Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Update Update Windows 10 version 20H2 hängt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

ibu

nicht mehr wegzudenken
Moin.

Eine Freundin bat mich um Hilfe. Bei ihr hängt seit Wochen das Update. Reproduzierbar. Siehe Screenshot.

Einen Neustart hat sie bereits ausprobiert.

Wie kann man diesen Bug bitte umgehen?

Danke!

Auf ihrem System ist Windows Home installiert.
 

Anhänge

  • IMG_3649.jpeg
    IMG_3649.jpeg
    45,3 KB · Aufrufe: 355
Anzeige
Danke für eure Antwort. Die Freundin arbeitet mit ihrem Rechner. Ich möchte ungern eine so umfassende und zeitaufwändige Form der Fehlerbehebung wählen. Bietet MS wirklich keine anderen Wege bei solchen Bugs an?
 
OK. Danke für euren Rat.
Ist schon bitter, dass sowas bei MS manchmal nötig ist.

Alternativ könnte man noch bis zum Erscheinen von Win 11 warten, oder was meint ihr?

Ich müsste mal checken, ob die Hardware fix genug ist.
 
Ist schon bitter, dass sowas bei MS manchmal nötig ist.
Weißt Du genau, was Deine Freundin auf dem PC gemacht hat? Sie wird sich aber vermutlich nicht genau erinnern.

Alternativ könnte man noch bis zum Erscheinen von Win 11 warten, oder was meint ihr?
Da halte ich nichts davon. Du machst da nur eine neue Baustelle auf - wenn der PC überhaupt für Win11 geeignet ist.
 
Weißt Du genau, was Deine Freundin auf dem PC gemacht hat? Sie wird sich aber vermutlich nicht genau erinnern.
Aus meiner bescheidenen Bewertung spielt es keine Rolle, "was jemand gemacht hat". Wenn ein OS seinen Nutzer im wahrten Sinne "hängen lässt" ohne jegliche Handlungsoptionen per Message anzubieten, ist das ein fundamentaler Bug. Aber wir müssen das hier nicht weiter diskutieren, führt ja zu nix : )

Da halte ich nichts davon. Du machst da nur eine neue Baustelle auf - wenn der PC überhaupt für Win11 geeignet ist.
Ist nicht jedes Update auf eine höhere Version ein Inplace-Update?
 
@Chang

Nenne mir gerne Handlungen von Nutzern, die bekanntermaßen die Updatefunktionalität zerschießen und Du die Analogie als gerechtfertigt ansiehst.
 
@ibu Wenn man nun wirklich auf Fehlersuche gehen will, startet man zunächst die Problembehandlung für Update,
als nächstes fremde Tools und fremde AV-Software deinstallieren, Systemdatei-Reparatur starten, usw, meistens landet man aber doch bei einem Inplace-Upgrade , siehe Beitrag 8, oder wenn man selbst suchen will dann hier

 
z.B. Dateien löschen, die man nicht löschen sollte, sich Berechtigungen verschaffen und damit am System Veränderungen vornehmen, oder an den Gruppenrichtlinien etwas verändern (gut, die gibt es bei Windows Home nicht!) und, das Highlight, der Klassiker:
"Ein Programm (oder Spiel) aus dem Internet geladen und installiert - nun reagiert der Rechner komisch".

Da gibt es viele Möglichkeiten wie man sich das System zerschießen kann oder es sich von "Hilfsmitteln" zerschießen lassen kann.

Sorry, Jürgen antwortete schneller als ich heute tippen konnte. Meine Antwort bezog sich auf Ibus Frage weiter oben.
 
z.B. Dateien löschen, die man nicht löschen sollte, sich Berechtigungen verschaffen und damit am System Veränderungen vornehmen, oder an den Gruppenrichtlinien etwas verändern (gut, die gibt es bei Windows Home nicht!) und, das Highlight, der Klassiker:
"Ein Programm (oder Spiel) aus dem Internet geladen und installiert - nun reagiert der Rechner komisch".
Ich kann ausschließen, dass die Freundin "herumgebastelt" hat. Sie ist eine normale Nutzerin und weiß nicht einmal, dass es Gruppenrichtlinien gibt.

Wie auch immer: Du nimmst die Position ein, dass ein OS maximal empfindsam reagieren sollte, wenn ein Nutzer normale Dinge tut wie "ein Programm aus dem Internet laden und installieren".

Ich teile Deine Ansicht nicht. OS sollten aus meiner Sicht maximal robust sein. Es ist ein uralter Grundsatz von guter Usability, das auch Fehlverhalten/nicht optimales Verhalten von Nutzern nicht zum Showstopper wird.

Aber ich kenne das aus vergangenen Diskussionen hier. Mit solchen Sichtweisen bin ich hier mutterseelenallein.

Kein Problem. Wir lassen unseren Dissenz so stehen.
 
Sorry @ibu, Wir sitzen nicht vor dem System und können deshalb wirklich nur Mutmaßungen anstellen wie es zu dem Problem gekommen ist, oder könnte. Dadurch jetzt zu Diskussionen zu verfallen, wer denn nun schuld am Problem hat, ist damit hinfällig. Tipps geben ist das eine, umsetzen das andere, die Fehlermeldung oben im Screen gibt darüber auch keine Auskunft
 
Lieber Jürgen, ich schätze immer Deine Freundlichkeit hier : )

Wir diskutieren ja gerade abstrakt über die Eigenschaft eines OS hinsichtlich Robustheit oder Empfindlichkeit.

Ich staune eben darüber, an welche Eigenschaften sich offenbar viele Windows-User gewöhnt haben und es nicht mehr kritisch bewerten, sondern sogar verteidigen. Aber lassen wir es einfach so stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit solchen Sichtweisen bin ich hier mutterseelenallein.

Kein Problem. Wir lassen unseren Dissenz so stehen.

@ibu no offence 🙏, du möchtest, dass ein Betriebssystem den Computer zum "autonomen Fahren“ verhilft, der Anwender sagt bloß noch wo es hingehen soll, das OS erledigt dann den Rest.

So wie sich beim Auto viele Besitzer gerne als „Schrauber“ betätigen, haben häufig Computerbenutzer gerne mal Zugang zu allen Stellschrauben des Systems um es nach ihrem Wünschen zu gestalten.

Windows versucht hier Einschränkungen wie z.B. die Benutzerkonten Steuerung um es möglichst vielen Benutzern recht zu machen und ihnen die Möglichkeiten, am System etwas zu verändern, zu geben, oder zu nehmen. Wären Betriebssysteme so resistent wie von dir gewünscht, würde dies zu Lasten der Sicherheit (nachträgliche Veränderungen sind nicht, oder nur sehr aufwändig möglich) und viele meiner ehemaligen Kollegen im User support wären arbeitslos.

Eine andere Anmerkung: Du schreibst, ein Inplace Update sei dir zu Zeitaufwändig. Das kann ich verstehen, ich gehe auch nicht gerne mit knappen Ressourcen verschwenderisch um. Wieviel Zeit steht dir denn zur Beseitigung des Problems zur Verfügung und berücksichtigst du auch die Zeit, die Foristen aufwenden dir zu helfen?

Alternativ zum Implace Update kannst du sfc /scannow ausführen und diverse dism befehle abarbeiten. In der Summe endest du aber vermutlich bei einem höheren Zeitaufwand, als es das Inplace Update mitbringt.

Dem screenshot nach, ist das System auch nicht gepflegt worden; genauer: Es wurden seit längeren Updates venachlässigt. Da es auch Updates für die Windows Updatefunktion gibt, liegt hier vermutlich der Hase im Pfeffer. Warum wurden auf dem Rechner die erforderlichen Updates nicht zeitnah durchgeführt?
 
Auch von mir sei vorangeschickt: no offense :)

du möchtest, dass ein Betriebssystem den Computer zum "autonomen Fahren“ verhilft, der Anwender sagt bloß noch wo es hingehen soll, das OS erledigt dann den Rest.
Nein, diese Analogie passt nicht.

So wie sich beim Auto viele Besitzer gerne als „Schrauber“ betätigen, haben häufig Computerbenutzer gerne mal Zugang zu allen Stellschrauben des Systems um es nach ihrem Wünschen zu gestalten.
Ebenso passt diese nicht. Halten wir uns mit diesen Versuchen passende Analogien zu finden nicht auf, das wäre nur mühsam und zäh.

Weiter oben habe ich die einfache Frage gestellt, bei welchen Handlungen von Nutzern es aus Deiner Sicht angemessen ist, wenn die Updatefunktion vollkommen ihren Dienst einstellt.

Da Du richtig festgestellt hast, das "Home" keine Gruppenrichtlinien hat, habe ich bisher erst ein potentielles Beispiel für eine Nutzerhandlung, die Du erwähnt hast:

Programme aus dem Internet installieren

Du sagst: Es ist völlig OK, wenn dann die Updatefunktion völlig ihren Dienst einstellst. Du hast Verständnis dafür, dass MS seine Updatefunktion genau so baut. Korrigiere mich bitte, wenn ich Dich falsch verstanden habe.

Auf weitere Beispiele von normalen Nutzern (nicht "Schraubern"), die aus eurer Sicht rechtfertigen, dass die Updatefunktion ihren Dienst einstellt wäre ich neugierig.

Zum Zeitaufwand des Inplace-Updates:
Eure Argumente finde ich völlig nachvollziehbar und ich werde natürlich eurem Rat folgen. Das Thema ist doch längst abgehakt.


Da es auch Updates für die Windows Updatefunktion gibt, liegt hier vermutlich der Hase im Pfeffer. Es wurden seit längeren Updates venachlässigt.

Rechtfertigt das Vernachlässigen von Updates aus Deiner Sicht, dass die Updatefunktion ihre Funktion einstellt?

Warum wurden auf dem Rechner die erforderlichen Updates nicht zeitnah durchgeführt?
Meine Vermutung: weil die Freundin daran nicht gedacht hat, weil sie irgendeine Aufforderung zur Interaktion nicht verstanden hat, weil ...

Aus meiner Sicht spielt das keinerlei Rolle für das Diskussionsthema "Robustheit oder Empfindlichkeit eines OS".

Ein OS was kaputt geht, wenn ein Nutzer faul war, ist schlechte Technik. IMHO. Mit dieser Bewertung bin ich vermutlich wieder alleine hier.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben