Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Update KB5005033 schlägt ständig fehl

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Andreas99999

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,
ich mal wieder.

Das Windows Update KB5005033 lässt sich nicht installieren (bei mir im Langtext: Version 2021-08 Kumulatives Update für Windows 10 20H2 für x64-basierte Systeme (KB5005033)). Nach dem Neustart läuft die Updateinstallation bis 7%, dann bricht es ab, startet nochmal, macht die Updateänderungen rückgängig. Fehlermeldung nachher im Windows Update ist 0x80070002.

Ich habe zur Behebung bereits folgendes versucht:
a) Mehrere Versuche der Updateinstallation mit zeitlichem Abstand (Tage und Wochen), alles Fehlversuche
b) Windows-Update Problembehandlung - zusätzliche Problembehandlungen - Windows Update -> findet keinen Fehler
c) Was tun, wenn Windows mal wieder keine Updates lädt einiges durchprobiert: Uhr ist richtig eingestellt, Antiviren-Software abgeschaltet, Hintergrundprogramme beendet - hilft nix. Reset Windows Update Agent probiert (Schritt 2 - Update Komponenten zurückgesetzt, Schritt 6 System File Checker, Schritt 7 Scan image for component store corruption => alles nix gebracht bzw. keine Fehler)
d) Windows Fehler 0x80070002 - So kann man ihn beheben! - Wiresoft hiervon habe ich den Tipp versucht die Windows Update Dateien zu löschen (C:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore und C:\Windows\SoftwareDistribution\Download) und dann Windows Update neugestartet - funktioniert wieder nicht.

Platt machen will ich das System nicht. Gibt es einen Vorschlag was ich noch zur Problemlösung machen könnte?

Schönen Gruß
Andreas
 
Anzeige

Andreas99999

bekommt Übersicht
Hallo Jürgen, das habe ich gelesen.
Moment, ich gehe die Vorschläge durch.

sfc /scannow - da ist alles in Ordnung
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth - das sah wie folgt aus (vermute mal es wurde "etwas" wiederhergestellt), ich versuche im Anschluß nochmal das Update zu installieren. -> wieder fehlgeschlagen

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.19041.844

Abbildversion: 10.0.19042.1110

[===========================84.9%================= ]
[==========================100.0%==========================] Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

Davon abgesehen wird wohl nur das Inplace Upgrade bleiben. Hab das nie gemacht, mal sehen. Hab ein Backup von heut vormittag für den Fall der Fälle.

Danke und Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

rusticarlo

gehört zum Inventar
Microsoft hat dafür einiges an Info Material


 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben