Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Upload Geschwindigkeit viel zu gering, Downloadrate sehr gut

Sleekdigital

kennt sich schon aus
Guten Abend,

Wusste nicht zurecht in welchen Bereich ich mein Problem posten sollte. Hoffentlich ist es richtig.

Mein Problem ist, dass meine Internetverbindung in den letzten Tagen ziemlich spinnt. Die Verbindung zum Internet bricht öfter mal gerne ab und funktioniert dann nach paar Minuten wieder. Neue Netzwerkkarte ist verbaut (Fast-Ethernet-Netzwerkkarte für Realtek RTL8139/810x-Familie).

Meine Verbindung: Telekom DSL 6000
Das komische ist, dass nach paar Speedtestläufen bei Wie ist meine IP-Adresse? (manche haben schon gar nicht mehr funktioniert wegen der geringen Uploadrate) rausgekommen ist, dass die D-Rate fast schon herausragend ist und die U-Rate aber extreeeem im Keller. An den Kabeln kann es denke mal nicht liegen und am PC auch nicht, da ich erst vor einigen Wochen neu aufgesetzt hat.

Screenshot :
MIES :D kann nicht mal eine 40kb große Bilddatei hochladen. schande. Aufjedenfall ist meine D-Rate 7.308 kbit/s (914kByte/s) und meine U-Rate 19kbit/s (2 kByte/s) also extrem im Keller.

Jemand ne Idee?
 
Anzeige
Mein erster Gedanke war das dein Rehner ein Zombi ist und paar tausend Spam Nachrichten pro Minute versendet.
Dagegen Spricht die verfügbare Dowloadrate.

Gerade selbst den Test durchgführt. Das ermittelte Ergebnis wünsche ich mir....
 

Anhänge

  • speed.jpg
    speed.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 5.723
Vor einigen Tagen war auch noch alles O.K aber jetzt total niedriger Uploadwert und dadurch leidet auch merklich der Webseitenaufbau. Woran könnte es denn noch liegen?
Im Geräte Manager bei der Netzwerkkarte kann man die Option "Optimale Leistung" aktivieren (momentan deaktiviert) würde das was helfen?

EDIT:
Als die Verbindung zum Internet eben wieder abgebrochen ist, habe ich schnell auf Problem beheben geklickt (Windows funktion) & dann stand da "Standardgateway nicht verfügbar" nach paar sekunden ging es dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vielen Antworten bisher sind wohl auf die vielen Informationen von dir zurückzuführen.

Immerhin steht im letzten was von Gateway.

Klick auf Start ->

Code:
ipconfig /all >%tmp%/ipconfig.txt & notepad %tmp%/ipconfig.txt
 

Installier dir den NetSpeedMonitor.
Download für x86 / x64
Dann kannst du in der Taskleiste immer die "echten" Geschwindigkeiten sehen.
Habe gerade mal wieder ein paar dieser Testprogramme verglichen, die dann auch noch abhängig vom Browser (IE, FF, Opera oder ???) jeweils wieder unterschiedliche Ergebnisse liefern.
Das gipfelte zwischen einem Download von 18.6 Mbit/s bis 57.8 Mbit/s und einer Uploadangabe von 44.9 Mbit/s bis 4.3 Mbit/ bei einer VDSL 50 Verbindung, wobei der Netspeedmonitor reale Werte von 49013 kbit/s und 1047 kbit/s für den Upload anzeigte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Tipp von MaXg sieht es wie folgt aus:
unbenanntfk6q.png



NetSpeedMonitor Test folgt gleich.

Edit : Weiß grade nicht zurecht was ich mit dem Programm machen soll, habe es installiert und dann unten in der Taskleiste die U/D Raten anzeigen lassen während ich ein erneuten Speedtest im Internet durchgeführt habe. DRate komplett im grünen Bereich auch beim NetSpeedMonitor, aber URate schwankt sehr stark, meist zwischen 0,00 kbit/s und 80-100 kbit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal aus Neugier-hast du in letzter Zeit irgendetwas Neues installiert das eventuell ständig Verbindungen ins Internet aufbaut? Oder mal gezielt nach Schadprogrammen gesucht-ist zwar nur ein Verdacht aber d. Möglichkeit würde ich erstmal ausschliessen
 
Die letzten Programme die ich installiert habe waren NetSpeedMonitor, avast! Pro Antivirus, Firefox (6.0.2), League of Legends, Steam, Counter-Strik:Source, Games for Windows Live davor (etc)...

Ich führ mal einen komplett Scan aus.

Scanergebnis negativ. Null Funde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte avast! blockieren, da es wahrscheinlich die Daten scant, die nach außen gehen. Probeweise mal ausschalten.

MfG
FAT32
 
Gemacht. Minimale Veränderungen!
DOWN : 5.639 kbit/s (705 kByte/s)
UP :126 kbit/s (16 kByte/s)

Immer noch zu gering, leider. Jemand noch andere Lösungsvorschläge?
 
Vllt. isses das nu.
Ich hatte anfangs DSL1000 mit 64kbit Upstream, vllt. stellt der Provider tatsächlich nur 128kbit zur Verfügung, was aber knausrig wäre. Heute komme ich auf 100kbyte/s Upstream bei ADSL12000.
 
Können die das von einem Tag auf den anderen so machen?
Weil vor einigen wochen bestand das problem nicht. Hatte bei DOWN/UP "++" ausgezeichnete Werte.
 
Die Provider-das könnte durchaus sein denn die Meisten halten nicht was die versprechen.Da bleibt nur der Kontakt zum Servicecenter und gucken was die sagen. Eine Möglichkeit sehe ich aber noch: Spybot Surf&Destroy.Wenn das installiert hast nicht sofort überprüfen sondern als erstes updaten danach überprüfen und immunisieren
 
entweder wie Jonn beschrieben ... oder ein Schwarzsurfer nutzt derzeit deine Internetverbindung (bsp. via W-Lan)

Aus Eigener Erfahrung mit der Telekom selbst weis ich, das der Technische Support (So wenn man einmal den einen Erwischt der gerade lust und zeit hat sich um sich ernsthaft zu kümmern) äußerst kompetent sein kann.

Ein anruf bei der störungstelle ( Störungshotline Telekom für Privatkunden: 0800-3302000 ) Wirkt meist schon Wunder, wenn man denen auch Sachlich erläutert was man für Probleme hat - was man versucht hat "aus zu schließen" welche Preventievmaßnahmen man einleitet um Schwarzsauger aus zu sperren, Veränderrungen der Kabel, Haustiere die diese anknabbern etc. pp!

Gab es in Ihrer Umgebung ein Gewitter?
Blitze in der näheren Umgebung können Telefone, Computer und andere Telekommunikationsgeräte stören. Solche Störungen lassen sich oft durch einen einfachen Neustart der Geräte beheben.

Geräte mal für nen Stündchen ausgeschaltet und "Resetet" INCL. dem Router ?

wirkt auch wunder ;)

L.g.
 
Also das mit dem Gewitter halte ich für äußerst wahrscheinlich, denn habe vor einigen tagen oder einer woche schon eine Realtek Netzwerkkarte einbauen müssen (die ich grade immer noch habe) weil meine onboard karte anscheinend überladen oder irgendwie mit dem Gewitter reagiert hat. Also ich werde mal Spybot probieren, danach Router aus 1h wieder an & um Schwarzsauger zu vermeiden reicht doch wenn man Wlan verschlüsselt oder? Wie sonst sollten Schwarzsauger in mein Netzwerk gelangen?

Wenn alles nicht funktioniert, ruf ich bei der Telekom an.
UPDATE: Seit Gestern gabs kein Internetabsturz mehr. U-Rate dennoch extrem low.
 
Anzeige
Oben