Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Update-Geschwindigkeit

AmigoMD

treuer Stammgast
Mir ist die Tage ein "OnePlus" in die Hände gefallen, die erste Serie von 2015. Damit wurde wohl nur mal ein wenig ausprobiert und rumgespielt, danach wurde es nicht mehr benutzt. Da ich mich schon längere Zeit des Eindruckes nicht erwehren kann, mich demnächst mal mit Android beschäftigen zu müssen, habe ich es hier gleich mal getan. Optisch ist es natürlich weit hinter WinMobile zurück, bei Weitem nicht so attraktiv im Draufblick auf die Startseite - und insgesamt lange nicht so klar strukturiert und übersichtlich. Einige Einstellmöglichkeiten sind dort regelrecht unlogisch und widersinnig. Aber wahrscheinlich historisch gewachsen, jemand, der es von Beginn an kennt, sieht und empfindet das vielleicht ganz anders...

WAS mir aber aufgefallen ist...: Das Gerät meldete mir 42 (in Worten: zweiundvierzig) notwendige Updates für installierte Apps. Ich muss dazu sagen, dass das Gerät ja quasi noch im Auslieferungszustand war, da wurden auch solche Apps wie Fotos, Musikwiedergabe, SMS usw. geupdatet. Was mich daran so beeindruckt hat...: das Ganze war in 4 Minuten (in Worten: vier) erledigt...! Gut, ich habe hier in zwischen DSL-50. Das hindert mein L640 aber nicht daran, für lumpige 3 oder 4 Updates mal schnell eine halbe Stunde zu brauchen. Gerade in letzter Zeit hat sich das sehr verschlechtert! Und da...? Nach 4 Minuten war alles blank und neu...

Ich schreibe das hier völlig unideologisch - einfach nur aus ehrlichem (positiven) Erstaunen heraus! Und da ja hier am WE auch alles möglichen Apps für Android bereit gestellt und erläutert werden - kann ja hier sicher auch mal zur Kenntnis genommen werden, wie schnell das Ganze gehen kann...

BTW: Und kann mir vielleicht mal jemand in kurzen und einfachen Worten erklären, wieso mein L640 jetzt ein "arm-basierendes Gerät" ist, was das gestrige Dienstags-Update lädt...?

AmigoMD
 
Anzeige

tofuschnitte

Fremdgeher mit nem S8 :(
3-4 Updates ne halbe Stunde? Das erledigt selbst mein 920 auf feature2 was seit nem 3/4 Jahr keinen Hardreset gesehen hat und zig normale und Insiderversionen aufm Buckel hat im Handumdrehen

Dein 640 war schon immer ein arm-basiertes Geräts, die Darstellung der Updates wurd nur vereinheitlicht (aufm Desktop zeigt er dir ja acuh Update für x64 basiertes (respektive x86) Gerät an)

Aber generell kannst du das OnePlus One auch nicht mit dem 640 vergleichen von der Geschwindigkeit der Updates her z.B., das OPO hat nen 2,5Ghz Quadcore, das 640 nur nen 1,2Ghz Quadcore SoC
 

AmigoMD

treuer Stammgast
Danke für die Antwort @tofu, das mit den unterschiedlichen Prozessoren war mir nicht so geläufig. Wobei mir dann doch auch aufgefallen ist, dass das scrollen, gerade von langen Seiten mit Bildern und Texten unter WinMobile irgendwie geschmeidiger, müheloser geht als bei dem OPO. Das muss man für jeden Millimeter, den es weiter scrollen soll, immer neu anstupsen...

Das mit dem "arm..." war mir nur aufgefallen, ich dachte, das hat nur bei Tabletts eine Bedeutung.

Insgesamt muss ich schon sagen, dass ich mich von der Optik und vor allem auch Haptik schon in das OPO verliebt habe...! Wenn das nun noch WinMobile hätte, das wär ja gar nicht mehr auszuhalten... :ROFLMAO:

AmigoMD
 

Rot-Runner

gehört zum Inventar
Also 3 oder 4 Updates, je nach Größe, braucht bei mir auch nur ganz wenig Zeit... Wenn ich neu installiere und ich dann auch 30 Apps oder so updaten muss, Dan bissle länger, aber auch keine halbe Stunde.... Und ich hab nur n 6000er Anschluss ;)
 

kaputnik33

Hypochonder
Die ARM Architektur ist bei fast allen Geräten zu finden welche recht klein sind, zB Telefone und Tablets eben. Sie ist halt bedeutend stromsparender und von der Leistung ausreichend für mobile Geräte. Bei diesen Geräten ist halt wenig Platz für grosse Akkus.
MS hat ja in seinen Richtlinien dies klar definiert: Unter 8" kommt Windows mobile auf ARM zum Zug und grösser eben ein volles Windows auf der x86 Architektur .


LG
 

Rot-Runner

gehört zum Inventar
Hab n HP Tablet mit 7" und W10...
 
Anzeige
Oben