Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Upgrade Windows 8.1 auf Windows 10 Tech Prev.

Opa114

treuer Stammgast
Hi,

Bleiben die Programme installiert und funktionsfähig, wenn ich Windows 8.1 auf die Windows 10 Tech Preview upgrade oder werden diese gelöscht / unbrauchbar?

Danke .)
 
Anzeige
AW: Upgrade Win 8.1 auf Win 10 Tech Prev.

Die Windows 10 Tech Preview ist, wie der Name sagt eine reine Test und nicht zum Upgrade bestimmt.
Wenn Windows 10 als fertige Version erscheint könnte es (den bisherigen Gerüchten zufolge) sein, dass Win10 auch als Upgrade für Win8 kommt.
 
Auf meinem Lappy hat das Upgrade funktioniert. Office und VisualStudio haben nach dem Upgrade einwandfrei funktioniert. Auch alles andere funktionierte tadellos.
Auf meinem Desktop hat das Upgrade NICHT funktioniert!
Kommt also drauf an, kann klappen, muss aber nicht.
 
@Opa114,
mach das bloß jetzt nicht, dann ist Dein Windows 8.1 "hin". Zudem, wie gial schon schreibt "Upgrade auf 10" geht (noch)nicht.

Wenn Du gerne mit Windows "10 -Testversion" (Preview) spielen möchtest, mach ein Komplett-Backup vom jetzigen Windows 8.1 auf eine externe Festplatte.
Dieses Backup kannst Du dann später wieder zurückschreiben auf die Festplatte und Windows 8.1 geht wieder.

Oder Windows 10 Installieren in einer "Virtuellen Maschine". Ist aber auch nur zu empfehlen, wie auch das mit dem System-Backup, wenn Du etwas Erfahrung damit hast.
 
okay, dann lieder auf 2. platte :) habe es ja schon in ner virtuellen Maschine, nur ist die Performance da naja. darum die Frage ob auch ein Upgrade von Win 8.1 auf Win 10 möglich ist. Backup etc. ist mir schon klar fürs Zurückspielen :)
 
Ich hatte Windows 10 erst alleine auf einem frisch formatierten Laptop installiert, dann hab ichs nochmal platt gemacht und Win8.1 installiert allerdings nur auf die halbe Festplatte (250GB) den Rest hab ich dann nach dem Aufsetzen als einfaches Volume partitioniert mit Windows selber in der Datenträgerverwaltung, auf diese Partition (GPTStil am ganzen Laptop übrigens) habe ich danach Windows10 installiert. Habe jetzt also Dualboot Win8.1 und Win10, läuft problemlos, auf 8.1 habe ich ein MSkonto und ein lokales Konto das ich hautpsächlich nutze und für Win10 hab ich ein eigenes MSKonto angelegt. Auch das PreviewUpdate gestern hat einwandfrei funktioniert, download in 20 Minunten erledigt aber das Einrichten dann hat schon gedauert alles in allem zweieinhalb Stunden aber es läuft alles gut bis jetzt. Spricht irgendetwas dagegen das man es so einrichtet? Ich hab zwar auch auf Windows 10 Programme installiert aber keine privaten Daten. Find es nämlich praktisch das ich nun zwischen den beiden Systemen einfach wechseln kann. Frage ist allerdings wie ich gegebenenfalls Win 10 wieder los werde? Kann ich einfach die Partition löschen auf der es installiert ist? Weiss das jemand genauer?
 
na ja ich werde lieber warten bis das 10ner als final raus kommt,diese vorabversionen sind nicht so mein fall,sei denn ich find noch ein eleer ssd ,dann zu testzecken ,mal reinschauen
 
@waschfix
Die externe Platte muss nicht unbedingt eine SSD sein, war aber bei mir zufällig noch übrig. :)
 
Anzeige
Oben