Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Upgrade ohne Altlasten von Vista auf Windows 7 - geht das?

easygoing

rockerlady
Hallo, liebe Mitglieder,

ich bin neu in diesem Forum und grüße erst einmal alle hier.
Ich hoffe, ich mache alles richtig. Falls nicht, schreibt mir dies bitte! danke.
Folgende Frage habe ich:
Mein Desktop PC hat Vista Home Premium 32bit. Ich habe den ACER Aspire unter der Option gekauft, daß mir später ein upgrade KIT zugestellt wird von ACER.
Nun habe ich dieses erhalten. Per "Windows Easy Transfer" Programm habe ich nun alle wichtigen Dinge auf eine externe FP aufgspielt, um sie nach der Installation von dem neuen BS Win7 wieder zurückspielen zu können.
Wie kann ich das alte BS WinVISTA deinstallieren?
Ich möchte keine Altlasten auf dem PC, also nicht nur überschreiben.
Es wäre total klasse, wenn mir das jemand schreiben könnte.
Mein Profil+PC Daten werde ich am Wochenende vervollständigen, damit die Daten für Euch immer parat sind.
Ich hoffe, daß mir jemand eine nicht ganz so komplizierte Lösung anbietet.
Der User macht die Fehler, nicht der PC. Das habe ich schon gelernt.lol
Lieben Dank im voraus für Eure Bemühungen, liebe Grüße, easygoing
 
Anzeige
AW: Von WinVISTA zu Win7, also upgrade

Hallo und Herzlich Willkommen @easygoing

da Du schon alles gesichert hast sollte die Neuinstall. kein Problem sein. DVD rein (Rechner mit DVD booten) und den Anweisungen folgen, bis zu dem Punkt wenn Windows fragt wo es installiert werden soll.bez. die alte Daten zeigt.
Rechts unter dem Auswahlfenster steht "erweitert" glaub ich, den anklicken. Dann bekommst Du die möglichkeit die Partitionen zu formatieren, ändern etc. Formatieren sollte schon reichen wenn dir die Partition groß genug ist.
ansonsten den weiteren Anweisungen folgen.
Viel Erfolg

im falle das es so nicht klappt frage bitte hier einmal wegen einer DVD nach , Key hast Du ja.
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html

ot:
korrigiert mich falls ich was vergessen habe, Danke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von WinVISTA zu Win7, also upgrade

Hallo easygoing

Herzlich Willkommen bei Dr.Windows :)
Wie kann ich das alte BS WinVISTA deinstallieren?
Da ich die Upgrade Möglichkeiten von ACER nicht kenne ist dies schwierig zu beantworten.
Hier wird einiges klarer:
Windows 7 Upgrade Quick Guide - For Acer Upgrade Kit « The Acer Guy Forum

Ich würde da einmal die Variante (Leider nur Englisch, jedoch super erklärt)
· Clean installation to replace Windows Vista
wählen...
Clean installation to replace Windows Vista

If you select this option, your current operating system will be replaced with Windows 7. Your computer's hard drive will be wiped clean of any software and data. Therefore, all personal data and settings, including documents, pictures, files, programs, music and video, should be backed up prior to starting the installation. After installing Windows 7, you should restore all personal data and settings.

Below are the steps for this option.

1. Installing Windows 7

· Insert the Windows 7 DVD into your DVD-ROM drive. On the DVD start page, click Install now to start the Windows 7 installation. If the start page doesn't launch automatically, please double-click setup.exe from the DVD root folder.

· The Windows 7 installer will ask for your installation choice. Please select custom. You will be asked to select a disk volume to install Windows 7 on. Please select the current system volume (usually C:).

2. Installing drivers

· Insert the Acer Upgrade Kit DVD into your DVD-ROM drive. On the DVD start page of the DVD click Start to run the Acer Upgrade Wizard. If the start page doesn't launch automatically, please double-click autorun.exe from the DVD root folder. Acer Upgrade Wizard will guide you through updating drivers and applications.
Wenn das so machbar ist... Ein Lob an ACER (y) denn das würde bedeuten, dass da eine vollwertige Windows 7 DVD für das Upgrade geliefert wird.

Gruß & viel Glück
Lou :)
 
AW: Von Windows VISTA zu Windows 7, also upgrade

Hallo und Wilkommen easygoing

Das geht eigendlich gans einfach:
Du legst die Windows 7 DVD in das Laufwerk ein und gehst in das Boot Menü(meistens mit F2 oder F10 oder F11).
Jetzt musst du dem Bootmenü sagen das vu vom DVD Lauferk starten willst damit Windows Installiert werden kann...
und jetzt einfach den Installations anweisungen der DVD folgen...
unter Laufwerkoptionen (während der installation) kannst du die Festplatte formatieren und alles wird gelöscht.....jetzt ist genügend Platz für Windows 7 :D

Viel spaß mit windows 7
 
AW: Von Windows VISTA zu Windows 7, also upgrade

ot:
@Hova
Kennst Du die ACER Upgrade DVD des Upgrade Kit..?
Deine Beschreibung trifft auf eine Vollversion Windows 7 zu. Doch wenn ACER ein Upgrade Kit sendet, ist es möglich, dass auch nur mit diesem Windows installiert werden kann, wegen des gültigen MS Keys...
 
AW: Von WinVISTA zu Win7, also upgrade

Hallo bulli,
danke für das flotte antworten.
Dein Hinweis hat mich ein wenig "aufgeklärt", aber rein technisch hätte ich gerne gewußt, ob einfach überspielen gleichzeitig altes BS weg bedeutet.
Kann sein, daß ich mich da etwas schwer tue.
Habe zwar schon RAM Riegel neu verbaut, etc, aber bin halt eine Frau, lol!
Wäre trotzdem klasse, wenn du mir das kurz schreiben könntest.
Ich bin sehr wißbegierig trotz meines hohen Alters.
Liebe Grüße, easygoing
 
AW: Von Windows VISTA zu Windows 7, also upgrade

ja nachdem du die zB. "format-option" gewählt hast ist die platte bzw. die gewählte Partition leer.
ein "upgrade" würde nur die Dateien austauschen, nicht sehr sinnvoll also.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von WinVISTA zu Win7, also upgrade

Hallo Lou,

na, ob ich Acer ein Lob aussprechen soll, wird sich dann noch herausstellen.
Danke für die Mitteilung.
Momentan laufen die letzten Sicherungsdateien auf meine ext. FP.
Die Installation mache ich morgen in Ruhe.
Noch muß ich den Schmerz ob diesem schrecklichen WM Turniers verdauen.
Bis morgen und lieben DAnk, liebe Grüße, easygoing
 
AW: Von Windows VISTA zu Windows 7, also upgrade

ot:
@prinblac
oOO ich bin jetzt von einer vollwertigen DVD ausgegangen und leider kenne ich die ACER install KITs nicht "leider"
LG
 
AW: Von Windows VISTA zu Windows 7, also upgrade

Hallo Hova,
in deinem Beitrag hört sich das echt einfach an.
Na, dann laß ich mal die letzten Sicherungsdateien auf meine ext. FP, verdaue dann mal das miese WM Turnier und starte morgen ausgeruht mit meinem upgrade. Halte die Daumen; ich mache das zum ersten Mal.
Liebe Grüße und einen schönen Abend noch, easygoing
 
AW: Von Windows VISTA zu Windows 7, also upgrade

und starte morgen ausgeruht mit meinem upgrade.

wie nun doch ein upgrade :eek:
gruebel.gif
 
@ alle, die mir so hilfreich zur Seite gestanden haben: Vielen, vielen Dank dafür!!!!!
Durch Eure Antworten bin ich viel lockerer an die VISTA to WIN7 Überspielung drangegangen.
Dank "Windows Easy Transfer", das meine Dateien gut auf die ext. FP gesichert hat, konnte ich loslegen.
Bin nun stolzer Besitzer des Win7.
ACER hatte mir die Vollversion auf DVD und eine Extra DVD mit Applications und Treibern geschickt.
Also, was den Beitrag des Moderatoren angeht: Ein Lob auf ACER!!!!!! Alles ohne Komplikationen verlaufen.
Danke nochmals und eine gute Zeit für alle! LG, easygoing
 
Anzeige
Oben