Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Upgrade auf Windows 10 funktioniert nicht

grummy

kennt sich schon aus
Nachdem der Upgrade meines Schlepptops von 8.1 auf 10 recht reibungslos verlief (zunächst konnte zwar auf USB-Devices nicht mehr zugegriffen werden, nach Löschen des Drivers im Gerätemanager und erneutem Suchen/Install lief es jedoch), wollte ich meinen alten Desktop Win 7 pro SP1 auch upgraden, jedoch Reinfall auf der gesamten Linie.

1. Versuch - über das von WinUpdate angebotene Download von Win10 und anschließendem Installieren --> Win10 konnte jedoch nicht gestartet werden, der bekannte (und ominöse) Fehler C1900101-20017 verhinderte dies. Einsatz von Fixit führte nicht zum Erfolg. In den Log und txt Dateien (aus den Ordnern $Windows.~BT\sources\Panther bzw. Rollback) konnte ich auch keine Infos auf ggf. vorhandene Driverkonflikte o.ä. entnehmen).

2. Versuch - ISO-Datei heruntergeladen, auf DVD gebrannt und setup unter Win7 gestartet --->
Hier entdeckte die Überprüfungsroutine zwar, dass das Windows Mobile Gerätecenter nicht zu Win10 kompatibel ist und deinstallierte es auch (eine im Medion-Datenhafen installierte USB-HD entfernte ich vorsichtshalber auch noch). Resultat jedoch wie bei 1. (Win10 ließ sich nicht starten, somit wieder Boot mit Win 7)

Was die Fehlerursache betrifft, habe ich versucht, mich anhand von "http://www.borncity.com/blog/2015/08/02/windows-10-upgrade-error-0xc1900101-020017/" an den Verursacher heranzutasten, jedoch ohne Erfolg :(.

Über hilfreiche Tipps/Anregungen, wie ich dennoch Win10 auf meinen betagten Medion-Rechner zum Laufen bringen kann, würde ich mich sehr freuen.
Merci & ciao
grummy
 
Anzeige
Herzlich Willkommen grummy ! :)

Da mußt du uns schon die Hardware (vor allem Motherboard und Prozessor) verraten . Erst dann können wir prüfen , ob ein Upgrade auf W10 überhaupt möglich ist bei "Opi" möglich ist .

Gruß Micha !
 
Hallo Micha,
leider ist es im DrWindows-Profil nicht möglich (oder ich habe ein Schräubchen übersehen), mehrere Systeme zu spezifizieren, denn dann hätte ich - parallel zu meinem Hilferuf - bereits auch meinen zweiten Windows-Rechenknecht dokumentiert.
Hier die ausstehenden Infos:
Mainboard: MEDION Modell MS-7501 Version 2.1
System BIOS: 64-0100-000001-00101111-041008-ATHLON64
Prozessor: AMD Phenom 9500 Quad-Core Processor
Speicher: Bank 0 : 1GB DIMM DDR2
Bank 1 : 1GB DIMM DDR2
Bank 2 : 1GB DIMM DDR2
Netzteil: ATX 550W LC-6550GP2
Interne HDU: Disk 0: SAMSUNG HD103SI Rev. 1AG01113 (SATA) - 931.51 GB (Log. LW: C (Boot), G, H)
Disk 1: WDC WD5000AACS-00ZUB0 (SATA) - 465.76 GB (Log. LW: D, E, F)
Grafikproz.: NVIDIA GeForce 9500 GT - OEM-HW-Nr. VEN_10DE DEV_0640 REV_A1
DVD-LW: HL-DT-ST BDDVDRW GGC-H20N Rev. 1.01
Tastatur/Maus: Standard über PS/2 Anschluss
Monitor: LG W2442PA-SF (via DVI-D)

Hoffentlich habe ich damit alle wesentlichen Infos zusammengestellt.
Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe
ciao
Harald (Nick: grummy)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Micha,
da MSFreak mich dazu aufgefordert hatte, zunächst die Vorbereitungs-Checkliste abzuarbeiten und dies - auch wenn ich nach der Aktivierung eine clean Installation vornehmen will, da sich über die Jahre schon etlicher "Müll" angesammelt hat - nicht innerhalb einer halben Stunde zu erledigen ist, habe ich das kommende Wochenende dafür eingeplant ... d.h. das Problem besteht weiterhin.

Noch eine Frage: kann man irgendwo die Forenregeln nachlesen (mir ist nämlich unklar, wieso meine HW-Zusammenstellung von einem Admin auf "verborgener Text" gesetzt wurde)?

ciao
grummy
 
@Wolko: vielen Dank für den Hinweis: die in diesem Forum verwendete Interpretation von "Spoiler" war mir neu, aber jetzt blicke ich durch.
ciao
grummy
 
@Jens: Da der Fehlercode C1900101-20017 mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auf Driverprobleme hinweist, hatte ich mich - trotz der im Rahmen des Upgrades erfolgreich durchgeführten Überprüfung der Win10-Lauffähigkeit - davor gescheut, gleich in's eiskalte Wasser zu springen und auf Win10 zu vertrauen, dass alle benötigten Driver geladen werden können. Falls ich hier etwas falsch sehe, bin ich jedoch gerne (und jederzeit) lernfähig ;).

Was das offline-Setzen des Desktop-PC's betrifft, habe ich noch eine Frage: Der PC hängt via WLAN am Router, wobei ich den entsprechenden Adapter natürlich über die Systemsteuerung deaktivieren kann. Steht bei Schritt 7 der Zusammenstellung ("7. Nach dem DrWindows-Update verlangt das System einen Neustart. Noch geschwind die Internetverbindung herstellen ...") bereits die entsprechende Win10-Netzwerkfkt zur Aktivierung des Adapters zur Verfügung?

ciao
grummelot
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das unter "http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/94718-windows-10-upgrade-offline-sofort-clean-installieren.html" beschriebene Verfahren versucht, d.h. Netzwerkadapter deaktiviert .... usw ... beim Booten von der Win10-DVD wird im Setup - Phase 1 (Sammeln von Informationen) bereits zu Beginn den Hinweis "Treiber laden" angezeigt (muss ich jetzt zu allen HW-Komponenten die driver aus dem Netz zusammensuchen?)

Treiber_Win10.jpg

Leider besitze ich auch keine Driver-CD von der ursprünglichen Windows-Installation.
Jetzt ist guter Rat gefragt.

Nachtrag: habe über den Win7-Gerätemanager bei allen Devices überprüft, ob neuere Driver (als die derzeit installierten) zur Verfügung stehen. Dies war nur bei der Gforce 9500GT der Fall, die ist nun auch aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wollte ich meinen alten Desktop Win 7 pro SP1 auch upgraden, jedoch Reinfall auf der gesamten Linie...
Das Upgraden mit den beiden Standard-Methoden aus GWX "Get Windows 10" birgt so mache Risiken nicht nicht selten Download-Trafik mehr als tatsächlich notwendig.

Habe das unter "Windows 10 Upgrade offline und sofort Clean installieren" beschriebene Verfahren versucht, d.h. Netzwerkadapter deaktiviert

Ich habe nach dem Generieren & Sichern der Datei » GenuineTicket aus Windows 7 SP1, anschließend 'Clean install' mit Windows-10 ausgeführt und somit Konflikte mit 'Medientreiber' vermeiden können. Die Komponenten des Medion mit AMD Phenom 9500 und NVIDIA GeForce 9500 GT usw. sind nun wirklich kein Exoten, ebenso das LG DVD- und Western Digital Caviar-Laufwerk. Entsprechend sollte Windows-10 eigentlich dafür Default-Treiber bereitstellen.

Tipp #1: Aus Desktop Win 7 pro SP1 einfach die Datei »GenuineTicket« generieren und auf USB-Stick sichern. Nun alles auf der Festplatte mit Windows-10-Setup 'löschen' und im dann "nicht zugewiesenen Speicherplatz auf Datenträger" der HDD installieren.
Hier habe ich beschrieben, wie schnörkellos mir ein WIN10-Upgrade auf einer alten Hardware (AMD Phenom™ II X4, DVD-RW, SD-Kartenleser, SATA-LW) gelungen ist. Die gesamte Installation wurde offline ausgeführt, inklusive des damals verfügbaren DrWindows Update-Pack. Erst danach wurde Online Windows 10 aktiviert.

Tipp #2: Aktuelles Kumulatives Update für Windows 10 {für x64-basierte Systeme} (KB3093266) vom 30.09.2015


Tags Windows 10 Aktivierung 32/64 Bit direkter Umstieg Windows 7x32 · 8.1x32 auf Windows 10 64-Bit * ohne online Upgrade Windows 10 Upgrade offline und sofort Clean installieren

Tags
viewpost-right.png
Datensicherung
viewpost-right.png
Backup
viewpost-right.png
Systemabbild
viewpost-right.png
Systemimage
viewpost-right.png
Systemreparaturdatenträger
 
@win_men:
Das Genuine Ticket hatte ich bereits erstellt und auf USB-Stick gespeichert.
Meinst Du anschließend
- Boot der ISO-DVD mit Win10 oder
- Boot mit Win7 und Aufruf setup der ISO-DVD?
Bisher habe ich es bei beiden Wegen nie geschafft, bis zum Löschen der "alten" Daten vorzudringen (entweder "Treiber-Meldung" (s.o.) oder nach Reboot Hinweis auf Fehlercode C1900101-0x20017 und keine Möglichkeit, in der Win10-Installation weiter fortzuschreiten)
 
Bisher habe ich es bei beiden Wegen nie geschafft, bis zum Löschen der "alten" Daten vorzudringen {...} und keine Möglichkeit, in der Win10-Installation weiter fortzuschreiten)
@grummy, ich meinte »Boot der ISO-DVD mit Win10«

Da jedoch deine Installationsversuche mit Fehlercode begleitet werden, das wichtige Genuine Ticket erstellt & gespeichert wurde, würde ich wie folgt vorgehen:

  1. UEFI-fähiges Partitionierungs-Tool GParted Live benutzen. Das auf Linux basierende System direkt von einer CD, DVD oder einem USB-Stick booten (die Bedienung in deutscher Sprache ist trotz Linux einem Windows sehr ähnlich und relativ einfach zu bedienen). Damit die Festplatte komplett löschen (nicht formatieren). Als Endresultat sollte "Nicht zugewiesener Speicherplatz auf ..." angezeigt werden (vgl. z.B. Bild 6 von 9 Bilderstrecke Windows 8.1 Installation).
  2. Jetzt mit dem Installationsmedium[SUP]3)[/SUP] von Windows-10-Upgrade den Desktop-PC booten
  3. Nun Windows-10-Setup allein[SUP]1) [/SUP]arbeiten lassen und die W10-Installation auf dem "Nicht zugewiesenen Speicherplatz der HDD ausführen, also WIN10 pure installieren (keinerlei alte Hardware-Treiber (Mainboard, Medientreiber, etc. integrieren)
  4. nVidia GeForce Serie 9 (GeForce 9500 GT) Treiber 341.81 Release 340 (PDF) für W10 integrieren
  5. Kumulatives Update für Windows 10 {für x64-basierte Systeme} (KB3093266 offline einpflegen
  6. GenuineTicket.xml aus Win 7 pro SP1 in den neuen W10-Ordner ...\Windows\ClipSVC\GenuineTicket\ ... hineinkopieren
  7. Jetzt erst[SUP]2)[/SUP] vom Offline- in den Online-Modus wechseln (sicherheitshalber PC Neustart) und Windows-10 automatisch online aktivieren ;)
[SUP]1)[/SUP] Windows 10 legt automatsich zwei (ggf. drei) Partitionen an: 450 MiB Wiederherstellungspartition * W10-System-Partition (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition), ggf. 100 MiB EFI-Systempartition ...

[SUP]2) [/SUP]Diese Offline-Methode hat den Vorteil, dass Windows 10 während des Installationsprozesses weder irgendwelche Treiber noch sonstige Updates im Hintergrund aus dem WWW herunterladen kann ...

[SUP]3) [/SUP]Falls dein Desktop-PC wider erwarten UEFI-BIOS hat, hier Zur Erinnerung - UEFI-Bootloader starten ...


Der PC hängt via WLAN am Router, wobei ich den entsprechenden Adapter natürlich über die Systemsteuerung deaktivieren kann. ...
@grummy, den WLAN-Adapter deaktivieren ist erst mal eine sehr gute Idee, weil diese Komponente mangels W10-fähiger Treiber Windows10 zur Zeit noch enorme Probleme bereitet. Der Sicherheit halber würde ich auch den PC-mit-dem-Router per LAN-Kabel verbinden.

Ggf. lohnt sich für die einmalige Win10-Online-Aktivierung sogar der kurzfristige Ausbau des WLAN-Adapters. Ob nach dem wieder einstecken des WLAN-Adapters die W10-Aktivierung weiterhin gültig ist, bleibt auszuprobieren; vgl. Hardware-Wechsel Aktivierungsverfall
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben