Anzeige
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[gelöst] Windows Update Update Fehler 0x80070103
- Ersteller Jogihck
- Erstellt am
- Status
- Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Hast Du schon mal 0x80070103 in Google eingegeben? Die Hinweise deuten auf vorher installierte inkompatible Treiber als Verursacher des Update-Problems.
Beispiel hier:
www.bugsfighter.com
Beispiel hier:

So beheben Sie den Windows 11 Update-Fehler 0x80070103 - BugsFighter
Befolgen Sie alle Anweisungen auf dieser Seite, um den Fehler 0x80070103 mit Windows Update in Windows 11 oder Windows 10 zu beheben.

Jogihck
gehört zum Inventar
Ja klar, war das erste was ich gemacht habe. Das es inkompatible Treiber sind ist unstrittig, die Frage ist wie komme ich jetzt weiter?
Die verschiedenen Möglichkeiten in Deinem Link habe ich bereits fast alles durch, die restlichen werde ich noch ausprobieren. Erstaunlich ist, es handelt sich um ein Lenovo ThinkCentre m70q mit W11 Pro, ich habe hier noch nie einen Treiber installiert. Sämtliche Treiber wurden bei der W11 Installation durch W11 selbst gesetzt.
Die verschiedenen Möglichkeiten in Deinem Link habe ich bereits fast alles durch, die restlichen werde ich noch ausprobieren. Erstaunlich ist, es handelt sich um ein Lenovo ThinkCentre m70q mit W11 Pro, ich habe hier noch nie einen Treiber installiert. Sämtliche Treiber wurden bei der W11 Installation durch W11 selbst gesetzt.
skorpion68
gehört zum Inventar
Die Treiber kannst du mit dem Microsoft Tool wushowhide.diagcab ausblenden, siehe die Anleitung dazu wie folgt:Das es inkompatible Treiber sind ist unstrittig, die Frage ist wie komme ich jetzt weiter?
Windows 10: Updates oder Treiberupdates ausblenden bzw. blockieren mit der wushowhide.diagcab - Deskmodder.de
Sonnschein
gehört zum Inventar
Wo ich einmal dieses Problem hatte, hatte die Systembereinigung Abhilfe geschafft.
Zudem würde ich von LENOVO das "Lenovo System Update" Tool durchlaufen lassen.
Lenovo ist, was Treiber betrifft, recht empfindlich und möchte gerne die hauseigenen Treiber verwenden.
Zudem würde ich von LENOVO das "Lenovo System Update" Tool durchlaufen lassen.
Lenovo ist, was Treiber betrifft, recht empfindlich und möchte gerne die hauseigenen Treiber verwenden.
Anhänge
Jogihck
gehört zum Inventar
Verstehe ich nicht ganz, da wird z. B. ein Realtek Treiber aufgeführt. Ist aber überhaupt kein Realtek Gerät installiert, Netzwerk ist alles Intel, Sound ebenso.
Was versteht du darunter das der User für "Periphere" zuständig ist, in Zusammenhang mit den gezeigten Fehlern?
Was versteht du darunter das der User für "Periphere" zuständig ist, in Zusammenhang mit den gezeigten Fehlern?
Sonnschein
gehört zum Inventar
Ist übrigens auch Lenovo 🤭Medion
EricB
treuer Stammgast
So sah es heute Morgen bei mir aus und ich habe ein Surface Laptop Studio:
Nun sind aber alle Meldung weg und es wurde nur ein Treiber wirklich heute installiert. Dieser installierte Treiber war der Extension 2.14.137.0, keine Ahnung was sich hinter dieser netten Bezeichnung verbirgt....
Nun sind aber alle Meldung weg und es wurde nur ein Treiber wirklich heute installiert. Dieser installierte Treiber war der Extension 2.14.137.0, keine Ahnung was sich hinter dieser netten Bezeichnung verbirgt....
vitalemichaela
kennt sich schon aus
Ja, ich kann das auf einem Surface Go3 bestätigen, gestern abend schon gleiches Problem.
Bei mir wurden nur 2 von 5 Treiberupdates angeblich erfolgreich installiert, bei der Update Suche heute morgen wurden aber wieder alle 5 gefunden, wieder 2 angeblich erfolgreich und 3 nicht installiert.
Aber auch die mit Installationsfehler abgebrochenen Updates stehen im Updateverlauf als erfolgreich installiert drin.
Na ja, Gerät funktioniert ja einwandfrei, lasse mich mal überraschen, wie es weiter geht.
Bei mir wurden nur 2 von 5 Treiberupdates angeblich erfolgreich installiert, bei der Update Suche heute morgen wurden aber wieder alle 5 gefunden, wieder 2 angeblich erfolgreich und 3 nicht installiert.
Aber auch die mit Installationsfehler abgebrochenen Updates stehen im Updateverlauf als erfolgreich installiert drin.
Na ja, Gerät funktioniert ja einwandfrei, lasse mich mal überraschen, wie es weiter geht.
Simplythebest
Herzlich willkommen
Auf meinem HP Envy habe ich den 0x80070103 seit heute auch bei 15 updates..
Mir ist aufgefallen das die angebotenen Treiber ( bei mir 5 Stück auf Surface Laptop 4) mit dem Fehlercode nicht installiert werden können ,weil diese Treiber bereits installiert sind. Keine Ahnung weshalb die Treiber dann angeboten werden. Das Problem haben ja einige wie man liest heute. Bin mal gespannt wie Microsoft das löst ,und weshalb dieser Fehler seid gestern bzw. heute Auftritt.
wetterauer
nicht mehr wegzudenken
Hallo, ich habe mittlerweile die Treiberupdates in den Gruppenrichtlinien deaktiviert, aber so sieht es bei mir aus:
Ich habe eine Anleitung im Netz gefunden, kann aber trotz Deaktivierung des Kryptografiedienstes den Ordner Catroot2 nicht löschen. Das scheinen auch etliche alte Schätzchen zu sein?
Hat einer der Fachkundigen hier einen Rat für mich, wie ich das wieder leer bekomme? Danke euch!
Ich habe eine Anleitung im Netz gefunden, kann aber trotz Deaktivierung des Kryptografiedienstes den Ordner Catroot2 nicht löschen. Das scheinen auch etliche alte Schätzchen zu sein?
Hat einer der Fachkundigen hier einen Rat für mich, wie ich das wieder leer bekomme? Danke euch!
Hab das gleiche Bild auf meinem HP Probook der neuesten Genaration. ( ...ein Kollege übrigens auch - ebenfalls HP Probook)
Bin mal gespannt, wann MS das Problem fixt...
Und auch auf meinem Laptop sind die angeblich fehlgeschlagenen Installationen schon längst durchgeführt. Alle 9 bei mir als fehlerhaft installiert aufgeführten Updates sind im Updateverlauf als "installiert" aufgeführt.
Bin mal gespannt, wann MS das Problem fixt...
Und auch auf meinem Laptop sind die angeblich fehlgeschlagenen Installationen schon längst durchgeführt. Alle 9 bei mir als fehlerhaft installiert aufgeführten Updates sind im Updateverlauf als "installiert" aufgeführt.
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige