Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Upgrade Win7 -> Win10: Fehler 0x8007001F - 0x20006

ontheair

Herzlich willkommen
Hallo in die Runde,

ich habe bereits viele Rechner problemlos von Win7 Pro auf Win10 upgegraded, aber an diesem Exemplar beiße ich mir die Zähne aus. Das Upgrade scheitert immer mit dem Fehler 0x8007001F - 0x20006

- Genug freier Speicher auf der SSD
- Virenscanner deinstalliert
- Aktuelle Treiber installiert, BIOS aktuell geflasht
- Alle unnötigen USB-Geräte abgezogen (außer Maus und Tastatur)
- Versuch Fehlerbehebung mit WindowsUpdate.diagcab
- Versuch Fehlerbehebung mit Reset-WindowsUpdates.ps1 per PowerShell

Alles erfolglos. Direkt vorher habe ich ein Festplattenabbild erstellt, welches ich nun wieder zurückgespielt habe. Der PC ist also im Ursprungszustand direkt vor dem Upgrade-Versuch auf Win10 und vor den oben beschriebenen Schritten.

Dieser Zustand ergibt die folgenden Logs im Anhang.

Ich würde mich besonders freuen, wenn @skorpion68 einen Blick darauf werfen könnte. Nach allem was ich gelesen habe, hat er bei solchen Problemen im Forum wahre Wunder vollbracht. Aber natürlich freue ich mich über jedwede Hilfe von jedem!
 

Anhänge

  • sfcdetails.txt
    52,2 KB · Aufrufe: 445
  • PackagesList.txt
    135,9 KB · Aufrufe: 383
Anzeige
Hallo ontheair,
vorerst vielen Dank für die Vorschusslorbeeren.

Wie zu erwarten war müssen wir Windows 7 reparieren. Lade dir dazu das Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB947821) [Oktober 2014] hier Download herunter und führe es einmal aus indem du auf die Update-Datei Windows6.1-KB947821-v34-x64.msu doppelt klickst. Bitte beachte dabei, dass dieses Tool eine Größe von 538 MB hat und die Ausführung etwas dauern kann. Klicke danach mit der rechten Maustaste im Ordner C:\Windows\Logs\CBS auf das LOG CheckSUR.log und wähle Senden an > ZIP-komprimierter Ordner. Bestätige den Warnhinweis mit Ja, sodass das Archiv CheckSUR.zip auf Deinem Desktop erstellt wird. Füge dieses an Deine nächste Antwort an.
 
Vielen Dank erst einmal, dass du dich des Problems annimmst! Freut mich sehr!

Ich habe das Tool ausgeführt welches etwa 50 Minuten gearbeitet hatte. Im Anhang ist die gewünschte Datei als ZIP zu finden.
 

Anhänge

  • CheckSUR.zip
    458 Bytes · Aufrufe: 954
Zur Reparatur habe ich dir das Script Download-Packages.cmd erstellt und als Archiv Download-Packages.zip angefügt. Lade dir dieses Archiv herunter und entpacke es in einen Ordner deiner Wahl. Klicke danach auf das Script in diesem Ordner mit der rechten Maustaste und wähle im Kontextmenü Als Administrator ausführen aus. Letzteres ist notwendig damit das Script den Ordner %WINDIR%\CheckSUR\packages erstellen und die Update-Dateien nach dem Herunterladen dort speichern kann.

Führe danach bitte das Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB947821) [Oktober 2014] erneut aus indem du auf die Update-Datei Windows6.1-KB947821-v34-x64.msu doppelt klickst. Füge das neue LOG CheckSUR.log per Archiv CheckSUR.zip an deine nächste Antwort an.

Erstelle bitte zusätzlich ein neues LOG PackagesList.txt und füge es ebenfalls mit an deine nächste Antwort an.

Wichtig, unternimm danach keine weiteren Schritte und warte auf meine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles durchgeführt. Das Systemupdate-Vorbereitungstool lief nach dem Script auch deutlich schneller durch.
Anbei die beiden Dateien!
 

Anhänge

  • CheckSUR.zip
    508 Bytes · Aufrufe: 622
  • PackagesList.txt
    136,2 KB · Aufrufe: 741
Wunderbar, mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Öffne bitte die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgenden Befehl aus:
Code:
DISM /Online /Remove-Package /PackageName:Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~7601.24530.1.0
Wichtig, sollten dabei Fehler auftreten dann dokumentiere diese, ggf. erstelle einen Screenshot. Starte ansonsten Windows 7 neu damit die Änderungen übernommen werden.

Sollten zuvor keine Fehler aufgetreten sein dann öffne erneut die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgenden Befehl aus:
Code:
DISM /Online /Remove-Package /PackageName:Package_for_KB2834140~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.1
Wichtig, sollten dabei Fehler auftreten dann dokumentiere diese, ggf. erstelle einen Screenshot. Starte ansonsten Windows 7 neu damit die Änderungen übernommen werden. Erstelle ein neues LOG PackagesList.txt und füge dies an deine nächste Antwort an.
 
Und auch diese beiden Befehle wurden ohne Fehler ausgeführt. Ich bekomme dank der fachkundigen Anleitung richtig Hoffnung auf Erfolg!

Die aktuelle PackagesList.txt ist im Anhang.
 

Anhänge

  • PackagesList.txt
    102,9 KB · Aufrufe: 503
Auch mit diesem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und du könntest jetzt noch einmal das Upgrade auf Windows 10 durchführen.

Bitte nicht wundern, dass ich dir keine erweiterte Datenträgerbereinigung vorschlage welche auf jeden Fall wesentlich weniger Platz im Ordner Windows.old bedeuten würde aber bei über 400 ersetzten Packages werden wir kurzfristig nicht Herr der Lage.
 
Vorerst schon einmal vielen Dank für die wirklich grandiose Hilfe!

Nachdem ich gerne auf Nummer Sicher gehe, werde ich vom jetzigen Zustand sicherheitshalber ein neues Festplattenabbild (per Boot-CD von Acronis TrueImage; nicht aus dem laufenden Windows heraus) anstoßen. Und gleich morgen früh werde ich dann das Upgrade auf Windows 10 durchführen.

Ich werde mich dann wieder melden um über Erfolg (hoffentlich) oder Misserfolg zu berichten!
 
Die Reparatur von Windows 7 war erfolgreich und ich habe gerade das Upgrade auf Windows 10 problemlos durchgeführt!

Bleibt mir nur, mich sehr herzlich für die Hilfe zu bedanken! Es ist nicht selbstverständlich, dass sich jemand mit dem nötigen Fachwissen die Zeit nimmt und derlei Hilfe leistet.

Ich habe jedenfalls die ganzen Schritte notiert und auch die Logs und das Script parallel zur Reparatur durchgesehen und die Vorgehensweise grob umrissen und verstanden. Sollte ich nochmal vor einer ähnlichen Situation stehen, kann ich mir möglicherweise sogar selbst helfen (obwohl ich die meisten PCs bei Freunden und Bekannten bereits umgestellt habe; ein paar restliche Windows-7-PCs sind noch vorhanden).

Also nochmals vielen Dank für die wirklich perfekte Hilfe!
 
Anzeige
Oben