Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Update Update killt Drucker!

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Fuggi

gehört zum Inventar
28. Juni 2022 – KB5014666 - dieses Update hat wohl meinen Drucker (HPDeskjet 3636) "abgeschossen", hat jemand einen Tipp wie ich den auf die Schnelle wieder zum Laufen bekomme,
brauche fürs Spital den ausgedruckten PCRTest..
okay am Laptop ist das update noch nicht drauf und da konnte ich zum Glück Drucken! Trotzdem: was zum Kuckuck hat dieses Update den angerichtet, toten Drucker hatte ich noch nie :) .
Gibts eine Lösung?
 
Anzeige
Ich hab jetzt auf die schnelle Mal geguckt: mein Drucker war nicht mehr der Standard Drucker und er war offline angezeigt, habe die Windows Problem Behandlung gestartet und danach neu gestartet, er druckt wieder!
Sorry für Panik aber muss wegen Vorhofflimmern ins Spital und brauchte den ausgedruckten PCR Test, da hat Verstand etwas ausgesetzt.
Wenn ich wieder da bin werde ich mal versuchen rauszufinden warum der Drucker weg war, am Laptop dann, vielleicht lässt sich der Fehler dabei nachvollziehen. Danke bis dahin.
 
Vielleicht ist hier der Haken gesetzt bei "Windows verwaltet Standarddrucker". Dann genügt ein einmaliger Ausdruck auf einem anderen Drucker und schon wird der Standarddrucker umgeschaltet

1656528207872.png
 
#4 Haken war drin, hab aber nur den einen Drucker, kam heute zurück und wollte Befund drucken, geht wieder nicht, jetzt Systemabbild retour gespielt und er läuft, werde jetzt das Update installieren und schauen ob es wieder nicht geht, einfach weil ichs wissen will.......
 
#6 ja stimmt.

so dieses Update von gestern nocheinmal installiert (siehe Post1) und der Drucker geht wieder nicht.
Werde das Update jetzt entfernen und schauen ob es dann wieder geht, den vor der Installation gings ja.
 
So auch nach deinstallieren das besagten Updates geht der Drucker nicht mehr, hol mir jetzt mein Backup retour und werde einen großen Bogen um dieses verflixte Update machen, zu spät bemerkt das es optional ist.
Bin ich eigentlich der einzige der damit Probleme hat?
 
Die Druckerprobleme treten immer wieder mal bei einigen Herstellern auf,
Mit Neu-installieren des Druckers kann man es versuchen, ob es dann ok ist.
 
Bin ich eigentlich der einzige der damit Probleme hat?

ich habs gar nicht erst installiert, weil wenn ich sowas lese

  • Neu!Wir haben die folgenden Druck- und Scanfunktionen eingeführt:
    • IPP über USB-Unterstützung – Microsoft unterstützt das Internet Print Protocol (IPP) für Netzwerkdrucker seit 2018 mit der Veröffentlichung von Windows 10, Version 1809. Wir erweitern nun die IPP-Unterstützung auf USB-Drucker.
    • Print Support App (PSA) APIs – Mit dem PSA-Framework können Druckerhersteller die Druckerfunktionalitäten und das Benutzererlebnis erweitern. Weitere Informationen finden Sie in der Anleitung zur Entwicklung von Druckunterstützungsanwendungen.
    • PIN-geschütztes Drucken für IPP und Universal Print – Standard-Druckdialoge enthalten jetzt eine Benutzeroberfläche zur Eingabe eines PIN-Codes.
    • eSCL Mopria Scan-Protokoll – Windows unterstützt jetzt das eSCL Mopria Scan-Protokoll. Es kann mit Mopria-zertifizierten Scanner-Geräten verwendet werden.
bimmeln bei mir alle Alarmglocken

Quelle: KB5014666 Windows 10 1904x.1806 [Manueller Download] mit Hinweis auf die Windows 10 19045 [Update: Jetzt für alle]
 
Hallo zusammen,
die Problembeschreibung kann ich ebenso bestätigen.
Habe das Update gestern heruntergeladen und installiert und danach waren sämtliche Drucker alle offline, ließen sich auch nicht anpingen.
Sie ließen sich auch nicht wieder in Gang bringen, also Backup zurückgefahren und alles lief.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben