Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Upgrade auf Windows 7 - problematischer als angenommen

prinblac

Moderator
Probleme beim Umstieg von Windows Vista auf Windows 7

Seit letzten Donnerstag ist Microsofts jüngstes Betriebssystem offiziell in den Läden erhältlich. Doch das Update auf Windows 7 verläuft nicht immer reibungslos.
Teilweise kämpfen User mit happigen Problemen. Alleine bis Montag, gingen beim Microsoft Support "Answers" 2600 Anfragen ein. Anscheinend wurden bis zur letzten Zählung hiervon 1400 Fragen noch nicht beantwortet.

Folgenden Probleme scheinen besonders häufig zu sein:

Mehrere User berichten, von Problemen mit den mitgelieferten Produkteschlüssel. Diese werden von Windows 7 nach dem Update mit den Upgrade-Disk nicht akzeptiert.
Nach Meinung anderer User im Support-Forum tritt das Problem dann auf, wenn zuvor Vista von der Festplatte gefegt worden ist und danach versucht wird, eine komplette Installation mit der Upgrade-Disk durchzuführen.

Zahlreiche User sehen sich mit einer "nicht spezifizierte Fehlermeldung" konfrontiert, wenn sie Windows 7 Home vom Studenten-Download entpacken wollen. Der Fehler basiere auf einem Drittprodukt, heisst es.
Speziell zu diesem Fehler mit den "Studenten-Packs" hat Microsoft answers
eine Lösung bereitgestellt um Konflikte mit Drittprodukten auszuschliessen.

Andere User berichten das sich Installationen nach gut zwei Dritteln aufhängen und es zu endlosen Neustarts des Systems komme.
Diese Vorfälle werden von Microsoft relativiert. Es handle sich dabei um einzelne Fälle.
Dennoch scheint ein Anwender es für ein schwerwiegendes Problem zu halten.
Nach seiner Aussage melde das System, die Installation sei fehlgeschlagen. Danach müssten Vista Dateien wieder hergestellt werden. Die Folge sei eine "Endlosschlaufe" von Neustarts.

Zu all diesen Problemen wurde bis jetzt von Microsoft keine Stellung genommen.

Was ich noch nicht genau herausfinden konnte, ob diese Probleme vor allem den US Markt betreffen.
Hier bei Dr.Windows konnten wir seit Erscheinen von Windows 7, keine dieser Problematiken vermehrt feststellen.

Ich selber denke, das bis jetzt noch nicht das grosse Wechseln von Vista begonnen hat. Ich habe eher das Gefühl das die Zunahme der Anfragen bei Dr.Windows Neuinstallationen von Usern betreffen die von XP wechseln.

Nach wie vor, rate ich persönlich zur Sicherung der bestehenden Dateien unter Vista sowie unter XP, und eine Neuinstallation (kein Upgrade) von Windows 7 ins Auge zu fassen.

Bei Vista, hat man vielleicht eine Zeiteinsparnis, wenn man die Installierten Programme behalten will.
Sind aber schon Probleme, oder gar ein inkonsistentes Vista vorhanden, können Probleme beim Upgrade auf Windows 7 mehr Zeit in Anspruch nehmen als einem lieb ist.
Auch ist es nicht der Idealfall, bestehende Fehler in ein frisches Betriebssystem mitzunehmen.

Gerne stehen wir vom Dr.Windows Team zur Verfügung, wenn sie Anfragen zu einer Neuinstallation von Windows 7 haben. Auch wie sie Ihre Daten & Einstellungen ins neue System übernehmen können und welche Vorbereitungen wichtig sind.

Denn schliesslich wollen wir alle mit Windows 7 Freude haben... :D

Quelle

Gruss
Lou ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Upgrade Vista auf Windows 7 Home Premium

Hallo..
da ich ziemlich probierfreudig bin habe ich versucht Win 7 als upgrade aufzuspielen...(zu faul alles neu einzurichten) na ja, uprgade hat ca. 4 Stunden gebraucht...und dann. Start Win7 ok, aber danach nur noch Sanduhr....lange rede kurzer sinn...win7 neu installieren, dann ist alles ok.
Neuinstallation ca. 45 min, ja und den Rest, ich denke jeder weis was er braucht.
Tools die auf jedenfall funktionieren sind
Revo Uninstaller
Auslogig Defrag
M Thunderbird
Firefox
Ccleaner
CD BurnerXP
usw..
Treiber sind normal kein Problem
am besten vor dem Umstieg noch mal nachschauen ob man neue Treiber braucht.
Fazit
Bei meinem betagten Rechner läuft WIN 7 auf jedenfall besser alls VISTA
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neustart Problem

Hallo!

Ich habe die Studentenversion von Windows 7 erfolgreich heruntergeladen und auch ausgepackt.
Aber dann trat das Problem mit den Neustarts auf. Nach 2/3tel der Instellation wurde mir mitgeteilt, dass die Installation nicht erfolgreich war und die alter Vista Version wiederhergestellt werden sollte. Seitdem hängt mein Dell XPS 1330
in einer Endlosschleife wie sie in obigem Artikel dargestellt wird.
Hilfe von Microsoft scheint nicht in sicht.
Gibt es hier vielleicht Problemlösungsvorschläge???
Vielen Dank an die Community!
 
Ich hab ein Treiber Problem brauche unbedingt Treiber für mein gigabyte ga-m56s-s3
die Vista 64-bit treiber funktionieren nicht auch nicht mit dem kompatibilitätsmodus.
Hab jetzt Windows 7 64-bit.
MFG
 
Hi!

Ich habe für das Upgrade von Vista Ultimate 64bit nacht Windows 7 Ultimate 64bit 4 Stunden auf meinem Thinpad T500 (4 GB, 300 GB, Centrino 2 2,4 GHz) gebraucht. Darauf allerdings ca. 100 GB Anwendungen und -einstellungen (Adobe Production Bundle, Camtasia, Google Earth Plus, Office, Cinema 4D, Player, Symantec Antivirus, iTunes usw.). Bis auf TMPEG Express und Cinema 4D funktioniert alles. TMPEG habe ich über den XPMode laufen. Cinema4D 11 64/32 bekomme ich nicht ans Laufen.

Ich habe vorab einen Kompatibilitätsprüfung gemacht und bin allen Empfehlungen zur Deinstallation/Neuinstallation gefolgt. Die Installation verlief zwar langsam, aber erfolgreich und nahezu alle Anwendungseinstellungen wurden übernommen. Ein Geschwindigkeitszuwachs kann ich nicht verzeichnen. Es läuft ähnlich schnell/langsam wie Vista.

Im Nachhinein habe ich jetzt mit dem neuen System Update 4, welches von IBM/Lenovo rechtzeitig bereit gestellt wurde, alle Treiber und Systemanwendungen upgedatet, was ebenfalls problemlos funktioniert hat. Lediglich das Herunterfahren macht Probleme, denn der Laptop schaltet sich nicht komplett ab. Lediglich Windows wird beendet, aber der Rechner nicht ausgeschaltet.

Alles in allem, war es ein problemloser Umstieg mit ein, zwei Detailproblemchen, die sich aber in den kommenden Wochen geben werden, denke ich. Eine Datensicherung vorab war obligatorisch. Das völlig problemfreie Upgrade auf meinem HTPC hat nur 1 Stunde gedauert. Wiederum wurden alle Einstellungen übernommen, auch die des MediaCenters.

Gruß,
Prof. Dr. Vista

@KingOFNV: Das sieht schlecht aus. Das Board dürfte zu alt sein.

Update: Cinema4D läuft nun auch problemlos. Ich musste nur manuell den Treiber für "Switchable Graficprocessors" für Windows 7 von der lenovo-Seite nachinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Windows 7 Home Premium Upgrade Family Pack (3 Lizenzen) ergattern können.
(Lohnt sich heute kaum noch da es jetzt ca. 100€ teurer ist!)

Ich bin so vorgegangen:
Alle Daten gesichert, bzw. auf eine Externen Festplatte ausgelagert!
Die Installation, Benutzerdefiniert, alle Partitionen formatiert und Dann die Installation gestartet. Nach 22 Minuten war die Sache erledigt!
Dann habe ich alle Treiber installiert, die aktuellen Updates von MS drauf.

Alles hat sehr gut geklappt, ich hatte nur den bösen Fehler das mein Explorer immer wieder abgestürzt ist! Mit diesem Fehler hatte ich schon bei de RC1 zu tun. Daraufhin habe ich dann den ersten Update Pack von Martin installiert! Der Fehler ist bisher noch nicht wieder aufgetreten.

Von diesem Zustand habe ich dann ein Images gemacht, das wird mir bei späteren Problem helfen, eine Neuinstallation ist somit nie wieder nötig!

Nach und nach, habe ich dann die Programme installiert, Daten wieder nach intern verschoben. Alles läuft super! Ich bin sehr gut zufrieden :D

LG
Robert
 
Upgrade von Vista zu Win 7

Hallole,

ich habe ein gut laufendes Vista und wollte nun auf Win7 upgraden.

Betonung liegt hier auf "wollte".

Der erste Versuch war nach 27 Stunden immer noch nicht beendet, habe dann abgebrochen und ein Rollback wurde gestartet, Vista lief weiterhin gut.

Der zweite Versuch wurde von Win7 nach 14 Stunden selbsttätig beendet und ein Rollback gemacht.

Was hat da Microsoft fabriziert??
Meine Platte platt machen kommt im Moment nicht in Frage, denn ich habe schon einige Programme installiert und da würde ich ja Tage brauchen, bis wieder alles läuft.

Hat hier jemand eine Idee, wie man Microsoft Win7 dennoch zwingen kann?

Danke

Klaus
 
Alles was Du nicht brauchst, runter damit! Alle Daten, Bilder usw. Windows 7 nimmt bei einem Update jede Datei in die Hand und überprüft sie.

Aber ich kann Dir nur Empfehlen eine saubere Neuinstallation zum machen!
 
Wie schon oft gesagt wurde:
NEUINSTALLATION
Vergesst das UPGRADEN.
DATEN SICHERN UND NEU INSTALLIEREN
GEHT SCHNELLER UND MAN HAT DANN EIN SAUBERES UND NEUES SYSTEM.
 
Ich hab z.B. eine Externe Platte ca.600GB wo Musik,Filme,Bilder,Dokumente und vor allem die Prog. und Game Installationsdateien sowie Passwörter usw. drauf sind und eine ca. 170GB Platte fürs System wo alle möglichen Progs drauf Installiert werden bei neuinstallation wird die formatiert und gut.
Nur mein Treiberproblem werd ich wohl nichtmehr lösen können! Hab zwar welche, werden aber unter Win7 nicht ausgeführt!
MFG
 
Hallo @All :)

Die Problematiken rund um das Upgrade auf Windows 7 halten an...

Im Moment versucht Ben Bennet von Microsoft, zuständig für den weltweiten Windows-Support für Endanwender, zu beschwichtigen.
Beschwerden halten sich im Vergleich zu Vista in Grenzen. Konkrete Zahlen wurden jedoch keine genannt.

Eine heutige Aktualisierung von PcTipp.ch:
Windows-7-Problem: keine Lösung in Sicht - PCtipp.ch - News

Bereits vor einer Woche hatte ComputerBase ein gutes Tutorial veröffentlicht das ein Windows 7 Upgrade für Studenten erleichtern soll:
Anleitung: Windows 7 Upgrade für Studenten - 23.10.2009 - ComputerBase

Gruss
Lou ;)
 
Hi Leute,
ich hab mir die Windows 7 Home Premium 32-bit Studenten Version von Digital River besorgt. Bestellvorgang und Bezahlung liefen reibungslos und schnell, der Download hingegen war ein bisschen langsam (so um die 300 Kbyte/s).

Dann hab ich den Windows 7 Upgrade Advisor ausgeführt und die angezeigten "Probleme" behoben, im Einzelnen waren das 1.) ein neuer Druckertreiber 2.) neue Win7 kompatible Versionen von Itunes und Kaspersky besorgen um diese nach dem Upgrade neu zu installieren und 3.) das sichern der persönliche Daten nicht vergessen. Nachdem dann der Download vollendet war, hab ich noch "schnell" aus dem Datensatz einen bootbaren Win7 USB-Stick und eine bootbare DVD erstellt, sicher ist sicher :smokin.

Das eigentliche Update lief dann problemlos durch und dauerte circa anderthalb Stunden, da ich bis jetzt noch keine Zeit hatte Win 7 auf Herz und Nieren zu testen kann ich noch nichts definitives sagen, es sieht aber so aus als wenn alle Programme und Einstellungen erhalten geblieben sind und Win7 ohne Probleme läuft.
 
Hallo zusammen,

versuchte es doch mal mit EasyTransfer!
Zumindestens wenn Ihr von Vista umsteigen wollt. Kann ich nur empfehlen, hat wunderbar bei mir funktioniert.
Es werden nur die Programmeinstellungen gesichert, d. h., man kommt zwar um die Installation der Programme nicht herum, allerdings spart man sich das mühseelige Einrichten danach.
90% meiner Programme waren nach der Installation sofort wieder einsetzbar.

Der Umzug von XP allerdings... Sprechen wir nicht drüber.

Gruß
Blindsnake
 
Moin moin, ich hab mein Win7 64Bit auch per Upgrade raufgezogen, treiber laufen nach drei tagen Ärger nun langsam alle aber alles noch recht unrund...Ausserdem kann ich nicht mehr zocken...bekomme dauernd von Punkbuster ne Fehlermeldung...
Würde jetzt auch komplett neuinstallieren, frage mich aber, ob das mit meiner Upgrade DVD geht?! Weil steht ja nur Upgrade drauf..Oo
 
Hallo -

also ich habe bisher drei Vista Ultimate Rechner in meinem Bekanntenkreis mit den von den Betreffenden erworbenen Systembuilder DVD`s Windows 7 Ultimate per In- Place Upgrade
umgestellt und hatte keinerlei Probleme damit.

Wichtig scheint mir vor allem, dass man die bei der Kompabilitätsprüfung angezeigten Problem- Programme bzw. Einstellungen lückenlos entfernt (nachher kann das meiste wieder installiert werden), dann läuft das Upgrade perfekt ab. Es dauert zwar recht lang, dafür sind nachher alle Einstellungen und Verbindungen vorhanden.

Wichtig erscheint mir auch, dass im bestehenden Vista
die Systemwiederherstellung aktiv ist, denn dann ist sie es auch in Windows 7 von Beginn an. Im umgekehrten Fall eben nicht, man kann sehr leicht darauf vergessen, bei diversen Änderungen nach dem Upgrade hätte man dann keinen Wiederherstellungspunkt.

Soweit meine bisherigen Erfahrungen mit dem Upgrade
mfg. urbano22
 
Meine Erfahrungen zum Upgrade

Habe gerade mein Läppi, HP 6715s von Vista Home Basic mittels Family Pack upgegraded. Nachdem ich die HP Protected Tools mit etwas Mühe deinstallieren konnte, lief das upgrade fehlerlos durch; einziges Manko ist die hier schon erwähnte langsame Installation. Diese dauerte hier ca. 2,5 Stunden.

Bis jetzt läuft das Systm stabil, braucht zwar länger zum Booten, aber ist Windows einmal oben, geht alles wesentlich schneller als unter Vista.
 
@hegl-

Zitat: "Bis jetzt läuft das System stabil, braucht zwar länger zum Booten, aber ist Windows einmal oben, geht alles wesentlich schneller als unter Vista."

Dazu: auf einem, zugegeben recht flotten Rechner mit Win7 64 Bit hat sich nach zwei, drei Tagen, als das System "eingefahren" war, auch die Bootzeit wesentlich verkürzt, der Rechner braucht vom Einschalten bis zur vollen Arbeitsfähigkeit bei aktivem Virenschutz knapp 40 Sekunden. Dabei sind eine erkleckliche Anzahl von Programmen installiert, alle laufen perfekt.

mfg.urbano22
 
Wie schon oft gesagt wurde:
NEUINSTALLATION
Vergesst das UPGRADEN.
DATEN SICHERN UND NEU INSTALLIEREN
GEHT SCHNELLER UND MAN HAT DANN EIN SAUBERES UND NEUES SYSTEM.

Hallo,
so pauschal kann man das nicht sagen. Ich habe z.B. einen Desktop Rechner und ein HP Notebook der dv9830 Entertaiment Reihe. Beide mit der Vista 32bit Ultimate Variante.

Bei dem Notebook habe ich die Finger von der Neuinstallation gelassen. Die vielen Programme von HP, die z.T. für die Hardware notwendig sind, bekommt man kaum für die Neuinstallation zusammen. Da hat sich das Upgraden geradezu angeboten. Es lief auch reibungslos. Natürlich habe ich einige Programme, die mir bei dem Upgrade Vorgang als störend gemeldet wurden, vorher deinstalliert und das Upgrade dann neu gestartet. Die Aktion hat ca. 2 Stunden gedauert und ich hatte einen sehr gut laufenden Computer jetzt mit Win7 Ultimate.

Bei dem Desktop habe ich eine Neuinstallation gemacht. Dauer bis zum heutigen Stand mehrere Tage. Es geht nur die Grundinstallation sehr schnell. Bevor aber die vielen kleinen und grossen Programme wieder lauffähig auf dem Rechner sind, das dauert..... Die ganzen Lizenzen wieder herkramen und die jeweiligen Updates aufspielen. Allein das Office-Paket hat mir schon gereicht. Ferner die wichtigen Programme (Online-Banking usw.). Von NERO bzw. Adobe CSx will ich erst gar nicht reden.

FAZIT:
Nicht immer ist die Neuinstallation das einzig selig machende. Ob dadurch der Rechner wirklich schneller ist, wage ich mitunter zu bezweifeln. Natürlich muss das "Alt" System fehlerfrei gelaufen sein. Sonst übernimmt man die natürlich mit ins neue System. Das kann fatal sein.

PS.
Wenn ich zumindest einen Rechner für das Tagesgeschäft umgehend brauche, würde ich zu meiner Methode raten.
Ich habe mir 3 SB Versionen gekauft. Zweimal Ultimate und einmal HomePremium (DELL Notebook meiner Frau)
 
Anzeige
Oben