Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Upgrade auf Windows 11: Welche Surface-Geräte erhalten es?

Richtig, wenn ich Windows 11 nutzen möchte habe ich keine andere Wahl. Genau das habe ich ja gesagt.

Ich brauche Windows 11 rational betrachtet nicht unbedingt. Und wenn vor 6 Jahren nicht irgendwas von WaaS geschwärzt worden wäre und es einen tatsächlichen technischen Grund gibt dann wäre mir das auch tatsächlich komplett egal (siehe dazu weiter oben möchte das nicht nochmal alles schreiben :D)

Mich bitte auch nicht falsch verstehen, ich in hier überhaupt nicht sauer oder aggressiv. Ich finde das nur unter den aktuellen Umständen mehr als schade und teilweise auch peinlich (Surface Studio).

Wollte meine Meinung darüber nur zum Ausdruck bringen und mit anderen darüber diskutieren und fachsimpeln :D sowas hatten wir ja schon lange nicht mehr bei Windows :D
Ich denke, dass Windows 10 ein sehr geiles Betriebssystem ist. Gerade in Bezug auf das Studio 2.

Wollen wir tauschen? Du bekommst mein Surface Pro 7 mit dem Upgrade aud 11 und ich dein Studio 2. 😜
 
  • Danke!
Reaktionen: sim
Anzeige
Ich verstehe nur nicht, warum ich das Upgrade „eventuell“ nicht bekomme, nur weil ich noch eine 7Gen CPU in meinem Laptop habe, aber sonst alle Anforderungen erfülle (Ergebnis von „WhyNotWin11.exe“).

Habe auch deswegen (mit Anhang des Screenshots des Ergebnisses von „WhyNotWin11.exe“) eine Beschwerde im Feedback Hub eingereicht, kann aber nicht wissen ob es was bringt, aber einen Versuch ist es wert. Falls dieses Feedback viele Anhänger findet, könnte es vielleicht doch noch eine positive Entwicklung in diese Richtung geben und es werden auch noch Intel Prozessoren der 7Gen unterstützt.

Mache mir zwar keine allzu großen Hoffnungen, aber zumindest hab ich etwas probiert und eventuell ändert sich ja noch was in diese Richtung.

Meiner Meinung nach geht nicht einmal Apple so radikal mit dem „Abschneiden alter Zöpfe“ um und ich kann das zwar nicht wie Nutzer eines ganzen Apple-Ökosystems sagen, aber zumindest aus iPhone Nutzer. Falls Microsoft nicht einlenkt und Intel Prozessoren der 7Gen nicht doch noch unterstützt, werde ich wahrscheinlich Windows 11 als Insider testen (geht ja trotzdem, auch wenn man nicht alle Anforderungen erfüllt), aber bei meinem Hauptsystem bis 2025 noch bei Windows 10 bleiben und danach in das Apple Ökosystem wechseln, da wie gesagt ich Apple weniger radikal finde und ich diese Entwicklung wie bei Windows 11 von Microsoft in Zukunft nicht mehr dulden werde.
 
Die Surface Reihe ist doch mittlerweile ohnehin nur der Gerätepark von MS für den erweiterten Betatest.
Später, wenn Win11 gut läuft, wird MS schon ans allgemeine Verteilen gehen. Egal was ma heute sagt.
Ist bei MS ohnehin mittlerweile unrelevant, wenn sie verlautbaren, was sie irgendwann man machen wollen oder nicht.
 
8th Generation und aktueller? Da sehe ich schon in einem Jahr oder so die Schlagzeilen vor mir: "Grandioser Fehlschlag! Microsoft bleibt auf Windows 11 sitzen!"

Gerade Firmen-PCs werden doch nur alle 5 -7 Jahre aktualisiert und diese machen doch den Haupt-Anteil der Installation-Basis aus. Privat-Anwender aktualisieren noch seltener ihr Gerät, wenn es nicht gerade Gamer sind.

Unabhägig von der aktuellen Neuregelung bzgl. Abschreibung im ersten Jahr, der Bundesfinanzhof ging und geht bei Notebooks von einer Nutzungsdauer von drei Jahren aus.
 
Interessanterweise ist das Surface Pro 6 auf der Liste der unterstützen Geräten, laut slashgear und pcworld.
Von Microsoft finde ich keine offizielle Liste, gibts da nen Link?
 
So, gerade mal die PC-Integritätsprüfung auf meinem Surface Pro 7 und meinem Surface Book 2 durchgeführt. Das Pro 7 kann wie erwartet kostenlos auf Windows 11 upgegradet werden. Das Surface Book 2 leider nicht.

2021-06-26_16h42_23.png


Aber ich warte es mal ab, was mir Windows 11 überhaupt für Vorteile bringt. Evtl. will ich es ja nach den ersten Erfahrungen gar nicht mehr haben. ;)

Bei mir im Büro wird Windows 11 vorest kein Thema sein. Da haben wir sogar noch fast 10 Jahre lang mit Windows 7 gearbeitet, bevor wir Windows 10 bekommen haben. Und da die Leasingverträge eh in der Regel nach vier Jahren auslaufen, dürfte bis dann jeder PC die Voraussetzungen für Windows 11 erfüllen. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass Windows 11 für meinen Arbeitgeber gar keine Rolle spielen wird.
 
Ich finde das Vorgehen gut, nicht jeder PC-Muffel (mit altem PC Bock) soll ein Update erhalten. MS erzeugt dadurch eine Dynamik, die zum Anreiz neuer Geräte dient. Es ist keine Seltenheit mehr, dass die Leute sich inzwischen alle zwei Jahre ein 1000€ Smartphone kaufen, aber gleichzeitig einen 5 bis 10 Jahre alten Computer haben.
Immer wenn man erst eine künstliche Dynamik erzeugen muss, um neue Geräte zu verkaufen, läuft etwas grundsätzlich schief. Das ist ja ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Markt an sich gesättigt ist und weiteres Wachstum nur den Interessen der Profitmaximierung auf der Angebotsseite dient.

Vernünftigerweise sollte man aus ökonomischen und ökologischen Gründen seine Geräte so lange nutzen, bis sie ihre Aufgabe nicht mehr zufriedenstellend erfüllen. Das trat früher bei den meisten PCs mehr oder weniger automatisch nach ein paar Jahren ein, weil die Technologie so große Fortschritte machte, dass neue Geräte automatisch begehrenswert waren. Es wurde dann aber irgendwann ein Punkt erreicht, an dem die Leistung für viele Standardanwendungen vollkommen ausreichend war; ein 5 Jahre alter Mittelklasse-PC wird heute sicherlich von den meisten Usern, die ihn nur für Office, Internet und Urlaubsbilder benutzen, als immer noch flott empfunden, insofern gibt es da wenig Bedarf, diese Geräte auszutauschen.

Bei den Smartphones ist die Lage technisch ähnlich, aber etwas zeitversetzt, die "Leistungssättigung" trat hier erst ein paar Jahre später als bei den PCs ein. Leider ist es der Industrie gelungen, Smartphones durch geschicktes Marketing weitgehend als modische Lifesytle-Geräte zu etablieren, weshalb rationale Erwägungen in diesem Bereich weniger greifen, im Computerbereich gab es ja abseits von Apple eigentlich auch nie so einen Markenfetischismus wie den Smartphones. Meinem Eindruck nach sättigt sich aber auch dieser Markt mittlerweile ziemlich (es wird ja inzwischen auch im Android-Bereich immer mehr Wert auf Updatefähigkeit gelegt).
 
Beim Surface Pro 4 scheint die CPU nicht unterstützt zu werden. Ich vermute das SP4 wird das Update trotzdem bekommen, so wie von Martin im Artikel geschrieben.

Ich habe das Tool von diesem Artikel genutzt:
 
Ich würde auf die CPU Listen nicht zu viel geben. Wenn ich mir die Listen zu Windows 10 anschaue sind diese sehr unzuverlässig bzw. unvollständig.
 
Wollen wir tauschen? Du bekommst mein Surface Pro 7 mit dem Upgrade aud 11 und ich dein Studio 2.
Aber das Studio 2 kannst du dann 2025 einmotten, wenn Win 10 wirklich dann keine Updates mehr bekommt, hingegen das surfacePro 7 auch weiterhin nutzbar wäre. Da würde ich das Pro 7 wählen. Zukunftsicherer.
 
Ihr wißt doch gar nicht wie lange 11 Support hat. Ich tippe mal auf 5 Jahre. Das ist das was MS zuletzt Produkten gegeben hat.
 
Kann man eigentlich irgendwo sehen, warum ein mit der PC-Inegritätsprüfung geprüfter Rechner im Detail nicht geeignet ist? Bei meinem Surface Book 2 könnte es ja theoretisch auch schon daran liegen, dass die erforderlichen 64 GB freier Festplattenspeicher nicht zur Verfügung stehen.

Bei mir liegt's aber wohl am i5-7300U, der nicht mehr unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel zu Microsoft und Integritätsprüfung ... ich habe heute Abend zu Beginn des Spiels Frankreich gegen Schweiz den Update auf Windows 11 Insider Preview auf dem Surface GO 1 angeboten bekommen.
Zum Ende des Spiels war das dann endlich installiert (der Download hat grad mal 4 Min gedauert).

Ich schreibe diesen Post mit Windows 11 auf dem GO1 ;))

Nochmals, ich habe weder ein ISO heruntergeladen oder sonst irgendwas gemacht. Lediglich das Update gestartet und bekam dann das Update angeboten.
Wozu eigentlich noch die Einschränkung der "alten PCs" und das Tool, wenn es doch funktioniert? Oder war es mal wieder ein "Fehler" von Microsoft, dass ich heute das Update angeboten bekommen habe?

Also leute, ruhig blut.. es scheint doch auch auf den alten Rechnern zu funktionieren.
 
Ich habe gestern Abend mein Surface Go 1 (das mit der 128er SSD) von dem Release Preview in den Dev Kanal gewechselt und schon wurde mir auch die Windows 11 Preview ganz regulär angeboten. Runtergeladen und installiert ist das Ganze schon, nur zum Testen bin ich noch nicht gekommen.
 
Es läuft auf dem Surface Go 1, gefüllt ist es nicht viel langsamer als das Windows 10.

Wie erwartet, gibt es aber folgenden Hinweis :D


Screenshot 2021-06-30 201943.png
 
Microsoft lässt bewusst PCs ins Insiderprogramm, welche Voraussetzungen nicht erfüllen.
Die können dann aber nicht auf die finale Version updaten, und wenn man sie zurücksetzt, kommt wieder Windows 10 drauf. So wurde das offiziell im Blogpost geschrieben. Das wird noch ein Spaß, wenn es dann soweit ist...nicht Wenige werden das gar nicht gelesen haben.
 
Ist mir bewusst und egal. Das alte Surface Go ist nur für solche Spielereien noch da 😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gefüllt mit Windows 11. :)
 
Anzeige
Oben