behobener Probleme (s. Link).

LG Tetzlav
 
AW: Update 1909 / 18363.778 Update Installation, auch für Umsteiger von Win 7

Hab eben auf .815 geupdatet. Auf die Zeit hab ich nicht geachtet, bei mir läuft gerade Wrestling im TV.

Bis jetzt noch keine Störungen oder Fehler festgestellt.
 
AW: Update 1909 / 18363.815 Update Installation, auch für Umsteiger von Win 7

Die Liste der behobenen Fehler ist aber sehr umfangreich, eventuell sind einige Dinge ja schon bekannt

  • Hinweis: Diese Änderungen werden dann im nächsten Patchday Mai integriert.
  • Aktualisiert ein Problem, das verhindert, dass bestimmte Anwendungen nach einem Upgrade von einer früheren Windows-Version geöffnet werden können, und es wird eine Fehlermeldung „Bad Image“ angezeigt.
  • Aktualisiert ein Problem, bei dem Benachrichtigungen für Geräte deaktiviert werden, die ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) in einem Mobilfunknetz verwenden.
  • Aktualisiert ein Problem, das verhindert, dass Sie ein Microsoft Xbox-Spiel auf einem Windows-Gerät nach einem Upgrade von einer früheren Windows-Version wieder aufnehmen können.
  • Aktualisiert ein Problem, das dazu führt, dass ein Textfeld, das mehrere Textzeilen enthält, in bestimmten Szenarien nicht mehr reagiert.
  • Aktualisiert ein Problem, das unerwartete Benachrichtigungen erzeugt, wenn Sie die Standard-Anwendungseinstellungen ändern.
  • Aktualisiert ein Problem, das dazu führt, dass Windows Update nicht mehr reagiert, wenn Sie nach Updates suchen.
  • Aktualisiert ein Problem, das dazu führt, dass Inhalte, die sich außerhalb der Ränder eines Dokuments befinden, nicht gedruckt werden können.
  • Behobene Probleme
    [*]

  • Behebt ein Problem, das verhindert, dass bestimmte Anwendungen nach einem Upgrade von einer früheren Windows-Version geöffnet werden können, und es wird ein Dialogfeld für die Ausnahme „Bad Image“ angezeigt.
  • Behebt ein Problem, bei dem Benachrichtigungen für Geräte deaktiviert werden, die ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) in einem zellularen Netzwerk verwenden.
  • Behebt ein Problem, das Sie daran hindert, ein Microsoft Xbox-Spiel auf einem Windows-Gerät nach einem Upgrade von einer früheren Windows-Version fortzusetzen.
  • Behebt ein Problem, das dazu führt, dass eine Box, die mehrere Textzeilen enthält, in bestimmten Szenarien nicht mehr reagiert.
  • Behebt ein Problem, das verhindert, dass die Touch-Tastatur während der Anmeldung angezeigt wird, wenn der Benutzer zur Eingabe des Kennworts aufgefordert wird.
  • Behebt ein Problem, das verhindert, dass die Touch-Tastatur in Universal Windows Platform (UWP)-Anwendungen geöffnet werden kann, wenn USB-Geräte angeschlossen sind.
  • Behebt ein Problem, bei dem falsche Ordnereigenschaften im Datei-Explorer angezeigt werden, wenn der Pfad länger als MAX_PATH ist.
  • Behebt ein Problem, das verhindert, dass der korrekte Sperrbildschirm angezeigt wird, wenn alle der folgenden Punkte zutreffen:
  • Die Gruppenrichtlinienobjekt (GPO)-Richtlinie „Computerkonfiguration\Fenstereinstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen\Interaktive Anmeldung: Strg+Alt+Computer entfernen nicht erforderlich“ ist deaktiviert.
  • Die GPO-Richtlinie „Computerkonfiguration\Verwaltungsvorlagen\System\Anmeldung\Abschalten von App-Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm“ ist aktiviert.
  • Der Registrierungsschlüssel „HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System\DisableLogonBackgroundImage“ wird auf 1 gesetzt.
  • Behebt ein Problem, das unerwartete Benachrichtigungen im Zusammenhang mit der Änderung der Standard-Anwendungseinstellungen erzeugt.
  • Behebt ein Problem, das dazu führt, dass der Anmeldebildschirm unscharf ist.
  • Behebt ein Problem, das dazu führt, dass Windows Update nicht mehr reagiert, wenn Sie nach Updates suchen.
  • Behebt ein Problem, das verhindert, dass die Seite Anmeldungsoptionen mit dem URI ms-settings:signinoptions-launchfingerprintenrollment Uniform Resource Identifier (URI) geöffnet werden kann.
  • Behebt ein Problem mit Bluetooth-Gruppenrichtlinieneinstellungen auf Microsoft Surface Pro X-Geräten.
  • Behebt ein Problem, das einen Stoppfehler KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE (139) verursacht, wenn Windows aus dem Ruhezustand zurückkehrt und bestimmte Bluetooth-Headsets einschaltet.
  • Behebt ein Zuverlässigkeitsproblem in WDF01000.sys.
  • Behebt ein Problem, das einen Fehler in logman.exe verursacht. Der Fehler lautet: „Ein Benutzerkonto ist erforderlich, um die aktuellen Eigenschaften des Datensammlersatzes zu übernehmen.
  • Behebt ein Problem, das Benutzer daran hindert, die Schlüssel REG_EXPAND_SZ in einigen automatisierten Szenarien zu setzen.
  • Behebt ein Problem, das ein Speicherleck im LsaIso.exe-Prozess verursacht, wenn der Server unter einer starken Authentifizierungslast steht und der Credential Guard aktiviert ist.
  • Behebt ein Problem, das dazu führt, dass die Initialisierung des Trusted Platform Module (TPM) mit Systemereignisfehler 14 fehlschlägt und Windows am Zugriff auf das TPM gehindert wird.
  • Behebt ein Problem, das dazu führt, dass die Kommunikation mit dem TPM zeitweise unterbrochen wird und fehlschlägt.
  • Behebt ein Problem, das verhindert, dass die Hash-Signierung mit dem Microsoft Platform Crypto Provider für TPMs korrekt funktioniert. Dieses Problem kann auch Netzwerk-Software, wie z. B. VPN-Anwendungen, betreffen.
  • Behebt ein Problem, das verhindert, dass Anwendungen, die in einer Azure Active Directory-Umgebung ausgeführt werden, Benachrichtigungen über Kontoänderungen erhalten. Dies tritt auf, wenn der Web Account Manager (WAM) und die WebAccountMonitor-API verwendet werden.
  • Behebt ein Problem, das dazu führt, dass Systeme nicht mehr mit einem 0x3B-Stoppcode arbeiten, wenn eine Binärdatei ausgeführt wird, die mit einem widerrufenen Zertifikat signiert ist.
  • Behebt ein Problem beim Zusammenführen von Windows Defender-Anwendungskontrollrichtlinien, das manchmal einen Fehler mit doppelter Regel-ID generiert und den Merge-CIPolicy PowerShell-Befehl fehlschlägt.
  • Behebt ein Problem, das verhindert, dass die PIN eines Benutzers nach dem Verbinden des Geräts mit Microsoft Workplace Join geändert werden kann.
  • Behebt ein Problem, bei dem der Druck von Inhalten, die sich außerhalb der Ränder eines Dokuments befinden, fehlschlägt.
  • Behebt ein Problem, das verhindert, dass Verwaltungstools von Microsoft Internet Information Services (IIS), wie z.B. IIS Manager, eine ASP.NET-Anwendung verwalten können, die SameSite-Cookie-Einstellungen in web.config konfiguriert hat.
  • Behebt ein Problem, das dazu führt, dass Microsoft Edge nicht mehr funktioniert, wenn Sie versuchen, die Einfügefunktionalität auf Webseiten zu verwenden, wenn die Cut-and-Paste-Funktionalität mit einer Richtlinie deaktiviert wurde und Windows Defender Application Guard aktiv ist.
  • Behebt ein Problem, das dazu führt, dass der Zwischenablagedienst unerwartet nicht mehr funktioniert.

https://support.microsoft.com/de-de/help/4550945
 
AW: Update 1909 / 18363.815 Update Installation, auch für Umsteiger von Win 7

Gestern abend habe ich von @ThorstenBerlin erfahren, dass KB4550945 zur Verfügung steht.
Dem Lenovo Notebook ist dies als optionales Update angeboten worden, sofern ich mich recht entsinne :unsure:, dieses angestoßen und installieren lassen.
Alles ist einwandfrei durchgelaufen und auf die besagte x.815 angehoben worden. (y)

Heute werde ich mir das Endergebnis später mal näher anschauen, bin derzeit mit einem anderen PC online. :D

Edit:
Zwischenstand
Das kleine Update ist einwandfrei verarbeitet worden, und es funktioniert bislang alles ohne Fehl und Tadel. (y) (y) (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Update 1909 / 18363.815 Update Installation, auch für Umsteiger von Win 7

Auch die .815 läuft völlig problemlos, bereits neun oder zehn Tage kein Fehlereintrag. :)
 
AW: Update 1909 / 18363.815 Update Installation, auch für Umsteiger von Win 7

heute mal wieder PatchDay, werden wir noch eine 8xx kriegen? :)
 
AW: Update 1909 / 18363.815 Update Installation, auch für Umsteiger von Win 7

bei mir läuft gerade up01.png
 
AW: Update 1909 / 18363.815 Update Installation, auch für Umsteiger von Win 7

@benz2403

KB4550945 ist die Anhebung auf die 18362.815 bzw. 18363.815 und wurde bereits am 21.04.2020 verteilt:

21. April 2020 – KB4550945 (Betriebssystembuilds 18362.815 und 18363.815)

Optionales Update KB4550945 bügelt Fehler in Windows 10 aus

Ich habe es am 08.05.2020 auf meinem neuen HP 17-ca0563ng installiert, der alte Laptop aus meiner Signatur hat sich mit einem durchgeschmorten Motherboard verabschiedet (Signatur wird angepasst, wenn Aufrüstsatz für den neuen Laptop - SSD und größer Arbeitsspeicher - eingetroffen ist).
 
AW: Update 1909 / 18363.815 Update Installation, auch für Umsteiger von Win 7

Wenn das KB4550945 - 18363.815 bereits am 21. April ausgeliefert wurde, (wurde durchgeführt)
Warum wird es mir dann heute zum Download und zur Installation angeboten?
 
AW: Update 1909 / 18363.815 Update Installation, auch für Umsteiger von Win 7

Mir wurde es am 8. Mai auf dem neuen Laptop jedenfalls als optionales Update angeboten, ich konnte entscheiden, ob ich es herunterlade oder nicht.
 
AW: Update 1909 / 18363.815 Update Installation, auch für Umsteiger von Win 7

Anmerkung 2020-05-12 092544.jpg

Das ist mir ebenfalls angeboten worden als optionales Update beim Lenovo Notebook, siehe auch #1430.
 
AW: Update 1909 / 18363.815 Update Installation, auch für Umsteiger von Win 7

Hallo benz
Was mir im Moment nicht ganz klar ist,warum du ein Update für die 2004 erhälst aber auf der 1909 bist.
Oder deute ich das falsch ?
 

Anhänge

  • update.PNG
    update.PNG
    33,3 KB · Aufrufe: 168
Anzeige
Oben