Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Update auf Internet Explorer 10 verursacht Darstellungsprobleme bei .chm-Dateien

rolstra

Herzlich willkommen
Hallo Leute,

vor kurzem habe ich meinen Window 7 PC auf Internet Explorer 10 geupdatet. Seitdem werden alle Windows-Hilfe-Dateien (.chm) nicht mehr vollständig dargestellt, d.h. alle darin enthaltenen Grafiken, Bilder, Icons werden nicht mehr angezeigt, sondern an derer Stelle befindet sich nur mehr ein (nichtssagender) Platzhalter. Dies betrifft natürlich auch z.B. die PureBasic-Hilfedatei, deren Verwendung m.E. nunmehr stark eingeschränkt ist.

Die Verwendung eines alternativen CHM-Viewers ist natürlich möglich, damit werden die Anzeigefehler umgangen. Aber beim Aufruf der Hilfe-Datei aus einem Programm heraus (z.B. aus PureBasic mittels F1) wird der Windows-eigene Viewer gestartet, worauf hin es zu den Anzeigeproblemen kommt.

Wie geht ihr damit um? Gibt es einen Workaround für dieses Ärgernis oder ist damit zu rechnen, dass Microsoft hier ein Korrekturupdate schickt?

Vielen Dank!
rolstra

Anzeige
Hallo rolstra und Willkommen im Forum,

wenn sich der Anzeigefehler auf Symbole, Grafiken etc. bei den .chm-Dateien äußert, so kann folgendes Abhilfe schaffen:

Erscheinen in der Windows-Hilfe und Support nur kleine Kästchen mit einem Platzhalter statt der erwarteten Symbole und Grafiken?

Gebe in diesem Fall im Suchfeld des Startmenüs > Internetoptionen ein. Bestätige dies mit der Enter-Taste. Hierauf wähle die Registerkarte Erweitert in den Internetoptionen. Prüfe ob das Kontrollkästchen Bilder anzeigen markiert ist.

Hallo rolstra
Herzlich Willkommen bei Dr.Windows :)

Meistens hilft nach dem Update auf IE 10 bei Problemen den Browser radikal zurückzusetzen.
Den Browser schließen und über die Systemsteuerung Internetoptionen/ Erweitert unten bei "Internet Explorer-Einstellungen zurücksetzen" den Button wählen.
Ich empfehle auch gleich die persönlichen Einstellungen raus zu spülen.

Screenshot021.jpg

Hat vielleicht den Nachteil, dass Du Startseite/ search engines und Passwörter neu eingeben musst - doch dann bist Du sicher, dass der IE wieder im Rohzustand ist ;)

Gruß & viel Glück
Lou :)

Hallo allerseits,

vielen Dank für eure Hilfestellungen, leider funktioniert das alles nichts. Bei mir werden standardmäßig weiterhin bei .chm-Dateien die Bilder und Icons durch Platzhalter ersetzt:

CHM_Fehler.png

Womöglich existiert der Fehler nur auf Windows 7/32 Bit??

Edit:

... bin draufgekommen, dass die Anzeige bei einer Anmeldung als Administrator problemlos funktioniert, nicht aber als angemeldeter User mit Nicht-Adminrechten.

Kann man das User-Profil dahingehend reparieren??

Danke
rolstra

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend :)! Kann es sein , das du ganz einfach das falsche update gezogen hast , nämlich die 64bit version ? Welche Version hattest du denn vorher ? Wenn da alles lief , System zurücksetzen und nochmal update ziehen .
Gruß Micha !

Hallo Leute,

vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge. Durch längeres Herumprobieren bin ich draufgekommen, wo der Fehler liegt. Bei einem (Sicherheits-) Update oder Update auf IE10 hat es mir das User-Profil mit dem ich arbeite (Standarduser) beschädigt. Wenn ich mit einem anderen User einsteige, dann werden die .chm-Dateien wie bisher fehlerfrei angezeigt. Bei Gelegenheit heisst es also: Alle Dateien in ein neues User-Profil kopieren, dann dürfte das Ganze behoben sein.

Viele Grüße!

Anzeige
Oben