Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Laptop Upgrade auf Windows 11 blockiert

Daugobert

kann nix, weiß nix
Hallo zusammen,
auf meinem Surface Laptop 3 - 22H2 (Build 19045.4474) erfahre ich zwar dass die
Eignung zum Update vorhanden ist aber leider fehlt der "Startbutton" dazu.

Kann mich jemand unterstützen?

Anzeige
Hast Du eine Zeile, in der steht: "Überprüfen, ob die Installation bereit steht"? Wenn Du die anclickst, kommt das rechte Bild, in dem Du das Upgrade startest.

1718033964617.png
.
1718033982356.png

Ja, dann clicke mal auf "Gerätespezifikationen überprüfen" und folge den Hinweisen, die dann vermutlich kommen.

Vielleicht sowas banales, wie freier Speicherplatz?
Die Lizenz sollte mit dem Mainbord verknüpft sein, sodass du die nicht zur Hand haben musst. Backup angefertigt?

Wobei ...
  • Sie verfügen über eine Windows 10-Lizenz.
... muss ich die noch irgendwo raussuchen?
... der Key (Lizenz) ist i.d.R. im BIOS abgespeichert.
Einfach ein Inplace Upgrade mit Windows 11 machen.
Lade dir von hier die derzeit aktuelle Windows-11-ISO herunter:
Die heruntergeladene ISO im Explorer mit einem Doppelklick bereitstellen und die setup.exe aufrufen, dann erfolgt das Upgrade, wobei alle deine Daten und Programme erhalten bleiben.
ABER
Bitte vorher mit einem Backupprogramm wie AOMEI, Acronis & Co ein Systemimage auf eine ext. HDD/SSD machen, damit du im Notfall wieder zurück kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt4.jpg

Habe die Ursache und die Lösung gefunden.

Ansonsten möchte ich #8 von @MSFreak noch lobenswert erwähnen. (y)

Habe die Ursache und die Lösung gefunden.
Offensichtlich hattest du die falschen Gruppenrichtlinien gesetzt, denn für Windows 10 hatte ich die REG-Dateien dafür in folgendem Beitrag zur Verfügung gestellt:

Für Windows Update bedeutete das, dass du bei Windows 11 22H2 bleiben möchtest, obwohl du Windows 10 22H2 installiert hast und deshalb kein Funktionsupdate auf Windows 11 23H2 angeboten wurde.

Wenn man die o. g. REG-Dateien für Windows 10 anwendet, dann wird unter Windows Update überhaupt nichts von Windows 11 angezeigt.

Anzeige
Oben