[gelöst] Kaufberatung: USB-Dockstation

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

OppaHW

Herzlich willkommen
Von einem älteren ausrangierten PC habe ich noch die Festplatte mit installiertem Win 7 Prof 64Bit.
Frage: könnte ich diese Platte via Dock-Station, per USB nutzen wie früher als Win7. Es geht mir um die Nutzung verschiedener Software, von denen ich noch keine update habe, und welche neuerdings nicht laufen würde.
Würde mich um passende Ratschläge freuen.
Oppa
 
Anzeige

jhkil9

treuer Stammgast
Ohne weitere Angaben zum aktuellen System, würde ich mal nein sagen. Die meisten Programme müssen installiert sein, Ausnahme portable, um zu funktionieren. Und bei einer Festplatte von einem anderen Pc, sind diese Programme nicht auf dem aktuellen Pc installiert und laufen deshalb nicht.
 

.Manfred

It's me
Wieso willst du es mit einem Dock machen, warum baust du die Platte nicht ein?
Meiner Meinung nach wird es extern nicht funktionieren weil die Platte dann "To Go" erstellt werden müsste.
 

PeteM92

gehört zum Inventar
Von einem älteren ausrangierten PC habe ich noch die Festplatte mit installiertem Win 7 Prof 64Bit.
Frage: könnte ich diese Platte via Dock-Station, per USB nutzen wie früher als Win7.
Per Docking-Station geht das sicher nicht. Windows läßt sich nicht von einer externen Festplatte betreiben (ausgenommen Spezialfälle, die man extra vorbereiten muß).

Läuft der alte PC noch? Wenn ja, könntest du versuchen dieses Windows in eine virtuelle Maschine zu kopieren. Das geht z.B. mit VMware Converter für VMware Workstation Player. Dann kannst Du dieses Windows auf dem neuen Rechner unter dem kostenlosen VMware Workstation Player weiter betreiben. Nach meiner Erfahrung läuft das genauso schnell wie auf dem alten Rechner.
 

Sonnschein

gehört zum Inventar
[...] oder wenn du gerne nur den Rechner als Dockingstation nutzen möchtest, sprich, die Laufwerke auslagern möchtest, bietet sich Linux an.
Dort kann man für jedes OS und Anwendung den Speicherort frei wählen...
Windows ist da noch nicht so weit. Kommt eventuell irgendwann mal...
 

OppaHW

Herzlich willkommen
besten Dank für Eure Antworten/Hinweise. Die virtuelle Maschine ist meiner Meinung nach die bessere Lösung; egal auf Windows- oder Linux-PC.
damit ist das Problem gelöst.
Oppa
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Oben