Anzeige
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Surface Laptop Upgrade auf Windows 11 blockiert
- Ersteller Daugobert
- Erstellt am
-
- Schlagworte
- bin zu doof dau
Anzeige
Daugobert
kann nix, weiß nix
Oder muss ich das jetzt hiermit machen?
Wobei ...
Wobei ...
- Sie verfügen über eine Windows 10-Lizenz.
MSFreak
gehört zum Inventar
... der Key (Lizenz) ist i.d.R. im BIOS abgespeichert.Wobei ...
... muss ich die noch irgendwo raussuchen?
- Sie verfügen über eine Windows 10-Lizenz.
Einfach ein Inplace Upgrade mit Windows 11 machen.
Lade dir von hier die derzeit aktuelle Windows-11-ISO herunter:
Die heruntergeladene ISO im Explorer mit einem Doppelklick bereitstellen und die setup.exe aufrufen, dann erfolgt das Upgrade, wobei alle deine Daten und Programme erhalten bleiben.
ABER
Bitte vorher mit einem Backupprogramm wie AOMEI, Acronis & Co ein Systemimage auf eine ext. HDD/SSD machen, damit du im Notfall wieder zurück kannst.
Zuletzt bearbeitet:
vitalemichaela
kennt sich schon aus
Auf den Button "Optionale Updates anzeigen" hast du aber schon mal geklickt?
Was wird da angezeigt?
Was wird da angezeigt?
vitalemichaela
kennt sich schon aus
Was hei8t
Wenn es da doch etwas zum Installieren gibt was hält dich davon ab das zu tun?
Hmmm, bei mir erscheint der Button erst gar nicht, wenn keine optionalen Updates vorhanden sind;(ist aber leer)
Wenn es da doch etwas zum Installieren gibt was hält dich davon ab das zu tun?
vitalemichaela
kennt sich schon aus
Und Upgrade funktioniert immer noch nicht? Schade, dann weiß ich leider auch nicht weiter
Daugobert
kann nix, weiß nix
Habe die Ursache und die Lösung gefunden.
System - Deaktivierung von Funktionsupdates
Aktuell wird u.a. hier in diesem Forum darüber berichtet, dass Microsoft ein automatisches Rollout der Windows 11-23H2-Version auf kompatiblen Geräten vornehmen will. Es ist bereits seit einigen Patchdays der Fall, dass MS bei der manuellen Updatesuche und aktiviertem Button 'Erhalten Sie die...

Ansonsten möchte ich #8 von @MSFreak noch lobenswert erwähnen.
Das heißt: Du hast im Februar Deine Funktionsupdates blockiert und diese Aktion vergessen. Dadurch war das Update auf Win11 nicht möglich.Habe die Ursache und die Lösung gefunden.
skorpion68
gehört zum Inventar
Offensichtlich hattest du die falschen Gruppenrichtlinien gesetzt, denn für Windows 10 hatte ich die REG-Dateien dafür in folgendem Beitrag zur Verfügung gestellt:Habe die Ursache und die Lösung gefunden.
Installation - Auf NB mit Win 11 das vorhandene Win 10 nachinstallieren - Dualboot anlegen
Das gilt für Versionen vor Windows 10. Das galt schon viel früher. Windows Vista ff. Aber es muss immer wieder einer mit der alten Kamelle ankommen.

Für Windows Update bedeutete das, dass du bei Windows 11 22H2 bleiben möchtest, obwohl du Windows 10 22H2 installiert hast und deshalb kein Funktionsupdate auf Windows 11 23H2 angeboten wurde.
Wenn man die o. g. REG-Dateien für Windows 10 anwendet, dann wird unter Windows Update überhaupt nichts von Windows 11 angezeigt.
Daugobert
kann nix, weiß nix
GenauWenn man die o. g. REG-Dateien für Windows 10 anwendet, dann wird unter Windows Update überhaupt nichts von Windows 11 angezeigt.
Anzeige