Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Update Updates werden nicht mehr angezeigt

Spider

bekommt Übersicht
Hallo,

unter "Systemsteuerung-Installierte Updates" wurden bisher die geladenen Updates angezeigt.
Jetzt steht hier "Auf dem Computer sind keine Updates installiert". Auch nachdem ich das dr.vista Sammelupdate 11 installiert habe, steht dort nichts.
Liegt hier ein Fehler vor. Die Windows-Update Funktion zeigt an, das System wäre auf dem aktuellen Stand.
Im Voraus vielen Dank.
Gruß
Spider
 
Anzeige

Spider

bekommt Übersicht
Kann es sein, dass Du irgendein Programm zum Aufräumen benutzt hast?

Ja habe ich.Habe "CCleaner" und "Tune Up Utilities 2008" mehrmals benutzt. Aufgrund deines Tipps habe ich mal speziell bei der Reinigungsfunktion von Tune Up Utilities 2008 nachgeschaut. In der Tat: Dort findet sich auch die Funktion, dass angelegte Windows-Update-Sicherungen gelöscht werden können. Dieses Feature ist standartmässig deaktiviert; ich schließe aber nicht aus, dass ich mal eine Komplettreinigung vorgenommen habe.
Das ist wohl die Erklärung.
Danke Martin für die rasche Klärung! (y)
Fazit für mich: Tools sind teilweise ganz nützlich, jedoch Verstand nie ganz ausschalten und mit Bedacht angehen.

Was mir noch unklar ist: Nehme mal an, dass die einzelnen Patches aus dem Dr. Vista-Pack nachdem ich diese nochmals installiert habe und nicht durch Tune Up Utilities gelöscht habe, deshalb nicht in der Update-Liste erscheinen, weil sie bereits auf meinem Vista-System installiert sind.
Aber: Gerade wenn ich unter "Updateverlauf anzeigen" nachschaue ist dort z.B. das vor kurzem veröffentlichte Sicherheitsupdate für Windows Vista (KB958644) nicht enthalten. Auch wenn ich dieses Update einzeln installiere kommt der Hinweis "gilt nicht für ihr System".
Kann es daher sein, dass unter "Updateverlauf anzeigen" nicht alle installierte Patches aufgeführt sind, obwohl sie in
Vista enthalten sind bzw. gibt es eine alternative Methode die "echt" installierten Patches auf Vista anzuzeigen?
 

Peter

Karbolmäuschen
Teammitglied
Unter updateverlauf siehst du tatsächlich nicht alle Updates, daher mal auf den Link oben drüber klicken "installierte updates"
 

Martin

Webmaster
Teammitglied
Wie schon erwähnt, durch die Aufräumaktion werden einige historisierte Einträge unwiederbringlich gelöscht worden sein. Die Meldung "Update gilt nicht für Ihr System" kommt leider auch dann, wenn das Update bereits installiert ist, das ist ein wenig verwirrend.
 
Anzeige
Oben