Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Update auf 24H2 bei inkompatibler Hardware

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Dieter999

nicht mehr wegzudenken
Ein freundliches Hallo an die Experten
Es geht hier um den PC meiner Frau mit folgender Ausstattung:

LENOVO Desktop IdeaCentre 510-15IKL
Motherboard: Intel B250 (Kaby Lake)
Prozessor: Intel Core i5-7400

Windows 11 Version 23H2 Build 22631.4249

wie komme ich auf Windows 24H2 ???
mit dem normalen Update geht es nicht

Screenshot 2024-10-02 111953.png

Anzeige
Sehr interessant. Ich möchte mein altes Surface Pro 3 (hat dasselbe Problem) auch gerne dorthin bringen.
Kann mir bitte jemand kurz die Schritte nenne, wie ich das mit Rufus mache?
Vielen Dank an die hoch geschätzte Community hier

Schaue bitte hier:
Aber eins sollte euch bewusst sein, MS kann euch jederzeit aus dem Windowsupdate aussperren, und da macht MS auch keinen Hehl daraus dies zukünftig zu tun. Zudem ist 1-2x im Jahr ein Inplace Upgrade vonnöten.

Danke MSFreak, auf meinem alten Surface (Pro 3) hat's wunderbar funktioniert, alles läuft.
Auf einem weiteren, nicht so altem Gerät, das allerdings gar kein TPM hat, erhalte ich eine Fehlermaldung, dass TPM 2.0 fehlt. Dabei benütze ich doch Rufus um genau diese Anforderung zu umgehen; weiß da jemane Rad?

Anhänge

• Screenshot 2024-10-02 221204.png
    Screenshot 2024-10-02 221204.png
    27,8 KB · Aufrufe: 68
Dieses Gerät (ein Billigsdorfer, derzeit auf aktuellem Windows 23H2) hat laut Spezifikationen kein TPM.
Was auch eigenartig ist: wenn ich Rufus dort starte kann ich den Button "Auswahl" nicht auf "Download" ändern, da der Pfeil rechts daneben fehlt. (Am alten Surface Pro 3 ging das wie im Video (danke nochmals für den Link) geteigt.

Leider nein, der Auswahlpfeil zum Download fehlt auf diesem Gerät (mit Internet verbunden)
Auf allen anderen Geräten bei mir zuhause wird der Pfeil zum Download gezeigt, nur hier nicht. Keine Ahnung was Rufus nach dem Start alles prüft, offensichtlich fehlt irgend etwas. Die Registry Keys (um Windows 11 ohne die Hardware-Voraussetzungen installieren zu können) habe ich auch hinzugefügt (wie bei meinem Surface Pro 3)

Anhänge

• Screenshot 2024-10-03 082340.png
    Screenshot 2024-10-03 082340.png
    36,9 KB · Aufrufe: 188
Ja, um zu einer 24H2 ISO zu kommen ist ja nicht mein Problem. Ich habe einen USB-Stick (mit Rufus 4.5 gestern auf meinem alten SP3 erstellt. Dort hat das Upgrade auf 24H2 bestens funktioniert.
Bei diesem Gerät aber ,das kein TPM hat, bricht die Installation nach kurzer Zeit ab mit der Meldung, dass eben TPM 2.0 fehlt. Aber ua. genau dafür gibt es ja Rufus.
....
Habe auf GitHub nachgesehen, da bin ich mit diesem Problem nicht alleine. Offenbar ist (derzeit) trotz per Rufus erstelltem Stick keine Windows 11 24H2 Installation ohne physischem TPM 2.0 möglich.

Im Forum zu Rufus auf Github gibt's auch die Lösung mit ein paar Registry Anpassungen: Issue performing in-place upgrade to Windows 11 24H2 · Issue #2568 · pbatard/rufus

Zuletzt bearbeitet:
Was auch eigenartig ist: wenn ich Rufus dort starte kann ich den Button "Auswahl" nicht auf "Download" ändern, da der Pfeil rechts daneben fehlt.
Auf dem Rechner, wo es nicht funktioniert, geh bitte in den Einstellungen von Rufus und stelle dort die Suche nach Updates auf Täglich (Standard) ein; danach auf "Schliessen", Rufus beenden und neu starten.
Gerade ausprobiert.

Kurze Frage: wie komme ich den in die Einstellungen von Rufus, bzw. wenn ich mit der rechten Maustatste drauf klicke, komme ich in EInstellungen, finde aber keine Option "Update auf täglich"? Danke für euren Input.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben