Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Upgrade von Win7 Professional SP1 -> Win10 scheitert

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Leider finde ich das Verzeichnis $Windows.~BT\Sources unter C:\ nicht. Allerdings gibt es den Ordner C:\Windows\Panther. Ist das der richtige?

Ich habe den Ordner hochgeladen.

TransferNow

Anzeige
Leider finde ich das Verzeichnis $Windows.~BT\Sources unter C:\ nicht.
Entweder wurde dieser bei der erweiterten Datenträgerbereinigung gelöscht oder du hast versteckte Dateien und Ordner nicht eingeblendet. Wenn das Verzeichnis gelöscht wurde dann empfehle ich dir nicht noch ein Upgrade-Versuch sondern gleich einen Clean-Install durchzuführen.

Ist das der richtige?
Nein.

Ich habe nach dem letzten Upgradeversuch eine Datenträgerbereinigung durchgeführt, ja.
Kann ich für die Neuinstallation von Win10 den alten Key von Win7 verwenden, der wahrscheinlich irgendwo auf dem PC-Gehäuse klebt?

Ich wollte schon Win10 für meinen eigenen Rechner herunterladen, bei der Eingabe des Keys kam aber eine Fehlermeldung. Ich hatte auch nachgelesen, dass das so bei vorinstalliertem Windows auf fertigen, gekauften Rechnern nicht funktioniert.

Wenn ich wüsste, wie das mit der Neuinstallation von Win10 geht, würde ich es sofort machen. Dann würde ich meiner Mutter auch gleich eine SSD einbauen.

Wenn ich wüsste, wie das mit der Neuinstallation von Win10 geht, würde ich es sofort machen. Dann würde ich meiner Mutter auch gleich eine SSD einbauen.
Sehr gut, zum Clean Install schaue bitte mal hier Windows 10 neu installieren (Clean Install) rein.

Während der Installation kannst du die Key-Abfrage überspringen indem du auf den Link “Ich habe keine Product-Key” klickst, musst danach aber die Edition wählen für die du einen Windows 7 Product-Key hast. In Windows 10 kannst du dann wie hier Aktivieren von Windows 10 beschrieben, die Aktivierung vornehmen.

Funktioniert die Win10-Neuinstallation auch mit einem "Windows 7 Pro for Refurb PCs"-Key?
Das steht so über dem Key, welcher an meinem PC-Gehäuse zu finden ist.

Weiter steht darunter: "For Use on a Refurbished PC - No Commercial Value - For Authentication Only"

Hintergrund ist, dass ich mein Betriebssystem von einer HDD auf eine SSD migrieren wollte. Die Migration-Software streikt aber...

Das mit dem Product-Key sollte funktionieren da du nur die HDD durch eine SSD ersetzt.

Was du da jetzt migrieren möchtest entzieht sich meiner Kenntnis, eigentlich wolltest du doch auf die SSD neu installieren. Oder kann es sein, dass du deine Windows 10-Installation auf die SSD migrieren möchtest um dann nur diese in den PC deiner Mutter einzubauen?

Letzteres kann auch mörderisch schiefgehen da dies von einigen Faktoren, wie z. Bsp. identische Hardware. Aus der Ferne kann ich dir dazu leider nicht helfen und würde dann hier abschließen.

Sorry für die Verwirrung, ich habe oben von meinem eigenen System gesprochen.

Meine Mutter (Win7) soll eine SSD mit neu installiertem Win10 bekommen. (mit ihrem Win7-Key)

In meinem System (Win10) ist bereits eine SSD verbaut, dort möchte ich ebenfalls Win10 (mit meinem Key) auf der SSD installieren (bin ich gerade schon dabei)

Die Installation von Win10 sollte bei beiden Rechnern ja gleich ablaufen, egal, ob beim einen Win7 und beim andern schon Win10 installiert ist, schätze ich. (?)

Ich möchte mich an dieser Stelle auch schonmal bedanken für eure Unterstützung und für den Verweis auf die Anleitung zum Win10 installieren.

Was das migrieren betrifft: Ich wollte von meiner HDD Windows auf die SSD migrieren mit Hilfe der Samsung Data Migration Software. Die Software hat aber bei mir genau nichts gemacht!

Mir stellt sich gerade noch eine"Noob"-Frage... Wenn ich Win10 auf der neuen SSD installiere, ist es dann egal, dass auf der alten HDD, die immernoch im PC verbaut bleiben soll, auch Windows installiert ist? Ich meine, muss ich die HDD-Festplatte formatieren oder erübrigt sich das durch die Auswahl der Bootreihenfolge?

Bitte entferne vor der Installation die HDD aus dem System, sodass vorerst nur die SSD im System verbleibt. Installiere dann auf die SSD Windows 10 clean und richte es nach deinen Bedürfnissen ein. Baue dann zu einem späteren Zeitpunkt die HDD wieder ein und formatiere diese für die weitere Verwendung.

Ich hatte das S-ATA-Kabel ausgesteckt und nur noch die SSD und den bootfähigen USB-Stick eingesteckt und die Bootreihenfolge festgelegt. Die Win10-Neuinstallation hat ohne die Eingabe eines Product-Keys ohne Probleme funktioniert!

So werde ich das nun auch beim Rechner für meine Mutter durchführen. Vielen Dank für die Unterstützung! :)

Bin ganz stolz auf mich - das war das erste mal, dass ich Windows erfolgreich neu installiere.

Dann merke dir den Ablauf. Es freut mich das es geklappt hat und drücke dir die Daumen für den Rechner bei deiner Mutter.

Dankeschön.
Noch eine Frage: Kann ich den bootfähigen USB-Stick genau so nochmal für jeden beloiebigen PC verwenden oder muss ich nach dessen Benutzung den Stick wieder Formatieren und einen neune bootfähigen Stick erstellen?

Hallo Mario , für das nächste Halbjahr sollte es passen, mindestens bis Herbst, da gibt es eine neue ISO mit fast allen Updates

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben