Moin!
Wegen einiger schönen Features der Windows 11 Pro-Version habe ich mir vor einigen Tagen einen Key zum Upgrade von Home zu Pro gekauft (OEM).
Leider lässt sich der Key nicht aktivieren, da folgende Fehlermeldung erscheint:
Diese Meldung erscheint nach diesen Fenstern:
Dieser Vorgang lädt dann ca. 5 Sekunden, springt auf 9%. Weniger als eine Sekunde springt es für einen Sekundenbruchteil auf !00% und zeigt dann den Fehler von oben an.
Ich habe bereits mit dem Support des Verkäufers geschrieben. Nach dem diesem Support und auch mir die Lösungsmöglichkeiten letztendlich ausgegangen sind, habe ich folgendes versucht:
Der Support hat am Ende auch nur noch vorgeschlagen, dass eine neue Installation der einzige Weg sei. Da der Computer jedoch noch recht frisch ist (geschweige denn ich momentan Zeit und Lust dazu habe ), dachte ich frage ich mal hier, ob jemand eine Idee hat.
Was mir noch in letzter Zeit aufgefallen ist, und vielleicht bei dem Problem interessant sein könnte: Wenn ich über die Einstellungen ein neues lokales Konto erstellen möchte, hängen sich die Einstellungen kurz auf und schließen sich danach. (kann hier gerade kein weiteres Bild anhängen, Maximum von 5 Dateien erreicht...)
Anzumerken ist noch, falls das relevant ist: Ich habe den Computer bereits mit der Windows-Installation gekauft, und durch die Microsoft-Anmeldung ist der Key lt. Einstellungen auch mit meinem Konto verknüpft:
Hier noch meine Systemdaten:
Da es ja eher ein Problem mit meinem Computer zu sein scheint, will ich den Support damit auch nicht weiter belästigen. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar! Falls alles nichts bringt, muss ich den Computer wohl irgendwann mal neu aufsetzen.
Viele Grüße,
Piet
Wegen einiger schönen Features der Windows 11 Pro-Version habe ich mir vor einigen Tagen einen Key zum Upgrade von Home zu Pro gekauft (OEM).
Leider lässt sich der Key nicht aktivieren, da folgende Fehlermeldung erscheint:
Diese Meldung erscheint nach diesen Fenstern:
Dieser Vorgang lädt dann ca. 5 Sekunden, springt auf 9%. Weniger als eine Sekunde springt es für einen Sekundenbruchteil auf !00% und zeigt dann den Fehler von oben an.
Ich habe bereits mit dem Support des Verkäufers geschrieben. Nach dem diesem Support und auch mir die Lösungsmöglichkeiten letztendlich ausgegangen sind, habe ich folgendes versucht:
- Installation von Windows 11 Pro durch die beiliegende ISO-Datei (ginge theoretisch, jedoch ist das nur mit dem Löschen aller Daten verbunden, s.u.)
sfc \scannow
- Sauberer Neustart
- Installation aller Updates und optionalen Updates
- Update-Problembehandlung von Windows:
- Test mit einem Ersatzschlüssel des Verkäufers - gleicher Ausgang. Schlüssel müssten auf jeden Fall gültig sein, da wenn ich einen offensichtlich falschen Code eingebe (z.B. nur aus "D" bestehend), dann komme ich gar nicht so weit, wie ich mit dem gekaufen Key käme.
- Start im abgesicherten Modus
- Aktivierung übers cmd mit
slmgr /upk
,slmgr /cpky
,slmgr /rearm
und anschließendem Neustart. Mit einem Klick auf die Problembehandlung im Aktivierungsfenster sorgte dafür, dass die Installtion wieder normal aktiviert ist (liegt scheinbar an der Verknüpfung mit dem MS-Account etc.). - DISM-Befehl übers cmd
Der Support hat am Ende auch nur noch vorgeschlagen, dass eine neue Installation der einzige Weg sei. Da der Computer jedoch noch recht frisch ist (geschweige denn ich momentan Zeit und Lust dazu habe ), dachte ich frage ich mal hier, ob jemand eine Idee hat.
Was mir noch in letzter Zeit aufgefallen ist, und vielleicht bei dem Problem interessant sein könnte: Wenn ich über die Einstellungen ein neues lokales Konto erstellen möchte, hängen sich die Einstellungen kurz auf und schließen sich danach. (kann hier gerade kein weiteres Bild anhängen, Maximum von 5 Dateien erreicht...)
Anzumerken ist noch, falls das relevant ist: Ich habe den Computer bereits mit der Windows-Installation gekauft, und durch die Microsoft-Anmeldung ist der Key lt. Einstellungen auch mit meinem Konto verknüpft:
Hier noch meine Systemdaten:
Da es ja eher ein Problem mit meinem Computer zu sein scheint, will ich den Support damit auch nicht weiter belästigen. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar! Falls alles nichts bringt, muss ich den Computer wohl irgendwann mal neu aufsetzen.
Viele Grüße,
Piet