Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Update 1909 / 18363.900 Update Installation, auch für Umsteiger von Win 7

ExtraDrei

gehört zum Inventar
AW: Update 1909 / 18363.836 Update Installation, auch für Umsteiger von Win 7

Mich hat das http statt https beim Link von Deskmodder gestört ...
 
Anzeige

inceptor

nicht mehr wegzudenken
AW: Update 1909 / 18363.836 Update Installation, auch für Umsteiger von Win 7

Da bin ich ja richtig spät dran. Habe gestern gar nicht bemerkt, das schon wieder der zweite Dienstag im Monat ist (Patchday).

Ich habe auch die drei Updates erhalten:
- 2020-05 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 and 4.8... (KB4552931) (Microsoft Update Catalog)
- 2020-05 Kumulatives Update für Windows 10... (KB4556799) (Microsoft Update Catalog)
- Windows-Tool zum entfernen bösartiger Software x64 - v5.82 (KB890830)

(Die Links zum Microsoft Update Catalog funktionieren momentan nicht so richtig, der Link zum KB4556799 macht am meisten Probleme, über Suchfunktion geht auch nicht...)

Installation hat gut funktioniert, bisher keine Probleme feststellbar. Build ist jetzt bei .836
 

Tetzlav

Computer-Honk
AW: Update 1909 / 18363.836 Update Installation, auch für Umsteiger von Win 7

Das Update auf 18363.836 ist im Prinzip nicht zu beanstanden.
Einzig das MS-Produkt OneNote for Windows wurde wieder mal als Standarddrucker eingerichtet.

LG Tetzlav
 

Dr. Cortana

gehört zum Inventar
AW: Update 1909 / 18363.836 Update Installation, auch für Umsteiger von Win 7

.836 läuft sehr gut, keine Fehler.
Allerdings gab es am 12.5 bei der Installation des tools zum Entfernen bösartiger Software einen Fehlereintrag im Zuverlässigkeitsverlauf.
 

John22

gehört zum Inventar
AW: Update 1909 / 18363.836 Update Installation, auch für Umsteiger von Win 7

Im Zuverlassigkeitslauf ist für den 12.5. keine Fehler bei mir vorhanden. Dafür ist eine Fehlermeldung vorhanden, die auch nach einer neuen Suche nach Updates stehen bleibt:

Letzte Überprüfung: 12.05.2020, 19:16
Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x8024a105).
 

John22

gehört zum Inventar
AW: Update 1909 / 18363.836 Update Installation, auch für Umsteiger von Win 7

Genau diese Webseite habe ich in der Zwischenzeit gefunden. "ren %systemroot%\system32\catroot2 %systemroot%\system32\catroot2.old" half nicht, aber "ren %systemroot%\SoftwareDistribution %systemroot%\SoftwareDistribution.old".

Nachtrag: Zu früh gefreut. Nach einem Neustart gab es einen blauen Bildschirm mit der Meldung "Critical Service Failed". Da ich eine mit Bitlocker verschlüsselte Systempartition habe, war es etwas komplizierter mit der Wiederherstellung das System wieder zum Laufen zu bringen. Danach wurden unter Windows Update die Updates vom 12.5. nochmal angeboten, die ich dann installiert habe. Dann den Neustart durchgeführt und dann war Windows Update fehlerfrei und nach einer erneuten Update-Suche blieb es fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Lantis

treuer Stammgast
AW: Update 1909 / 18363.836 Update Installation, auch für Umsteiger von Win 7

Hey, Ihrs. Habt Ihr eben auch dieses komische "Mini-Update" für Windows 10 erhalten?
 

WinDito

HelpMe48
AW: Update 1909 / 18363.836 Update Installation, auch für Umsteiger von Win 7

Ja auch bekommen. Es ist KB4497165: Microcodeupdates von Intel.
 

Porky

gehört zum Inventar
AW: Update 1909 / 18363.836 Update Installation, auch für Umsteiger von Win 7

Auf deinen Beitrag habe ich die Updatesuche angestoßen, da kam dieses KB4497165. Dauerte nur Sekunden. So, Neustart steht an...
Aha, unter dieser KB Nummer kamen schon mehrmals Microcode Updates.
C:\Windows\System32\mcupdate_GenuineIntel.dll wurde aktualisiert.
 

Porky

gehört zum Inventar
AW: Update 1909 / 18363.836 Update Installation, auch für Umsteiger von Win 7

Important
Install this update for the listed processors only.
Das Update kam automatisch auf meinem AMD-System.

Schon erstaunlich wie viel mehr es bei Intel-CPUs zu fixen gibt:
 

Anhänge

  • 2020-05-19 22_58_22-mcupdate - Suchergebnisse in _System32_.png
    2020-05-19 22_58_22-mcupdate - Suchergebnisse in _System32_.png
    14,4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:

ThorstenBerlin

gehört zum Inventar
AW: Update 1909 / 18363.836 Update Installation, auch für Umsteiger von Win 7

Bei mir trudelte das Update auch ein (AMD-System) und wartet nur auf einen Neustart:

WU (Intel).PNG
 
G

Gelöschtes Mitglied 73230

Gast
AW: Update 1909 / 18363.836 Update Installation, auch für Umsteiger von Win 7

Ich hab noch nie sowas gekriegt. Hab Intel Core i7-3630QM ( Ivi Bridge )
Aber ich bin auch ausschliesslich im Fastring Insider unterwegs.
Aber da war was am 14. Mai ?
Wobei Tag- und sogar in etwa die Zeit -übereinstimmen mit der Installation der letzten Insiderbuild.!
 

Anhänge

  • mai.PNG
    mai.PNG
    55,3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PeteM92

gehört zum Inventar
AW: Update 1909 / 18363.836 Update Installation, auch für Umsteiger von Win 7

Ich habe dieses KB4497165: Microcodeupdates von Intel auch gerade bekommen - das stammt eigentlich schon aus dem Januar 2020:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4497165/kb4497165-intel-microcode-updates

Möglicherweise hat da bei Microsoft jemand auf den falschen Knopf gedrückt und wollte etwas ganz anderes freigeben.

PS: wenige andere Leute haben das auch erhalten (z.B. hier https://www.tenforums.com/intel-microcode-updates-windows-10
Genaue Einzelheiten wird man wohl demnächst erfahren.
 

Dr. Cortana

gehört zum Inventar
AW: Update 1909 / 18363.836 Update Installation, auch für Umsteiger von Win 7

Habe das auch erhalten, in wenigen Sekunden war DL und Install erledigt.

...unmittelbar danach Meldung, dass Msft Konto repariert werden muss - keine Ahnung ob Zufall oder mit diesem Update in Zusammenhang..
--> musste nur PIN neu eingeben.
 

PeteM92

gehört zum Inventar
AW: Update 1909 / 18363.836 Update Installation, auch für Umsteiger von Win 7

...unmittelbar danach Meldung, dass Msft Konto repariert werden muss - keine Ahnung ob Zufall oder mit diesem Update in Zusammenhang..
--> musste nur PIN neu eingeben.
Diese Meldung hatte ich auch - beim Click auf die Meldung geht ein Fenster auf und sagt, daß alle Konten in Ordnung sind - ohne daß ich irgendeine Eingabe machen muß. Meldung und Vorgehensweise kommen öfter vor (alle paar Tage).
 

Alice

Moderatorin
Teammitglied
AW: Update 1909 / 18363.836 Update Installation, auch für Umsteiger von Win 7

Heute habe ich das kleine Update für das Pflege-Notebook (AMD-System) erhalten.
 

inceptor

nicht mehr wegzudenken
AW: Update 1909 / 18363.836 Update Installation, auch für Umsteiger von Win 7

Merkwürdig, ich habe gerade mal nach Windows Update geschaut.

Mir wird ein "altes" Update angeboten (optional)?
KB4497165

ms update.jpg

Ich warte lieber noch ein bisschen, denke ich.

Komischerweise steht 2020-01? daher "altes" Update...

Nachtrag:
Habe mal gegoogelt...
Ist anscheinend normal:
https://www.windowslatest.com/2020/05/21/windows-10-kb4497165-update-released/
Windows 10: (Intel Microcode-)Updates (20. Mai 2020) | Borns IT- und Windows-Blog
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben