Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Ur-Surface: Regelmäßige Updates, aber Apps funzen immer weniger

markalex

gehört zum Inventar
Mein "altes" Surface-Tablet von 2014 (?) konnte ich bis vor einiger Zeit recht gut nutzen für die Dinge, für die ich es gekauft hatte: ein bißchen Textverwaltung und Tabellenkalkulation mit dem RT-Office, Mails lesen/senden mit der MSN-App, pdf's lesen (seit einiger Zeit mit dem prima "Xodo Docs"-Reader), Videos gucken mit der Filme-App, Nachrichten mit MSN-News. Ich erhalte auch weiterhin regelmäßige Sicherheits-Updates fürs System, Defender+die Office-Programme.

Aber in letzter Zeit "haken" immer mehr Apps, Updates für die Apps im Store gibt es eh nicht mehr. Wenn ich die MSN-News aufrufe, was ich eigentlich immer gern getan habe, erscheint ewig der Start-Bildschirm - und das war's. Wenn ich schließe und neu aufrufe, erscheinen News, tw. aber auch tagealte Bilder/News, die trotzdem mit "vor 20 Minuten" als neu da stehen. Die MSN-Wetter-App ist gar nicht mehr zu benutzen, weil ständig ein fälliges Update angekündigt wird, obwohl dann im Store nix ist. Nun gut, es gibt "wetter.com", die wenigstens funktioniert.

Irgendwie scheint MS davon auszugehen, dass ein mehrere hundert Euro teures Tablet halt nur für 2-3 Jahre gedacht ist - so wie ein Smartphone. Seh ich aber nicht ein, und ich bin wg. RT nun mal auf MS angewiesen.......
 
Anzeige
Wußte ich nicht, dass MSN-Nachrichten auch über Browser erreichbar sind, werde ich mal probieren. Wetter habe ich ja eh schon von Wetter.com und das läuft. Sollten aber auch eher Beispiele sein, dass in letzter Zeit viele Apps Startprobleme haben, d.h. entweder nach einiger Zeit einfach schließen und/oder beim zweiten Öffnen erst funktionieren.
Mir kommts vor, als ob die ja schon länger nicht upgedateten Apps mit dem System Probleme haben, was ja zumindest Sicherheitsupdates kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben